Blöde Frage, schlaue Antwort? Handy im Elektrozaun

rocketmax

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage, auf die ich selbst beim Suchen keine Antwort gefunden habe:

Mir ist beim Spazierengehen das Smartphone (Display Glas, Seite und Rückseite aus Aluminium) in Kontakt mit einem elektrischen Weidezaun gekommen. Nicht lange, aber ein paar Impulse waren es sicherlich.
Ist das in irgendeiner Weiße schädlich für das Gerät im Bezug auf den Speicher oder Akku? Das Gehäuse dürfte den am Zaun anliegenden Strom ja gut geleitet haben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn das Gehäuse mit den Interna verbunden wäre, wäre es leitend und würde dir jedes mal eine wischen wenn du das Gerät in die Hand nimmst und der Akku Saft hat.
So lange das Gerät unversehrt ist und nicht durch z.B. runterfallen defekte haben könnte, passiert da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Strom nimmt den geringeren Widerstand. Und das dürfte der Weidezaundraht sein und nicht dein Handy.
Glas leitet keinen Strom und der Alukörper dürfte auch einen höheren Widerstand haben.

Geisterwolf schrieb:
Wenn das Gehäuse mit den Interna verbunden wäre, wäre es leitend und würde dir jedes mal eine wischen wenn du das Gerät in die Hand nimmst und der Akku Saft hat.

Über so einen Zaun gehen in der Regel paar Tausend Volt afaik. Ein kleiner Funkenschlag wäre da im Gehäuse vllt nicht ausgeschlossen. (Aber gehe wie gesagt nicht davon aus, dass es überhaupt dadurch ging)

Kann sein, muss aber nicht. Das Gehäuse wird den Strom relativ gut abgeleitet haben. Oft sind einzelne Gehäuseteile aber unterbrochen und zueinander isoliert damit die internen Antennen besser arbeiten können. Dann muss sich der Strom einen anderen Weg suchen. Wenn dieser Weg dann über eine Platine verläuft, wird das höchstwahrscheinlich nicht ohne Folgen bleiben. Es ist also ein Glücksspiel.

Wenn jetzt noch alles funktioniert dann würde ich mir keine großartigen Gedanken machen. Dass Defekte erst Tage später auftauchen ist eher unwahrscheinlich.

rocketmax schrieb:
Das Gehäuse dürfte den am Zaun anliegenden Strom ja gut geleitet haben.
Wenn es denn entsprechend geleitet hat. Gehäuse bestehen ja aus unterschiedlichsten Materialien. Außerdem sind sie so konstruiert, dass die Innere Elektronik vor statischer Entladung geschützt ist. Die Spannungsimpulse des Weidezauns sind damit vergleichbar und ebenso ungefährlich. Dazu hättest du schon den USB-Port an den Weidezaun halten müssen. Deinem Handy gehts also gut. Du hast sicher mehr Schaden davongetragen.
Cardhu schrieb:
Strom nimmt den geringeren Widerstand. Und das dürfte der Weidezaundraht sein und nicht dein Handy.
Weidezäune sind aber nicht geerdet. Die brauchen einen Kontakt zwischen Band und Erde, damit der Stromkreis geschlossen wird und das ist generell die bedauernswerte Kreatur, die ihn berührt. Sonst würde der Zaun ja nicht funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Geisterwolf schrieb:
So lange das Gerät unversehrt ist und nicht durch z.B. runterfallen defekte haben könnte, passiert da nichts.
Dem ersten Satz möchte ich widersprechen:
Die 3.7 Volt aus dem Handy spürst du höchstens wenn du über die Akku Kontakte schleckst :)

Ansonsten: Genau du siehts doch, dass es noch geht. Elektronische Geräte sind da recht binär wenn die > 2000V aus dem Zaun die Elektronik erreichen geht mit Sicherheit gar nichts mehr

ghecko schrieb:
Die brauchen einen Kontakt zwischen Band und Erde, damit der Stromkreis geschlossen wird. Sonst würden sie ja nicht funktionieren...
Guter Punkt, den ich gerade nicht bedacht habe :D
War jetzt davon ausgegangen, dass das Handy da so draufgehopst ist. Dann ist ja eh nix passiert

Das Handy müsste zugleich mit dem Weidezaun und dem Boden in Berührung gewesen sein, oder über dich mit dem Erdboden eine leitende Verbindung geschlossen haben.
Sonst passiert gar nichts, da kein Stromkreis geschlossen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
frazzlerunning schrieb:
Das Handy müsste zugleich mit dem Weidezaun und dem Boden in Berührung gewesen sein, oder über dich mit dem Erdboden eine leitende Verbindung geschlossen haben.
Sonst passiert gar nichts, da kein Stromkreis geschlossen wurde.
So ist es. Wenn's anders wär, würden kaum noch Vögel existieren ...

Vielen Dank für die schnellen und lehrreichen Antworten.

Kurz zur Aufklärung, hatte das Gerät in der Hand als ich durch den Zaun hindurch fotografiert und diesen dabei berührt habe. Erst im Nachhinein fiel mir auf, das Strom drauf war (hatte nicht das mir bekannte Aussehen eines Elektrozauns). Die Verbindung zum Erdboden war also da. Allerdings habe ich mit dem Gerät in der Hand nichts vom Strom gespürt.

Mir ist noch nicht aufgefallen, das etwas am Gerät nicht mehr funktioniert.

Zurück
Oben