Suche DVD/Blu-Ray Player + evtl. HD Beamer

Arfirst

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.132
Bei mir im Keller existiert seit einigen Jahren ein kleines Heimkinosystem.
Angefangen hat alles mit einem 50 Euro DVD PLayer und einem 1000 Euro Aldibeamer.
Der DVD Player hat recht schnell den Geist aufgegeben.
Danach wurde er durch einen alten PC ersetzt.
Leider hatte ich dabei meine Eltern ein wenig überschätzt.
Die kommen damit jetzt gar nicht mehr zurecht.

Deswegen will ich wieder einen DVD Player anschaffen. Blu-Ray sollte er auch können, auch wenn das bei unserem Beamer im Moment keinen Sinn macht.
Deswegen suche ich eventuell auch noch einen passenden HD Beamer.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie deswegen weiß ich nicht was das kosten würde.
De Player sollte auch noch 5.1 oder 7.1 Sound beherrschen für das Teufel Concept G THX (da kommt auch nicht so schnell was besseres!). Das ganze möglichst unter 150 Euro.
Ist das möglich?

Beim HD Beamer steht noch infrage ob überhaupt einer gekauft würde.
Was kosten denn so die billigsten und was die ersten einigermaßen akzeptablen Modelle?
Er sollte auf jeden Fall die normale PC-Auflösung beherrschen (anders als unser jetziges Modell...) und vielleicht auch Blu-Ray Auflösungen nicht unnötig limitieren.

Der Beamer strahlt aus 8 Meter Abstand (geschätzt, vll +- 2 Meter) auf eine geweißelte Wand.
Wäre eine Leinwand besser?


Danke für eure Hilfe
 
schon mal was von preisvergleichen gehört?

da kann man sich ein bild von den preisen machen

full hd beamer ab 1000 euro

hd ready ab 450 und aufwärts

blu ray player ab 100 aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 Analog Output gibt es erst bei den etwas Teureren Billig Modellen

Panasonic DMP-BD80 222€
Samsung BD-P3600 194€
Philips BDP 7300 177€
 
Klar kenn ich Preisvergleichsseiten.
Aber wie gesagt bevor ich irgend einen Mist kaufe frag ich doch lieber in meinem Lieblingsforum bei all den lieben Leuten die sich auskennen...
Das ganze Forum hier ist voller Kaufberatungen, was ist also an meiner Frage so schlimm?

@florian. :
Heißt "etwas teurere Billigmodelle" das selbst die ab 200 Euro noch nichts taugen?
5.1 Output würde reichen (das G THX wird schon lange nur als 5.1 betrieben auch wenn das nicht der Sinn der Sache ist).
Gibts denn ohne 7.1 annehmbare Modelle?

Ein HD Beamer enstpräche dann 720p sprich 1280*720 ?
Gibts noch eine Zwischenstufe zu 1080p?
Die würde mich dann preislich wohl am meisten ansprechen.
Es muss ja nicht gleich Full HD sein wenn es auch gute HD Beamer gibt.

Sind irgendwelche Modelle besonders zu empfehlen?
 
oh, hab was vergessen
7.1--Panasonic DMP-BD80 222€
7.1--Samsung BD-P3600 194€
5.1--Philips BDP 7300 177€

200€ Bluray Player sind schon ganz brauchbar.
wunder gerade beim Upscalling usw. Darf man aber nicht erwarten
lies dir mal den Areadvd Vergleichstest durch

Beim Beamer würde ich vor allem wenn es um Heimkino geht, ein 16:9 Format wählen. da bleibt nach 1280x720 und 1920x1080 nicht viel übrig.
als HDready kann man den Optoma HD700X für 550€ empfehlen.
fullHD fängt bei 800€ an, wobei ich da 1100€-1500€ setzen würde.
 
Also wäre eine Kombination aus 250-300 Euro Player + 700 Euro HD-Beamer sinnvoller als eine Kombination aus 150 Euro Player + 1300 Euro FullHD Beamer?
Upscaling ist das die Bildqualität von DVDs irgendwie hochgerechnet wird, oder?

Edit:/ Habe mir gerade den Area DVD Test zu Gemüte geführt.
Den sinnvollsten Eindruck haben auf mich die Pnasonic-geräte gemacht.
Wenn ich mein G THX anschließen will bräuchte ich also den DMP-BD80 und nicht den 60er?

Kennt jemand einen guten HD Beamer, eventuell sogar einen FullHD Beamer mit besonders gutem Preis/Leistungsverhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so nicht sagen, die Bildqualität ist bei den Playern immer so ziehmlich gleich.
Bluray Player fangen eben erst bei 100-200€ an, daher schrieb ich von billig Playern.
DVD Player bekommt man für den Preis ja schon Mittelklasse Modelle.

Jeh nach Einsatzzweck tuen es die Billigen auch.
Bei mir werkelt auch ein günstiger Player, die Fernbedienung macht aber den eindruck als das sie nicht sonderlich lange funktioniert.
 
Wenn die Bildqualität immer ähnlich bleibt kann ich mit dem Panasonic DMP-BD80 ja nichts falsch machen oder?
Würde die Bildqualität gegenüber dem PC sinken? (Bei DVDs). Immerhin hat der eine Grafikkarte die ähnlich teuer ist (oder war) wie der BluRay Player.

Mehr als 250 Euro will ich keinesfalls für den Player ausgeben.
Im Grunde wird das ganze auch nur dafür genutzt DVDs abzuspielen.
BluRays kommen erst wenn ich dann auch wirklich einen HD Beamer kaufe.
Vorher macht das ganze wohl auch gar keinen Sinn, mal davon abgesehen das ich meine irgendwo gelesen zu haben das ein Gerät ohne HDCP (Was der Aldibeamer sicher nicht hat) BluRay Material gar nicht wiedergeben kann
 
wenn eh keine blurays kommen, dann kauf doch einen guten DVD Player, da hast du dann mehr von.
 
BluRays kommen schon, nur halt später^^
Wichtig für meine Eltern ist das sie nur ein Gerät haben und die Möglichkeit besteht später BluRays abzuspielen.
Der Beamer würde dann vielleicht in einem halben Jahr gekauft, vielleicht auch früher wenn der alte Beamer endlich de Geist aufgibt.

Wie siehts denn nun aus mit Bildqualität im Vergleich zum PC?
 
ein PC ist ja kein Upscaller (über Umwege schon) daher sieht das Bild bei einem DVD/bluray Player mit upscaller etwas besser aus.

Upscaller ist aber nicht gleich Upscaller, es gibt welche die sind richtig gut, aber auch sehr viele welche kaum eine Verbesserung bringen.
 
Hört sich gut an :)
Die Bildqualität muss zum PC ja auch nicht um Welten besser sein, nur halt eben nicht schlechter.

Die Fragen die ich jetzt noch hätte sind:
-Was gibt es für empfehlenswerte Beamer im Bereich bis 1300 Euro?
-Soll ich eine Leinwand anstatt der weißen Wand (nicht ganz glatt sondern eher rau) benutzen?
 
Sanyo PLV-Z700 LCD 1100€
Epson EH-TW2900 LCD 1200€
BenQ W5000 DLP 1350€
Mitsubishi HC5500 LCD 1400€

sofern die Leinwand stationär ist, würde ich eine Rahmenleinwand nehmen.
Leider gibt es die erst ab 400€
wenn du ein bisschen Handwerklich begabt bist, kannst du aber auch einen Keilrahmen von Ebay und Leinwandstoff Kaufen, kommt dann auf irgendwas zwischen 80€ und 200€
 
Zurück
Oben