Blog Beitrag kopieren

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen ein Blog zu starten und würde gerne wissen, wie genau das mit den Beiträgen abläuft.

Darf ich ein Beitrag von einem anderen Blog kopieren wenn ich unter dem Beitrag schreibe, woher der Artikel stammt?

Darf ich von einem anderen Blog den Beitrag übernehmen, aber selbst schreiben, mit meinem eigenen Text?

Liebe Grüße,
FlyestAngel

Hi,

1:1 Kopien vorher den Blog Betreiber ansprechen und dann natürlich den Querverweis setzen.

Wenn du eine Anlehnung an einen Text vornimmst, dann musst du diesen auch als Quelle angeben.

Allgemein solltest du bei Artikeln auch Quellen mit aufnehmen. Somit bekommst du keinen Ärger bzgl. Urheberrechte und vor allem sieht der Nutzer, dass die verfassten Beiträge einwenig versierter geschrieben worden sind.

Auch im Netz gilt, wie überall sonst auch, das Urheberrecht.

D.h. in Deinem Fall: Nachfragen, ob der Blogger einer Übernahme seiner Beiträge zustimmt. Falls nicht, selbst etwas zum Thema schreiben und verlinken.

Such mal explizit nach Content-Partnerschaften. Ansonsten wie bereits erwähnt, niemals ohne Erlaubnis kopieren, egal ob vollständig oder nur Stücke. Das Urheberrecht greift, sobald eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht ist. Wo die liegt, entscheidet dann der Anwalt bzw. Richter...aber spätestens seit Gutenberg wissen wir ja, was nicht mehr geht ;)

Zurück
Oben