Mal ne Frage nebenei? Warum so hartnäckig beim CRT bleiben? Wenn du wirklich auf perfekte Bildqualität wert legst, warum keinen TFT?
Jedem, dem ich bis jetzt einen TFT empfohlen hab, war total begeistert, als der jenige vom CRT auf TFT umgestiegen ist.
Besserer Kontrast, bessere Farben, extrem guter Schwarzwert, stärkere Leuchtkraft (wenn gewünscht). X mal so scharf wie ein CRT (natürliche, native Schärfe! bedutet, ein schärferes Bild ist nicht möglich.), viel weinger stromverbrauch, gut aussehender Flacher Monitor und keinen riesigen Klotz, deutlich mehr Platz am Tisch, keine gekrümmte Oberfläche, keine Spiegelung, keine Beinflussung durch andere elektrische Geräte, Widescreen (besseres Arbeiten und bei Filmen größeres Bild als mit 4:3), naturbedingt kein Flimmern = selbst nach stundenlangen davorsitzen keine Anstrengung für die Augen, keine Strahlung, perfekte Bildwiedergabe dank Digitalanschluss. Und das alles für maximal 200 Euro.
Die Bildqualität der Blu Rays wird mit einem TFT deutlich gesteigert! Der CRT zeigt immer einige Details weniger. Ach ja, einen TFT kann man bei der Farbwiedergabe (und auch Helligkeit/Kontrast/Gamma) viel individueller einstellen als CRT. Ob sehr neutral oder extrem Bunt. Alles ist möglich.
Soll ja nur ein tipp sein. Ich will nicht streiten, aber ich kenne kein, absolut kein Pro argument für CRT.
Bald musst du eh wechseln, dann mach es doch demnächst und genieße die volle Bildqualität.
mfg
Edit: Also das mit dem Schwarzwert. Also ich hab noch keinen CRT gesehen, der bei abgedunkeltem Raum kein leicht graues Schwarz hat. In unserm Haus stehen 3 TFTs und jeder hat einen besseren Schwarzwert als alle CRTs die ich je gesehen habe. Einer schafft es sogar, dass bei dunklem raum (
fast) kein Unterschied zwischen schwarzem Rahmen und schwarzem Bild zu sehen ist aber wirklich nur
fast (dynamischer Kontrast ist deaktiviert).
Was noch abschrecken könnte ist die Tatsache, dass die meisten TFTs beim ersten Anschließen absolut grässlich aussehen. Das wird bestimmt einige beeinflussen, wenn sie in Geschäften wie Mediamarkt und co. so schlecht eingestellt sind. Da denken natürlich die CRT besitzer, das Bild ist unnatürlich. Ist es ja auch - wegen falscher Einstellung. Meistens hat das Bild viel zu viel Blau und die Helligkeit ist auf MAX, so dass die Augen schmerzen. Aber das kann man ja dank der vielen Anpassungsmöglichkeiten korrigieren.