Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blower oder Tower für 5800X3D
- Ersteller ThePlayer
- Erstellt am
SpiII
Fleet Admiral
Meine Corsair H100i (aus 2013) lacht.JMP $FCE2 schrieb:Kein Grund, sich anfälligen Wassermurks in den Rechner zu bauen.
Das ist einfach absoluter Quatsch...was nicht heisst, dass man das nicht machen kann. Aber ein vernünftiger LuKü reicht halt auch...man muss sich halt damit anfreunden, dass 80 grad ok sindHolzinternet schrieb:AIO ist hier das Ding bei X3D CPU.
Welche Erfahrung ich so gemacht habe, mit den neueren CPUs:
Gehäuse Lüfter auf einer Drehzahl fixiert
CPU Lüfter ebenfalls, nur wenn Temperatur X über nen paar sekunden anliegt darf der CPU Lüfter kurz mal etwas mehr drehen. Durch dieses Setup ist der Peak bei der CPU Temp etwas abgeflacht, es ist einfach ständig Bewegung im Case und im Kühler.
Gut bei mir werkelt auch ein Alpenföhn Olymp (Mit 1 Lüfter in der Mitte)
Gehäuse Lüfter auf einer Drehzahl fixiert
CPU Lüfter ebenfalls, nur wenn Temperatur X über nen paar sekunden anliegt darf der CPU Lüfter kurz mal etwas mehr drehen. Durch dieses Setup ist der Peak bei der CPU Temp etwas abgeflacht, es ist einfach ständig Bewegung im Case und im Kühler.
Gut bei mir werkelt auch ein Alpenföhn Olymp (Mit 1 Lüfter in der Mitte)
Holzinternet
Commander
Azghul0815 schrieb:Das ist einfach absoluter Quatsch...was nicht heisst, dass man das nicht machen kann. Aber ein vernünftiger LuKü reicht halt auch...man muss sich halt damit anfreunden, dass 80 grad ok sind
Wenn es absoluter Quatsch ist warum kann man es dann machen ?
AMD selbst empfiehlt AIO für seine X3D. Sicher geht auch Luftkühlung aber dann halt mit hohen Temps. Und je nach Lüfter mit der entsprechenden Lautstärke.
Durch die geringe Temperatur habe ich im gesamten System weniger Abwärme was der Kühlleistung anderer Komponenten zugute kommt und geringere Lautheit im allgemeinen.
Für mich durchaus valide Punkte die für eine AIO sprechen.
Eine Luftkühlung ist auch problemlos machbar. Egal ob Tower oder TopBlow. Aber weniger effizient, lauter und heißer. Immer noch im Rahmen der Vorgaben, keine Frage aber nicht per se besser.
Gruß
Holzinternet
Joah, ich denke da an die ganzen Threads von Leuten, die sich wunderten, warum ihr 5800X oder X3D mit AiO kaum kühler wird...
Sobald die Wärmeabgabe unter dem Heatspreader selbst der limitierende Faktor ist, dann ist da nix von wegen Luftkühler gleich lauter. Dann sind die Temps höher, eine AiO kann da nur sehr bedingt was rausholen.
Warum sollte ein Luftkühler auch die Lüfter höher drehen lassen, wenn der Kühlkörper gar nicht der limitierende Faktor ist?
Sobald die Wärmeabgabe unter dem Heatspreader selbst der limitierende Faktor ist, dann ist da nix von wegen Luftkühler gleich lauter. Dann sind die Temps höher, eine AiO kann da nur sehr bedingt was rausholen.
Warum sollte ein Luftkühler auch die Lüfter höher drehen lassen, wenn der Kühlkörper gar nicht der limitierende Faktor ist?
ThePlayer schrieb:Und jetzt kommt die Crux bin gerade etwas auf dem RGB Blinki Blinki Trip. Ja ich weiß Schande über mich
Will mir ein neues Gehäuse mit einer Seitenwand aus Glas kaufen.
Blinki Blinki anyone?
Und der AMD Kollege kann locker leise mit Luft!
Zuletzt bearbeitet:
Und @modena.ch auch nicht, wie man oben sieht. Mit einem Luftkühler...
Ja genau ich finde es irgendwie spannend wenn der RGB Lüfter horizontal auf dem Board liegt und nicht vertikal.djducky schrieb:Warum möchtest du denn einen Top-Blower? Aus optischen Gründen?
Siehe über dirDrewkev schrieb:Aber warum?
