Bloatware auf neuem Rechner. Neuinstallation von Windows sinnvoll?

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
92
Hallo zusammen,

hab einen neuen Laptop mit Win 10 Pro gekauft, der ist allerdings vollgestopft mit Bloatware für Service, Garantie, Optimierung und pipapo. Würdet ihr den Key auslesen und Windows clean installieren, oder aus Garantie- und Servicegründen das ganze Gedöns drauf lassen?
 
Neuinstallieren. Aber den Key musst du nicht extra auslesen, Windows aktiviert sich über die Hardware-ID selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Terrier
Der Key wird im BIOS/UEFI sitzen. Da braucht nix ausgelesen werden fuer die saubere Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und xNico33985x
Du brauchst kein Key auslesen. Das Gerät wird von Windows wiedererkannt. Einfach Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und Terrier
Deinstalliere den ganzen Kram doch.
Ansonten, informiere dich im Voraus welche Treiber du je nachdem braucht.
Ist ja immer so ne Sache bei Laptops,
und die brauchen auch nicht selten Graikkarten Treiber des Geräteherstellers, statt des Chip Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann auch alternativ das was man nicht braucht, deinstallieren. Eine Windows neu installation wäre da nicht unbedingt notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Immer clean neu installieren.
Die manuellen Deinstallationn lassen immer irgendwelche Reste zurück, die später zum Problem werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, guzzisti, cruse und eine weitere Person
Nicht notwenig. Einfach alles was du nicht brauchst deinstallieren. Reicht völlig.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Immer clean neu installieren.
Die manuellen Deinstallationn lassen immer irgendwelche Reste zurück, die später zum Problem werden können.
Schon lange nicht mehr so. Danach einfach eine Datenträgerbereinigung durchführen, Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Carrera124 schrieb:
Die manuellen Deinstallationn lassen immer irgendwelche Reste zurück, die später zum Problem werden können
Also installierst du Windows jedes Mal neu, wenn du ein Programm deinstallieren willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Nickel
Ich bin in der Fraktion "Deinstallation", da ich nicht weiß, was die Hersteller-Tools alles am System verschlimmbessern und ob diese Verschlimmbesserungen sauber bei der Deinstallation zurückgestellt werden.

Klar kann man die Tools auch erstmal deinstallieren und in den meisten Fällen wird das System sauber laufen, auf der anderen Seite dauert Windows neu zu installieren keine halbe Stunde und man ist wirklich auf der sicheren Seite ein sauberes System zu haben.

Der TE schweigt ja darüber, um welche Tools es überhaupt geht. Kann ja sein ,dass die "Bloatware" nur die ganzen Treibertools für WLAN, Touchpad und co sind, die kämen dann eh wieder drauf.
 
bisy schrieb:
Also installierst du Windows jedes Mal neu, wenn du ein Programm deinstallieren willst?
Nö, wie kommst du auf so einen Blödsinn?
Ich deinstallierte selten bis nie Programme - ich habe da mein festes Workset, das sich über die letzten Jahre kaum geändert hat.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Schon lange nicht mehr so. Danach einfach eine Datenträgerbereinigung durchführen, Fertig.
Da ist jemand nicht im Kontext... gerade bei Laptops ist ja gerne Bloatware vorinstalliert, die sich tief ins System verankert. Beispielsweise Testversionen von Virenscanner, Backup-Tools etc.
Da liefert die manuelle Deinstallation bekanntlich häufig nur unzureichende Ergebnisse, und die Datenträgerbereinigung auch.
Daher bei neuen Laptops - grundsätzlich Clean Install, alles andere ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und wolve666
Hängt von der Menge der Programme ab, ab 5 dauert das deinstallieren meistens länger als neuinstallieren da muss man aktiv ja auch kaum was machen.
 
Carrera124 schrieb:
Da ist jemand nicht im Kontext... gerade bei Laptops ist ja gerne Bloatware vorinstalliert, die sich tief ins System verankert. Beispielsweise Testversionen von Virenscanner, Backup-Tools etc.
Da liefert die manuelle Deinstallation bekanntlich häufig nur unzureichende Ergebnisse, und die Datenträgerbereinigung auch.
Schon lange nicht mehr stimmt schon und du bis irgendwie noch bei XP oder Windows 7

Ich habe schon den dritten Laptop mit OEM Windows 10 vorinstalliert.
Egal ob Acer oder HP, die paar Apps hat man Ruck zuck deinstalliert, wenn man sie wirklich nicht haben will.
Stören aber auch nicht wirklich, wenn man sie einfach nicht nutzt.

Irgendwelche Deinstallations- Reste, egal ob von Treiber oder Apps machen auch keine Probleme bei Windows 10 und auf ein paar MB Speicher kommt es ja nun heutzutage auch nicht an.
Testversionen muss man erst anklicken, damit die Installation überhaupt startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash und BFF
Du kannst einfach die Option "Sauberer Start" aus dem Wiederherstellungsmenü nutzen. Dies bereinigt deine Windowsinstallation und die Treiber bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Am Ende ist es auch ne Frage der Zeit bzw der Platte die verwendet wird. Ich habe hier einige Mini PC die Office Teile vorinstalliert haben, das deinstallieren derer fast 2h o.O
Daher wäre in dem Fall die Neuinstallation praktikabler.
 
Terrier schrieb:
Schon lange nicht mehr stimmt schon und du bis irgendwie noch bei XP oder Windows 7
Ach Jungchen, hast du auch Argumente, oder kannst du nur pöbeln?
Terrier schrieb:
Testversionen muss man erst anklicken, damit die Installation überhaupt startet.
Selten so einen Unsinn gelesen. Testversionen von beispielsweise Virenscannern sind bei der Erstinbetriebnanme von Laptops immer aktiv installiert.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Es sind z.B. folgende Programme vorinstalliert:

HP Audio Control
HP Connection Optimizer
HP Dokumentation
HP Notification
HP PC Hardware Diagnostics Windows
HP Power Manager
HP Privacy Settings
HP Programmable Key
HP QuickDrop
HP Security Update Service
HP Support Assistent
HP System Information
HP Wolf Security (auch im Bootlogo verankert)


Erscheint mir doch sehr viel, oder?
 
Terrier schrieb:
Stören aber auch nicht wirklich, wenn man sie einfach nicht nutzt.
Das halte ich für eine gefährliche Annahme. Jede zusätzlich installierte Software erhöht die Angriffsfläche für Schadsoftware - egal ob du die Software aktiv nutzt oder nicht.

Es reicht, wenn da irgendwelche Dienste mit vollkommen veralteten Libraries automatisch gestartet werden.

Gerade diese Hersteller-Tools sind schon mehrfach durch schwerwiegende Sicherheitslücken aufgefallen.

Windows neu ohne Bloatware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Carrera124 und cruse
Zurück
Oben