AIO Kühlung (TDP 180W) für 5800X3D

RaoulDuke161

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Geht um folgendes habe aktuell einen Ryzen 5 5500 verbaut & der läuft mit TDP 65W und einer 120mm AIO von Coolermaster auch unter voll Last nicht wärmer als ca. 40 Grad.

Jetzt will ich aus dem AM4 Sockel nochmal alles rausholen & werde mir einen 5800X3D kaufen. Faustregel besagt ja das für die CPU mit TDP 105W minimum eine 240mm AIO empfohlen wird.

Jedoch habe ich jetzt auf der Seite des Herstellers nachgelesen das meine aktuelle AIO wie im Titel geschrieben TDP von bis zu 180W abführen kann, das würde doch für die CPU reichen oder? Ansonsten ist der Airflow in meinem Gehäuse auch sehr gut, habe auch jemanden gefunden der die gleiche AIO gekauft hat wie ich und damit seinen 5800X3D kühlt ohne Probleme.

Jedoch macht es mich einfach stutzig das eine 120mm AIO dem 5800X3D gewachsen sein soll, deswegen wollte ich eure Meinung dazu hören.

Grüße
 
Der 5800X3D führt maximal 142W ab - und das ist bei absoluter Volllast. Die 240er reicht dicke, deine 120er wohl auch - warm wird der so oder so wegen seiner kompakten Struktur in der Fertigung und die Abführung der Wärmeenergie über nur ein CCD. Versuch's halt mit deiner aktuellen, kaputt machst du nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, metallica2006 und JMP $FCE2
Einfach testen:

Lüfter fest auf Maximaldrehzahl setzen, Cinebench Dauertest.

Dann Lüfter fest auf eine Drehzahl mit für dich akzeptabler Lautstärke setzen, und wieder Cinebench Dauertest.

Dabei Temperaturen beobachten, und Scores vergleichen. Verliert die CPU bei reduzierter Drehzahl nur wenig Cinebench-Leistung (<5% würde ich als akzeptabel ansehen), und kommt es nie zu thermal throttling (drops unter den Basistakt oder Notabschaltung), kann die alte AiO bleiben.
 
Wird funktionieren, der 5800X3D erreicht aber grundsätzlich ziemlich hohe Temperaturen, selbst mit Custom-WaKü. Ohne manuelle Eingriffe wirst du unter Vollast also die 90 °C sehen (https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/3/#abschnitt_temperaturen_unter_last). Das ist bei der CPU normal und kein Anlass zur Sorge, solange die Taktrate/Leistung stimmt.

RaoulDuke161 schrieb:
Jedoch habe ich jetzt auf der Seite des Herstellers nachgelesen das meine aktuelle AIO wie im Titel geschrieben TDP von bis zu 180W abführen kann
Diese Angaben sind reines Marketing-Blabla (Erklärung siehe z.B. https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating).
 
Je nun, die zwei Grundaussagen von Noctua sind ja bei dem berücksichtigt, was ich geschrieben habe:

1. TDP ist nicht gleich max. Verlustleistung, aber beim 5800X3D ist das halt 142W und damit bedeutend weniger als 180W.

2. Dass die CPU aufgrund ihrer Beschaffenheit nie wirklich "kühl" wird, haben wir ja auch schon festgestellt. Das ist aber eben auch mit dickeren Kühlern der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
eine 120er AIO wird im Alltag vollkommen reichen, hab meinen 5800x3d mal ne Zeit lang mit einer pure loop 120 gekühlt, das passte schon.
 
Vielen Lieben dank euch allen für die schnelle Info, werde das dann alles mal mit Cinebench testen & dann schaun wa mal was wird.

Aber die Infos die ich jetzt bekommen habe reichen erstmal aus.
Fettes Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DJMadMax
Bedenke auch, Cinebench erzeugt die maximal mögliche CPU-Last. Im normalen Alltag erzeugt man in der Regel nie so hohe Temperaturen. Was ich sagen will ist; Es ist möglich, dass Deine AiO zu schwach ist um das Drosseln unter Cinebench zu verhindern. Im normalen Alltagsbetrieb wird sie aber vermutlich ausreichen, so dass keine signifikanten Leistungsverluste zu spüren sind.

Nachtrag: Wenn aber mal eine Neuanschaffung ansteht, darf es gerne eine 240er AiO oder größer sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SpiII
Zurück
Oben