Blu Ray Laufwerk wird auf einmal nicht mehr erkannt

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
428
Hallo,

Brauche mal wieder eure Hilfe:

Mein Blu-Ray Laufwerk wird auf einmal nicht mehr erkannt, keine Ahnung wieso.

Das Laufwerk wird im Bios angezeigt.

Der Geräte-Manager zeigt das Laufwerk mit gelbem Ausrufezeichen an.

Das Laufwerk wird im Geräte-Manager als "HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95" angezeigt.

Im Geräte-Manager unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" wird außerdem noch ein "DTSOFT Virtual CdRom Device" angezeigt, von dem ich keine Ahnung habe was das sein soll.

Ich habe das SATA-Kabel des Laufwerks schon in einen anderen SATA 3 Port auf dem Mainboard gesteckt, ohne das sich etwas geändert hätte.

Im Explorer wird das Laufwerk nicht angezeigt und es passiert auch nichts, wenn ich eine CD einlege.

Soll ich Treiber für das Laufwerk mal manuell aus dem Internet laden und versuchen zu installieren? Über "Rechtsklick" -> "Treibersoftware aktualisieren..." im Geräte-Manager auf das Laufwerk und "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" sagt er mir nach kurzer Zeit nur, dass aktuelle Treiber schon installiert wären. Das gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager verschwindet damit aber nicht.

Mein System:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 290x
CPU: Xeon E3-1230 v3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR 3 RAM 1800 MHz
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Blu-Ray Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB

Über Tipps von eurer Seite wäre ich wirklich dankbar!
 
"DTSOFT Virtual CdRom Device" ist das virtuelle Laufwerk der Daemon Tools.

Mir ist vor Kurzem dasselbe passiert: Ergebnis: Laufwerk war defekt.
Neues Gerät dran: lief wieder ohne Probleme.

Evtl. noch mal probieren, das Laufwerk im Gerätemanager zu entfernen und mal schauen,
wie es sich verhält, wenn der PC dann neu gebootet wurde.
 
Ich würde gerne alles ausprobieren, bevor ich das Laufwerk als defekt erkläre.
Ich habe das Laufwerk am Anfang zur Chipset-Installation von CD benutzt und dann nie wieder.
Jetzt wollte ich es aber mal wieder benutzen und kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Monate altes Laufwerk nach einmaliger Benutzung schon kaputt ist.
 
Boar...das hatte ich vor 2 Monate oder so auch. Defekt ist es nicht. Gibt zig Hinweise, das man in der Registry rum fuschen soll. Kann ich nur von abraten!!
Ich weiß aber aktuell leider nicht mehr woran es lag. Ich weiß nur eine Neuinstallation hatte es auch nicht gebracht. Das lag an irgendwas anderem.
Ich glaub irgendeine BIOS Einstellung.

Ich meine irgendwas mit IDE Mode und AHCI für DVD Laufwerke, aber bin mir nicht mehr sicher.
 
Im BIOS steht der SATA-Modus schon auf AHCI.

Man!, CD-Rom Laufwerke und Drucker sind echt die Diven der Geräte am PC. Machen immer wieder aus dem nichts heraus Faxen, ohne das man weiß woran es liegt :/
 
Ich meine das war das Problem. Ältere DVD Laufwerke müssen im IDE Mode laufen. Musst nur aufpassen dass die SSD/HDD weiter auf AHCI stehen bleibt.
 
Ich glaube nicht, dass ich das im BIOS differenzieren kann, aber ich probiers mal.
 
Deinstallier doch erstmal das BD Laufwerk im gerätemanger (haken rein bei Treibersoftware auch deinstallieren) und starte neu
 
Starte mal von einer Ubuntu-Live-CD oder Ähnlichem, dann kannst du immerhin mit Sicherheit sagen, ob das Laufwerk defekt ist oder nicht.
 
@cyberpirate: Dein Tipp war Gold wert! Es hat funktioniert. Funktioniert auf einmal wieder alles. Vielen Dank!

Edit: Leider stellt sich raus, dass das Laufwerk im Explorer wieder angezeigt wird, aber als DVD-Laufwerk. Eine gerade eingelegte Blu-Ray wird nicht gelesen :(

Wie bekomme ich das jetzt auch noch hin?
 
Wenn es bisher die Filter waren, versuche mal das BD Laufwerk zu deinstallieren per Gerätemanager und mit Neustart neu installieren zu lassen. Evtl wird dann auch der Schalter für BD-Laufwerke gesetzt.

lg
fire
 
Zurück
Oben