Blu-Ray / 1024x768 Beamer Unterschied ?

joni.f1

Lt. Junior Grade
So,

Ich wollte demnächst mal mit ein paar Freunden einen DVD-Abend machen...was wir bisher schon einige male gemacht haben (1024x768 Beamer und die DVD über PC an den Beamer gehängt). Da ich mir vor kurzem einen 24" Full Hd Bildschirm gekauft habe und mir in naher Zunkunft auch ein Blu-Ray Laufwerk für meinen PC kaufen werden um meinen Bildschirm voll auszunutzen...:king: wollte ich fragen ob man einen Sichtbaren Unterschiedsieht bzw. zumindest Theoretisch ob man den Beamer über DVD oder Blu-Ray versorgt, da ja der Beamer keine Full HD auflösung hat, man jedoch aufgrund der größe des Bildes eigentlich einen Unterschied sehen müsste. Gibt es eventuell Problemme mit HTCP (Entschuldigung falls ich einfach irgenwelche Begriffe in den Raum werfe von denen ich keine Ahnung habe...war htcp der standart damit monitore bzw grafikkarten blu-ray hd signale verarbeiten können, war irgend so eine verschlüsselung vllt hiess es auch anders...keine Ahnung :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im Bild wird sehr gering ausfallen, aber da sein.

Wenn du dir das Laufwerk so wie so kaufst, kannst du es ja ausprobieren.

Du merksten den unterschied deutlich du hast viele höhere Bitraten mit viel mehr Informationen. Es kommt nach meinem Empfinden eher weniger auf die hohe auflösung an sondern auf größere Bitraten.

Ich hab das mal bei ner PAL DVD gemerkt die 10 Minuten spieldauer hatte und 4,3 GB gebraucht hat... da hast du fast keinen unterschied zu ner BD gemerkt.

Auch auf 19 Zoll TFT merkt man den unterschied zwischen ner DVD und ner BD Deutlisch das wird wenn du nen anständigen Beamer hast nicht viel anders sein.

Wir brauchen natürlich nicht darüber reden das du mit ner Nativen Auflösung bessere ergebnisse erziehlst.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Frage auch interessieren!

Habe selbst einen Infocus IN72, welcher noch weniger Auflösung hat.

Die BlueRay Disc bietet doch auch einen höheren Kontrastumfang und hat oft auch weniger Bildrauschen.

Im Endeffekt wird es wahrscheinlich von Film zu Film unterschiedlich sein was jetzt besser ist, je nachdem wo besser gemastert wurde.

kann revolution voll zustimmen, man bemerkt das z.b. bei DVB-S2 sehr stark, vergleiche ich z.b.
- ARD
- VOX
- ANIXE HD
dann ist ARD relativ knapp hinter ANIXE HD, nur VOX sieht meilenweit schlechter aus. die bitrate macht sehr viel aus und da sind die öffentlich rechtlichen sehr gut (in D wie in AT).

das selbe gilt bei DVDs und BRs, je höher die bitrate bei gleicher auflösung desto besser das bild (vorausgesetzt ordentliche aufnahme), natürlich ist BR >> DVD deutlich überlegen, aber eine tolle DVD kommt sicher in die Nähe einer beschissenen BR.

was gar nicht geht auf full hd sind LQ filme, wie screener oder alte divx rips unter 700 mb / film.

Ich behaupte sogar das eine gute DVD ala Herr der Ringe einer miesen BD überlegen ist.

Wobei die meisten neuen BDs welche gleichzeitig mit der DVD kommen meist sehr gut sind.

jo klar die meisten BR sind ja schon so abgedreht und keine billigen hochskalierten versionen.

Also....Ein Unterschied ist da...kommt aber auf die BD/DVD an

Und dann noch eine Frage...Sichwort: Blu-Ray Laufwerk:

Lohnt es sich jetzt schon ein Blu-Ray laufwerk (Brenner) zu kaufen unter folgenden Gesichtspunkten:

-Wann wird Blu-Ray die DVD ablösen (ihr seid keine Propheten ;) )
-wenn 1. engetroffen ist, werden die Laufwerke sicher deutlich günstiger...wann ist denn mit einem deutlichen Preisnachlass zu rechnen (nächstes halbe Jahr oder in 2 Jahren...keine Ahnung)
-Werden noch neue Blu-ray standarts rauskommen...1.0 2.0 live ...

Fazit...lohnt es sich schon ?

Stockvieh schrieb:
Ich behaupte sogar das eine gute DVD ala Herr der Ringe einer miesen BD überlegen ist.

Wenn das Quellmaterial totaler Mist ist, kann halt auch BluRay nichts rausholen. Bildfehler und Unschärfe sind dann eben nur höher aufgelöst, mehr nicht.

