-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blood of Dawnwalker: Systemanforderungen und Termin für das Vampir-RPG
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Blood of Dawnwalker: Systemanforderungen und Termin für das Vampir-RPG
Da interessiert mich dann wie sich z.B. ein 7600X ( im Vergleich zum 5700X3D schlägt. Der 7600X war hier auf CB im Performancevergleich immer etwas voraus. Tatsächlich habe ich mich damals aber bewusst gegen ein Plattformupgrade entschieden und stattdessen auf den 5700X3D gewechselt - weil mir die 8 Kerner zu dem Zeitpunkt bei AM5 noch zu teuer waren.Sechs CPU-Kerne bei Intel oder acht bei AMD müssen es sein,
leipziger1979
Vice Admiral
Die minimalen Anforderungen für niedrige Grafiksettings sind nicht ohne.
Tja, würde man nicht die UE5 nutzen hätte man doppelt soviele FPS bei besserer Qualität, aber naja...
Die Zeit von Magnetdatenträgern ist mittlerweile außerhalb von speziellen Szenarien endgültig vorbei.
Was das für eine komische Aussage?
Für simple Datenplatten reichen HDD vollkommen aus.
Und so unüblich und speziell ist das nicht.
Vitche schrieb:Danke für den Realitätscheck, den kann die Debatte rund um "furchtbar optmierte (UE5-)Spiele" wirklich gebrauchen. Der Satz von wegen "keine Ruckelorgie, sondern akzeptable 20 bis 25 Bilder pro Sekunde" bereitet mir aber Kopfschmerzen.![]()
Stammt von Jörg Luibl (damals noch 4Players).
Lag es an den damaligen Monitoren? Wenn das Display nicht so schnell reagiert hat, dann war es vielleicht erträglicher.Vitche schrieb:akzeptable 20 bis 25 Bilder pro Sekunde
Alles unter 30 fps finde ich furchtbar ruckelig. Ab ca. 30 geht es, für Shooter und andere schnelle Spiele müssen es für mich aber schon ca. 50+ fps sein.
Wanderwisser
Lieutenant
Dachte es mir auch..ich find's so ehrlicher. Muss man auch nicht nach irgend welchen Sternchen schauen, welche dlss/fsr Stufe man jetzt benötigt oder ob die 60fps am ende sogar nur mit FG erreicht werden.Ka-Efka schrieb:Das wird denn wohl das letzte Mal gewesen sein, dass ein Dev. die requirements mit native resolution postet... 🤷
Die Technologien gibt's ja trotzdem alle 👍
größtes Plus des Spiels : es sieht aus und wird sich so spielen wie Witcher 3
Größter Nachteil : es wird spielerisch, inhaltlich und technisch gegen Witcher 3 verglichen werden.. ein Spiel, das sehr umfangreich war (Entwicklungszeit dieses Titel ist genau wie lang nochmal?) und vor über 10 Jahren erschienen ist. Dabei sieht es grafisch aus wie die Urversion des Witcher3 (Texturen, Gesichtsanimationen..) und das bei der UE. Verstehe nicht, weshalb es da nicht massiv besser aussieht (gerade bei den titulierten Hardware Anforderungen).
Größter Nachteil : es wird spielerisch, inhaltlich und technisch gegen Witcher 3 verglichen werden.. ein Spiel, das sehr umfangreich war (Entwicklungszeit dieses Titel ist genau wie lang nochmal?) und vor über 10 Jahren erschienen ist. Dabei sieht es grafisch aus wie die Urversion des Witcher3 (Texturen, Gesichtsanimationen..) und das bei der UE. Verstehe nicht, weshalb es da nicht massiv besser aussieht (gerade bei den titulierten Hardware Anforderungen).
Krik schrieb:Lag es an den damaligen Monitoren? Wenn das Display nicht so schnell reagiert hat, dann war es vielleicht erträglicher.
Nee, das ist schon etwas "Hardcore" vom Jörg (4Players) gewesen. 30 und 40 fps waren aber auch hier akzeptiert (Unterm Hexer-Benchmark schrieb Wolfgang "gut spielbar mit über 40fps"). Eigentlich überall, auch etwa in Hardwaretests der GameStar. Hier Guru 3D selbst noch zu Turing-Zeiten (RTX 2060/2070/2080Ti).
