Blu-Ray Laufwerk wird unter Windows 10 plötzlich nicht mehr erkannt

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

ein Bekannter trat mit dem Problem an mich heran, dass sein Blu-Ray Laufwerk (LG BH16NS55 16x SA BD LS bk B) plötzlich nicht mehr unter Windows 10 angezeigt wird. Im Bios taucht es auf. Aber im Gerätemanager von Windows 10 ist ein Ausrufezeichen zu sehen und folgende Fehlermeldung:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Ich habe alle möglichen Versuche unternommen das Problem zu beheben:
1. Anderer Sata-Port gewählt
2. Das Gerät deinstalliert und dann das System neustarten
3. In der Registry herumgedoktor, wie hier beschrieben
https://into-it.jimdo.com/news/laufwerk-weg-nach-windows-10-upgrade-in-3-minuten-ist-es-wieder-da/

Ich habe das Laufwerk schließlich ausgebaut und in mein System installiert (Windows 7). Es wurde sofort erkannt und ich konnte fehlerfrei Filme darüber abspielen.

Ich bin wirklich ratlos. Woran könnte es liegen? Defekt kann es nicht sein. Die einzigen Treiber für solche Laufwerke bringt Windows ja bereits mit. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit demselben SATA-Kabel bei dir installiert?
 
Nein, hab mein vorhandenes genutzt.
 
Zurück
Oben