Bloatware auf neuem Rechner. Neuinstallation von Windows sinnvoll?

Carrera124 schrieb:
Ach Jungchen, hast du auch Argumente, oder kannst du nur pöbeln?

Selten so einen Unsinn gelesen. Testversionen von beispielsweise Virenscannern sind bei der Erstinbetriebnanme von Laptops immer aktiv installiert.
Wenn schon jemand das Wort „Jungchen“ verwendet, disqualifiziert das denjenigen für eine sachliche Diskussion sofort. Wieyakt bist du? 20? Stolz ein paar Rechner zusammengebaut zu haben? Hier machen das vielen, schon über 25 Jahre. Was du schreibst ist und bleibt nonsense.
 
alan_Shore schrieb:
Hier machen das vielen, schon über 25 Jahre.
Schön, da kann ich noch ein paar Jährchen mehr in die Waagschale werfen.
alan_Shore schrieb:
Was du schreibst ist und bleibt nonsense.
Nö, ist es nicht. Begründungen wurden mehrfach genannt. Aber das passt halt nicht in dein Weltbild...
 
wizbit schrieb:
Es sind z.B. folgende Programme vorinstalliert:
Dann lass sie das doch auch.

Sie stören nicht und können da und dort nützlich sein. Der Platzgewinn ist marginal, Ordnung im Startmenü zu vernachlässigen. Ich habe ja auc keine Freude an Nutzlosem, aber solche SW lasse ich drauf und sie hat mich noch nie belästigt.

System-, Herstellersoftware ist auch keine Bloatware - das ist Fremdsoftware oder anderer Beigabenkrimskrams.

CN8
 
Deinstalliere das Zeugs erst mal so weit wie möglich,
neu installieren kannst du dann immer noch.
 
Nickel schrieb:
neu installieren kannst du dann immer noch.
Von wo aus? → Impliziert zu wissen, dass man eines dieser Herstellerprogs vermisst/benötigt und auch welches.

Das ist der Grund warum ich diese Software…
(die niemals stört weil sie in einem Startmenü-Unterordner versenkt wird)
…in Ruhe lasse & vermodern, weitgehend. Ansehen tut nicht weh, wer weiß ob nicht doch was Nützliches bei ist.

CN8
 
guzzisti schrieb:
Jede zusätzlich installierte Software erhöht die Angriffsfläche für Schadsoftware - egal ob du die Software aktiv nutzt oder nicht.

Es reicht, wenn da irgendwelche Dienste mit vollkommen veralteten Libraries automatisch gestartet werden.
Alter Thread, aber trotzdem:
Könnte man diese Dienste nicht einfach in Autostart deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach das OS ohne all den Hersteller Krams frisch installieren. Ist weit aus effektiver als zu versuchen jeden Dienst zu isolieren der durch den Hersteller platziert wurde. @Nessiw
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Nessiw, guzzisti und eine weitere Person
Meiner Meinung nach: Neu- Install. Das ist sauber. Und dann Win mit Deinem MS- Konto verknüpfen. Dann ist auch ein Hardwarewechsel egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessiw
Zurück
Oben