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News BlizzCon 2015: Warcraft der Film übertrumpft andere Ankündigungen

Ich bin Blizzard- und Warcraft-Fan und sehr enttäuscht. Der Trailer sieh aus, als hätte man ein paar Schauspieler in einen Comic geklebt.

Beim Compositing gibt es eine goldene Regel: Lighting is everything! Beherzigt man diese Regel nicht, kommt so ein Mist raus wie in diesem Trailer.
 
Cool Master schrieb:
Warcraft ist nicht linear dazu kommen eben noch div. Zeitsprünge und schon ist die verwirrung komplett ;)

Nicht nur das. Es wird auch viel zu oft ein Retcon durchgeführt, was einfach die bisherige Story und/oder Elemente rückwirkend über den Haufen wirft.
Der Höhepunkt waren damals die Inhalte vom Roman Cataclysm zur Entwicklung der Story im WoW Addon Cataclysm bei Thrall. Da waren Buch und Spiel einfach unterschiedlich und im Nachhinein wurde festgelegt, dass die Story aus dem Roman zählt...
Für jemanden, der die Lore verfolgt, ist das einfach nur nervig.

Wenn ich mir den Film Trailer ansehe, da gibts auch paar Sachen, die anders sind als bisher "niedergeschrieben", da bleibt dann auch wieder die Frage: was zählt nun? Inhalt vom neuen Film oder die alten Spiele/Roman-Inhalte?
 
cor1 schrieb:
Ich bin Blizzard- und Warcraft-Fan und sehr enttäuscht. Der Trailer sieh aus, als hätte man ein paar Schauspieler in einen Comic geklebt.

Beim Compositing gibt es eine goldene Regel: Lighting is everything! Beherzigt man diese Regel nicht, kommt so ein Mist raus wie in diesem Trailer.

DANKE! Mal jemand der es genauso sieht wie ich!
 
NeverNice schrieb:
Jo gut sehen die auch aus da sage ich nichts. Ich hab auch das aller erste Warcraft gespielt als es raus gekommen ist sowie noch Warcraft 2 und 3. Aber soweit ich es in Erinnerung hatte waren die Orks dort IMMER Grün. Auch auf den Spielcovern. Erst mit WOW wurden dann auch welche Plötzlich braun und die Geschichte wurde wohl geändert.

Einfach mal alte Screenshots oder Videos von Warcraft 1 2 und 3 angucken und man wird sehen die wurden schon immer Grün dargestellt. Daher bin ich auch anfangs davon ausgegangen das die normale Hautfarbe Grün ist. Im Film gibt es ja auch Grüne nur sind das dort wohl nur die Bösen und die "Guten" die Hellhäutigen.

Die Geschichte wurde nicht geändert sondern auf Draenor, bzw. die Scherbenwelt erweitert - dort trifft man erstmalig auf die Mag'har - die die das Zerreißen der Welt überlebt haben und auch durch ihre schamanistische Nähe auch nicht verdorben worden. Deswegen ist auch Garrosh nicht grün.

cor1 schrieb:
Beim Compositing gibt es eine goldene Regel: Lighting is everything! Beherzigt man diese Regel nicht, kommt so ein Mist raus wie in diesem Trailer.

Das mit der Beleuchtung hatte ich schon vor Tagen angesprochen ;) Da seid ihr beide nicht allein.
 
Die Beleuchtung macht vieles aus und ist auch der Grund warum ich immer wieder sage das passt alles nicht ins Bild. Die Beleuchtung und das drum herum sieht einfach verdammt komisch aus. Vorallem die Szene wo er das Baby in der Hand hält oder wo die Menschen vor den Orks stehen in dem Felsspalt. Das sieht einfach nur Schrecklich aus!




:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiht sich damit allerdings mit den Großen der Branche ein:

NEwPq3BfqfBRzE_3_a.jpg


Deswegen ist es besser wenn man es wie in Herr der Ringe macht - so wenig wie CGI wie möglich und so viel wie nötig :)
 
Haha das Bild ist gut. Copy and Paste Copy and Paste xD Dazu muss man dann aber auch sagen das Herr der Ringe halt gute 10 Jahre oder älter ist und sie die ersten waren die das Computerprogramm Massive nutzten um große menschen Mengen darzustellen. An dem Programm hat sich inzwischen auch einiges getan!
 