Nvidia und AMD sind natürlich froh, dass es heute andere Monitore gibt -- und (zumindest am PC) von vielen immer neue FPS-Rekorde anvisiert werden. Denn die Spielehersteller spielen hier bislang nur so mittel mit. Wann immer sie die Wahl haben, ob sie Rekord-FPS oder schickere Bilder/Trailer priorisieren sollen, nehmen sie Letzteres. Denn das ist das, was seit Jahrzehnten Spiele verkauft hat. Deshalb ist auch auf einer PS5 Pro (mittlerweile 900 Euro UVP) die stabile 60 meist noch immer das Ideal. Und auch 30 und 40 FPS werden als Kompromisse zwischen Quali und Performance angeboten (beides ohne Pathtracing). Am PC stehen derweil jetzt bereits die 1040Hz-Monitore parat. Mich dünkt, das wird nicht günstiger werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi
Lieutenant Pro
Das finde ich richtig gut. 👏Die Hersteller richten ihre Empfehlungen an die native Auflösung und nicht, wie mittlerweile oft vertreten, an die Nutzung von Upsampling. Obwohl explizit erwähnt wird, dass DLSS und FSR unterstützt werden.
DLSS & FSR schoen und gut, aber die Empfehlungen sollten sich immer zuerst auf native Aufloesungen beziehen!
Karl S. schrieb:Nur das Zeitsystem könnte spannend sein.
Da könnte man so viel draus machen, statt wie auf "Arbeit" wieder stupide ne Quest-Checkliste "abzuarbeiten". Und das ohne "Sackgassen" bzw. "Failstates".
Das Vampirthema SCHREIT und BEISST ja geradezu danach.
SamLombardo
Lieutenant
Ist immerhin fast doppelt so viel wie beim viel gelobten Crimson Desert, das 4k@max Settings in den 30ern nativ ist. Auch im Vergleich mit vielen anderen (nicht nur UE5) Spielen sind native 60fps 4k@max mit 5090 eher guter Standard mittlerweile. Sind dann mit DLSS Quality und FG 144 und mit MFG 300. Nativ ist eben toter als tot. Hätten sie mal die Anforderungen mit Upscaling hingeschrieben wie es die anderen auch machenMehlstaubtheCat schrieb:Hi@all!
Das Game werde ich ganz gekonnt an mir vorbeigehen lassen,
kommt sicher nicht auf meine Platte!
Native 60 eine 5090, das schon irgendwo ein schlechter Witz würde ich mal sagen.
Hotzenplotz45
Ensign
Da die Gpu limitierung mit höherer auflösung steigt, sind die cpu anforderungen mit sehr großer sicherheit übertrieben, wie so oft bei UE games.csch92 schrieb:Hilfe ich brauch eine neue CPU!
die 5600x wird langsam aber sicher knapp
Besonders weil schon die schnellste gpu empfohlen wird, das heißt das das Spiel anscheinend besonders gpu limitiert sein soll.
Da UE Games sowieso nicht mehr als effektiv 2 threads nutzen, sind die 8 kern cpus sowieso sinnlos. Man braucht viel ipc, cache und takt, 6 kerne reichen dicke.
Außer man hat 200 tabs im browser offen und 30 rgb headphone apps 😅
Die einzige "cpu limitierung" die es bei ue gibt, sind die 100% der ue games die in den ersten 6 monaten verbuggt sind und dann auf magische weise nach 19updates 30% weniger cpu leistung benötigen. Was meist die 0.1% lows betrifft , man merkts also auch auf 900€ cpus, nur deutlich geringer als auf deinem 5600x oder meinem 12400f.
""
First Unreal Engine 6 Info Shared by Epic’s Tim Sweeney – Preview Versions in 2-3 Years, Goal Is to Go Multithreaded ""
https://wccftech.com/first-unreal-e...ons-in-2-3-years-goal-is-to-go-multithreaded/
@Hotzenplotz45
Dir ist aber schon klar, dass ein Spiel nicht nur aus einer Grafikengine besteht? Andere Teile des Spiels können durchaus auf deutlich mehr Threads ausgelegt sein.
Dir ist aber schon klar, dass ein Spiel nicht nur aus einer Grafikengine besteht? Andere Teile des Spiels können durchaus auf deutlich mehr Threads ausgelegt sein.