Grundsätzlich ist BluRay aber schon der deutlich bessere und zeitgemäße Standard. Viel höhere Auflösung, neue Codecs, verlustfrei komprimierter Mehrkanalton usw.

Die Herr der Ringe BluRays gibt es ja noch nicht, wohl aber diverse HDTV-Ausstrahlungen. Qualitativ sind diese den DVDs schon meilenweit überlegen, BluRay wird da noch einmal etwas drauflegen, da bin ich mir sicher.

Zum Beamer: Wenn du den Beamer digital ansteuerst (DVI) muss er HDCP beherrschen. Für BluRay würde ich mit 60Hz zuspielen, da dein Beamer sicherlich eh kein 24p kann. Dann hast du zwar ein leichtes Ruckeln im Bild, was aber immer noch besser aussieht als z.B. eine PAL-DVD bei 60Hz. Ich habe z.Zt. noch einen 720p-Beamer, da mache ich es genau so und füttere ihn mit 720p/60. Mein FullHD LCD kann 1080p/24 und wird auch so angesteuert.

@Revolution: Die Bitrate ist dann aber weit jenseits der Spezifikation für eine DVD, damit dürften viele DVD-Player nicht mehr klarkommen. Normalerweise ist bei 10 mbit/s für Bild und Ton zusammen das Maximum für DVD erreicht, ältere Decoderchips verkraften auch nicht (viel) mehr.

es lohnt sich wenn du es nutzen willst,

grob überschlagen wird man aber Jeden Monat 5% Wertverlust haben.
Wenn du bereit bist das zu Zahlen, Dann spricht nichts dagegen.

Mhh... ich glaube ich warte noch etwas.. bis die Laufwerke einigermaßen bezahlbare Preise erreicht haben (<60 €)...dann kann man es sich auch kaufen ohne dass man es täglich nutzt (hängt natürlich immer vom Budget ab)

Das Laufwerk und/oder der Player ist imho das geringste Problem!

Aber die BDs sind noch so verdammt teuer.
15-20€ für BDs bei denen die DVD nur mehr 5-10€ kostet.
Und Neuerscheinungen für ca.30€ sind mir auch zuviel!

Dank diverser Aktionen die mittlerweile Nonstop gehen zahlt man auch für neue Filme selten über 25€. In der Regel ist man mit 20€ dabei. Allerdings würde ich das erst mit nen 720p Beamer machen...

dann ist ARD relativ knapp hinter ANIXE HD

Naja...nicht wirklich... klar...die ÖR haben mit das beste PAL Bild aber wenn du dir mal "Navigator" auf Anixe ansiehst ist da der Unetrschied doch noch mehr wie deutlich -> zumindest bei 52"

Kannst du nicht vergleichen ein Film der vor 10 Jahren abgedreht wurde und nun auf BD rauskommt wird mit sicherheit nicht die letzte HDR DVD in der Qualität schlagen. Aber vergleich den gleichen Film und du wirst einen bedeutenden unterschied sehen. Aber es stimmt einige BD's haben so ein schlimmes Bildrauschen das oft schlechtes Pal besser ist da dort das Rauschen durch die niedrige Qualität wieder aufgehoben wird. ^^

Habe selbst einen Infocus IN72, welcher noch weniger Auflösung hat.
Hm also bei 800x600 nehme ich meine Empfehlung das das deutlich zu sehen ist zurück da dürfte das Bild doch relativ grobkörnig sein.

Dank diverser Aktionen die mittlerweile Nonstop gehen zahlt man auch für neue Filme selten über 25€. In der Regel ist man mit 20€ dabei. Allerdings würde ich das erst mit nen 720p Beamer machen...
Amazon hat die Praktisch nonstop wenn man da ein zwei wochen auf nen neuen Film wartet bekommt man ihn meist unter 20€ aber es ist richtig das 27 € zu teuer sind bis 22 € sind BD meiner meinung nach OK

Ein Brenner ist derzeit aber relativ Sinlos schau dir an was eine BD kostet und wie lange du brauchst um sie voll zu schreiben da würde ich noch auf schnellere und billigere Modelle warten.

DeathAngel03 schrieb:
Naja...nicht wirklich... klar...die ÖR haben mit das beste PAL Bild aber wenn du dir mal "Navigator" auf Anixe ansiehst ist da der Unetrschied doch noch mehr wie deutlich -> zumindest bei 52"

darum wohn ich ja in AT :D
ard, zdf, orf1, orf2 haben so um die 6-7 mbit standard, anixe liegt nur bei wenigen neuen produktionen bei deutlich über 10 mbit, orf hd (720p) geht dann nochmal deutlich höher. FYI habe 720p beamer an 130" leinwand, sehe das also sehr wohl.

Zurück
Oben