Das Bild ist ja aus dem Hobbit von letztem Jahr. Bei Herr der Ringe war es genau das gleiche:

the-lord-of-the-rings-the-return-of-the-king-2003-large-picture.jpg

LOTR_twoTowers_fellbeast_03_940.jpg

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Wobei das dritte noch einigermaßen geht - wie man sieht ist es heute wie damals nicht so einfach, ich frage mich nur warum es plötzlich bei Warcraft so ein Aufreger ist.
 
Als ein Riesen-Fan von WC3:TFT (der niemals WoW gespielt hat) kann ich nur sagen: Der Trailer riecht nach derbster Enttäuschung. :o :( :mad:

Zur Technik: Einfach ein vollanimierter Film und gut wär 's...
 
Ich finde, dass sich einige viel zu sehr an Special Effects aufhängen.

In aller Regel sind die doch nur Mittel zum Zweck. Einige der besten Filme aller Zeiten haben ziemlich schlechte Spezialeffekte. Nicht erst seit es Computeranimationen gibt. Die SciFi-Helden unserer Kindheit rannten durch Korridore aus McDonalds-Becherhaltern, Aliens waren einfach nur Leute in Gummianzügen oder offensichtliche Animatronik, Monster vergossen literweise grellrotes Kunstblut, Kung Fu-Kämpfer flogen an Seilen hängend durch die Gegend usw.

Die Effekte sollten, wie schon gesagt, nur nicht so schlecht/unglaubwürdig sein, dass sie von der Handlung ablenken und die Spannung töten. Wobei gilt, dass je besser und fesselnder die Handlung ist, um so weniger überzeugend müssen die Effekte sein, weil man einfach nicht mehr so darauf achtet, bzw. bereit ist, mehr durchgehen zu lassen.

Beim HdR z.B. hat mich kein noch so offensichtlicher Spezialeffekt gestört. Sie waren locker gut genug, damit die Filme funktionieren. (Wobei das in dem Fall sowieso Meckern auf höchstem Niveau ist.)
Oder als anderes Beispiel die Star Trek-Serien. Man sind das grottige Spezialeffekte. In den neueren Serien etwas besser als in den alten, aber überall gibt es offensichtliche Studiokulissen und billige Makeups usw. (Einfach aus Budget-Gründen, das bei einer Fernsehnserie viel kleiner ist, als bei einem großen Kinofilm.) Trotzdem wird wohl kaum einer sagen, dass das schlechte Shows waren.

Anders herum kann man, wie ebenfalls schon erwähnt, auch versuchen, mit besonders guten Effekten von einer schwachen Handlung abzulenken. Avatar ist ein Musterbeispiel dafür.

Ich hoffe aber nicht, dass beim Warcraft-Film der Fall sein wird. Dürfte auch angesichts der Effekte im Trailer nicht wirklich funktionieren. ;)

Aber wie gesagt, bei entsprechend guter Handlung und wenn sonst alles stimmt, halte ich das, was man im Trailer gesehen hat, durchaus für ausreichend, um seinen Zweck zu erfüllen. Es ist gar nicht das Ziel von Spezialeffekten im Film, eine perfekte Illusion zu schaffen.
 
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Dem hab ich nichts hinzuzufügen, genau meine Meinung.

Die viel wichtigere Frage ist: Warum hat Anduin keine Schuhe an?!
 
Ja, gute Filme zeichnen sich durch Transport von Emotionen aus und die verwendete Technik ist nur ein Mittel zum Zweck (passende Stimmung durch entsprechende Farbtöne, Schärfe/Unschärfe, Schnittgeschwindigkeit, Kamerabewegung etc).

Auch kann ich wenig Schwächen bei den geposteten Screenshots aus LotR/Hobbit und Warcraft ausmachen. Ungewohnt wirken der hohe (fiktive) Dynamikumfang (Details sowohl bei über- als auch unterbelichteten Bildstellen) und die Abstinenz von Tiefenunschärfe. Beides empfinde ich eher als positiv.