Ja diese Thematik ist etwas an mir vorbeigegangen. Außerdem hätte ich nicht gedacht das der X3D trotz der geringen Leistungsaufnahme so heiß wird.ruthi91 schrieb:Hast du die letzten Jahre nicht mitbekommen, dass die X3D (trotz geringen Verbrauchs) ziemlich schnell sehr heiß werden können?
Ja ich habe mich da wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt.Azghul0815 schrieb:Das kam leider bei mir weder aus deinem Startpost, noch bei deinem Titel bei mir an.
Das ist mir schon klar. Nur dachte ich des es hier in der Community jemanden gibt der so eine Konstellation aus Ryzen 5000 und Top-Blow am laufen hat und etwas Empfehlen kann.JMP $FCE2 schrieb:Ich würde bei denen mit vorhandenen Testberichten anfangen, und selbige lesen.
Danke für deine Info, genau danach hab ich gesucht. 75° sind ja noch voll ok und noch weit von den 90° wo die CPU anfängt zu drosseln.Holzinternet schrieb:Hatte davor nen Thermalright Toughair 110 TopDown Kühler mit einem schnöden Thermalright ARGB Lüfter drauf. Ging auch, die CPU war aber schnell bei 75°.
AIO ist hier das Ding bei X3D CPU.
Über eine AIO denke ich auch nach. Da habe ich an diese gedacht Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB
Glaube ich werde erst mal Thermalright AXP120-X67 ausprobieren.
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?
Die Aussage, "AIO ist daa Ding bei x3d" ist quatsch. Die impliziert, man braucht ne AIO.Holzinternet schrieb:Wenn es absoluter Quatsch ist warum kann man es dann machen ?
Der 7800x3d und 5800x3d sind Hitzkōpfe, abee beide kann ich Problemlos mit einem Luftkühler kühlen...sogar der Wraith reicht ja anscheinend schon laut TE.
Mein 9800x3d wird unter cinebench 82 Grad warm mit nem Freezer 36...wieso braucht man da also ein AIO?
Und im Gegensatz zu anderen, spreche ich AIOs ihre Daseinsberechtigung nicht ab, aber nötig sind sie in den seltensten Fällen.
Naja, relativ mickrig das Teil.ThePlayer schrieb:Glaube ich werde erst mal Thermalright AXP120-X67 ausprobieren.
Die beiliegende. Oder eine Thermal Grizzly Duronaut.ThePlayer schrieb:Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?
Falls es bei dir wirklich mal eine AiO werden soll: Gleich ne 360er nehmen.
ruthi91
Commodore
@ThePlayer Hier Cinebench Ergebnisse von meinem:
Corsair H110 aber ich hab vergessen wieviel rpm die Lüfter damals hatten, unter 1000rpm jedenfalls.
Gaming ist was ganz anderes, da dümpelt er zwischen 50-80Watt und 50-70°, Lüfter zwischen 400-600rpm.
Corsair H110 aber ich hab vergessen wieviel rpm die Lüfter damals hatten, unter 1000rpm jedenfalls.
Gaming ist was ganz anderes, da dümpelt er zwischen 50-80Watt und 50-70°, Lüfter zwischen 400-600rpm.
djducky schrieb:Sobald die Wärmeabgabe unter dem Heatspreader selbst der limitierende Faktor ist, dann ist da nix von wegen Luftkühler gleich lauter.
Das Prinzip kann man hier gut erkennen (auch wenn es nur eine 65/88 Watt-CPU ist):
https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733
Ich würde immer noch so vorgehen:
1. CPU-Lüfter fest auf Maximaldrehzahl setzen.
2. HWinfo64 starten, Cinebench Dauertest starten.
3. Sollte HWinfo irgendwelche wirklich kritischen Temperaturen (95° ? Müsste ich erst googeln) anzeigen -> abbrechen. Ansonsten...
4. nach einiger Laufzeit den Kühler anfassen. Wenn er nur handwarm (<40°C) wird, ist genügend Overkill vorhanden.
5. Lüfterdrehzahl auf einen Festwert heruntersetzen, der von der Lautstärke her noch angenehm ist.
6. Cinebench Dauertest wiederholen.
7. Prozentuale Abweichung zwischen beiden Testergebnissen ausrechnen.
8. Alles unter 3% würde ich als vernachlässigbar einstufen
Heiße Sommertage, 300+ Watt-Grafikkarten im Gehäuse und mangelnde Gehäusebelüftung können das ganze natürlich verkomplizieren, aber dagegen hilft auch keine Wasserkühlung.