Deshalb nochmal die Frage: Was stört euch am Compositing etwa der geposteten LotR oder Warcraft Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roi-Danton

Also mich stört an 1. Bild aus #165 das es einfach nicht stimmig ist. Die Umgebung ist zu Dunkel und die Darsteller sind zu Hell. Sieht man vor allem an der Rüstung die wie ein Leuchtturm am strahlen ist. Es ist schwer in Worte zu fassen aber für mich sieht es halt nach wirklich billiger CGI aus, als gewollt aber nicht gekonnt. Im großen und ganzen passt einfach das Licht nicht. Es soll eine düstere Stümmung aufkommen mit der dunklen Fellswand aber das wird durch den Leuchtturm wett gemacht :/
 
mfJade schrieb:
Wobei das dritte noch einigermaßen geht - wie man sieht ist es heute wie damals nicht so einfach, ich frage mich nur warum es plötzlich bei Warcraft so ein Aufreger ist.

Weil es beim Hobbit und Herr der Ringe ungefähr 1000 mal glaubwürdiger ausgeleuchtet ist.
 
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hobbit-clones-550x228.png

hobbit-five-armies-orcs.jpg
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the-hobbit-the-battle-of-the-five-armies-4.jpg


Was den Hobbit betrifft bin ich da gegenteiliger Meinung, Herr der Ringe bestand zu großen Teilen aus den "Bigiature"-Sets, da sieht es noch gut aus.
 
Einige der besten Filme aller Zeiten haben ziemlich schlechte Spezialeffekte. Nicht erst seit es Computeranimationen gibt. Die SciFi-Helden unserer Kindheit rannten durch Korridore aus McDonalds-Becherhaltern, Aliens waren einfach nur Leute in Gummianzügen oder offensichtliche Animatronik, Monster vergossen literweise grellrotes Kunstblut, Kung Fu-Kämpfer flogen an Seilen hängend durch die Gegend usw.
Und in der Kindheit unserer Eltern dienten Bleistiftanspitzer, Bügeleisen, Griffe von Wasserhähnen usw. als Requisite. Und damit konnte man sogar Straßen leeräumen, zumindest die Leute, die zur Sendezeit Zeit hatten...
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille
 
Ich glaube wir sollten uns nicht zu versteifen auf Einzelbilder.

Das Problem ist ein Einzelbild ist immer still und man kann wirklich Fehler finden. Wenn es aber mit 24 oder 48 FPS abläuft ist es einfach anders. Da sieht man zum Teil Störende Sachen gar nicht.

Bei dem 1. Bild aus #175 sieht für mich z.B. das hintere ende völlig künstlich aus. Im Film selber ist mir das aber nicht aufgefallen weil man eher sich die Leute anschaut die laufen.
 
Genau so siehts aus, die Computeranimationen haben mich im Hobbit überhaupt nicht gestört, bis darauf dass es sehr viele waren aber im Making Off sieht man auch die Begründung für den Einsatz. Weta und ILM sind ja die Meister ihres Fachs.
 
Mich haben die Computertricks beim Hobbit auch nicht gestört. (Die dünne, auf 3 überlange Filme ausgewalzte Story des (Kinder-)Buches schon eher.)

Klar sieht das (besonders in Standbildern) etwas unecht aus. Aber wir wissen doch auch so, dass die Orks, Elben, Zwerge und ihre Bauten usw. nicht real sind. Wen soll man also versuchen zu täuschen? ;)

Ich sehe in den HdR- und Hobbit-Filmen praktisch animierte Versionen der Illustrationen aus den Büchern (z.B. von John Howe und Alan Lee, die auch an den Filmen mitgearbeitet haben). Diese Zeichnungen sahen auch nie wie reale Fotos aus. Müssen sie auch nicht. Sie sollen uns nur auf stimmungsvolle Weise die Fantasiewelt von Mittelerde und ihre Bewohner zeigen. Das tun sie, genauso wie die Filme.

Im Fall von Warcraft kommt noch hinzu, dass auch die Spiele und Comics usw. nie auch nur ansatzweise versucht haben, einen realistischen Look hinzubekommen. Deshalb muss auch der Film nicht real aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber wir wissen doch auch so, dass die Orks, Elben, Zwerge und ihre Bauten usw. nicht real sind.

:o Wie die sind nicht echt?

Herdware schrieb:
Im Fall von Warcraft kommt noch hinzu, dass auch die Spiele und Comics usw. nie auch nur ansatzweise versucht haben, einen realistischen Look hinzubekommen. Deshalb muss auch der Film nicht real aussehen.

Das sehe ich etwas anders. Ich mein du schreibst es ja selber, die Story wird für ein Film angepasst oder zum Teil neu geschrieben, warum darf man dann nicht vorrausetzen das die Grafik auch besser ist als im Spiel bzw. den Spielen?
 
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