Letztenendes ist eine Wasserkühlung nichts weiter, als eine Luftkühlung mit "Verlängerungskabel", die erst dann mehr leisten kann, wenn der Radiator selbst deutlich mehr leistet, als große Luftkühler.
Wenn der Radiator die Abluft der Grafikkarte bekommt, sind niedrige Lüfterdrehzahlen natürlich mindestens genauso kontraproduktiv, wie bei Luftkühlern.
JA so mickrig das er selbst noch den 13900k vor dem Hitzetod bewahrt.djducky schrieb:Naja, relativ mickrig das Teil.
Zu der 360 das sind 3x 120mm Lüfter dran oder?
Wie ist denn das bei den AIO WaKü habe gehört das dort oft die Pumpen laut sein sollen?ruthi91 schrieb:Corsair H110 aber ich hab vergessen wieviel rpm die Lüfter damals hatten, unter 1000rpm jedenfalls.
Ich kann mir vorstellen das beim Wraith der X3D ins Temp Limit läuft und dann runter taktet.Azghul0815 schrieb:Wraith reicht ja anscheinend schon laut TE.
Bei 200W, der 13900K hat aber ein Powerlimit von 253W. Ansonsten ist er mal flott 10K wärmer bei nur 125W als ein Assassin 120. Das ist schwach und würde ich mir nur antun, wenn wirklich der Platz ein Problem ist.ThePlayer schrieb:JA so mickrig das er selbst noch den 13900k vor dem Hitzetod bewahrt.
Ja.ThePlayer schrieb:Zu der 360 das sind 3x 120mm Lüfter dran oder?
Wie so oft im Leben kommt es auf das Modell an.ThePlayer schrieb:Wie ist denn das bei den AIO WaKü habe gehört das dort oft die Pumpen laut sein sollen?
Bei Spielen eher nicht.ThePlayer schrieb:Ich kann mir vorstellen das beim Wraith der X3D ins Temp Limit läuft und dann runter taktet.
ruthi91
Commodore
Meine H110 ist uralt und die Pumpe ist sehr leise deswegen läuft die auf 100%, aber die meisten aktuellen populären AIOs sind auch leise wenn sie nicht über 70% oder auf 100% laufen.
Das Surren lässt sich vergleichen mit einer Notebook Festplatte oder einer 3,5" mit 5400rpm.
Jedenfalls im Endeffekt nicht rauszuhören wenn du 3-4 andere Lüfter im PC laufen hast.
In den meisten Einzeltests von AIOs hier auf CB, hwluxx usw wird auch immer explizit die Pumpenlautstärke bewertet oder es gibt direkt Audiofiles zum anhören.
Das Surren lässt sich vergleichen mit einer Notebook Festplatte oder einer 3,5" mit 5400rpm.
Jedenfalls im Endeffekt nicht rauszuhören wenn du 3-4 andere Lüfter im PC laufen hast.
In den meisten Einzeltests von AIOs hier auf CB, hwluxx usw wird auch immer explizit die Pumpenlautstärke bewertet oder es gibt direkt Audiofiles zum anhören.
Der Nachbar
Admiral
Der mitgelieferte Lüfter ist ok, aber mit 15mm Höhe nicht auf Durchsatz getrimmt und müsste so oder so ausgetauscht werden.ThePlayer schrieb:Glaube ich werde erst mal Thermalright AXP120-X67 ausprobieren.
Da hätte man schon den empfohlenen Thermalright SI100 nehmen sollen. Den habe ich auf einem 5700X3D unter deutlich schlechteren Belüftungsbedingungen verbaut und mit dem TL C12B V3 Lüfter ausgestattet. Bei Prime95 SmallFFT geht zwar der alternative Lüfter in die Knie und der Allkerntakt ging auf um 3,7Ghz runter, aber das war Stressstest und da wird das PC Gehäuse noch augetauscht. Mit dem SI100 mitgelieferten TL-E12 (ARGB) Lüfter hat man viel Reserven, aber es wird deutlich lauter.
Beim Thermalright ist die TF7 WLP dabei. Wenn die nicht seitens des Herstellers verwässert wurde, kann man die nutzen. Sonst halt die Polartherm X10 oder Duronaut. Oder was man bei Igorslab in der Datenbank für sich selbst als nützlich befindet.