Windows 10 & plötzlich kein WLAN mehr

HerbyS

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem. Es geht um meinen relativ neuen Rechner, auf dem standardmäßig Win-10 drauf war. Hat bis vor einigen Wochen noch problemfrei funktioniert.

Vorab: ich bin mittlerweile zu etwa 95% auf Linux umgestiegen und finde mich schön langsam unter Windows nicht mehr zurecht. Üblicherweise arbeite ich mit einem Rasperry Pi 400 für Home Office. Fürs Drucken nutze ich den neuen Rechner, auf dem parallel zu Win-10 auch noch ein Linux Mint installiert ist (für den Raspi gibt es leider keinen Treiber für meinen Drucker). Und dort, wo es gar nicht anders geht (Bildbearbeitung beispielsweise) nutze ich das installierte Windows. Wie gesagt, das hat jetzt etwa 9 Monate hervorragend so funktioniert. Aber die letzten beiden Male, wo ich mit Windows arbeiten wollte, kam zwar eine logische WLAN-Verbindung zustande, aber ohne Internetzugang. An meinem Setup wurde meinerseits nichts geändert. Kann sein, dass mein Provider Änderungen über 'sein' Modem/Router vorgenommen habe. Und an der doch recht langen Zeitspanne, wo Windows nicht gestartet wurde, kann es ja wohl nicht liegen?

Interessant ist: WLAN geht nach wie vor am Rechner meiner Frau (ebenfalls Win-10), WLAN geht über unsere beiden Schmier-Fons, am Tablet und auch auf meinem neuen Rechner, wenn ich mit Linux Mint arbeite. Nirgendwo gibt es dabei auch nur irgendein Problem. Nur dieses blöde Win-10 zickt urplötzlich rum.

Den Eintrag in der Liste der gespeicherten WLAN-Zugänge habe ich bereits gelöscht und die Verbindung neu aufbauen lassen (inklusive der erneuten Eingabe des Passwortes), aber es kommt weiterhin nur eine physische WLAN-Verbindung zustande, aber kein Internet-Zugang. Und auch ein Neustart des Modems/Routers brachte keinen Erfolg.

Bitte daher im Input, wie ich dem Windows beibringen kann, dass doch wieder ein Zugang zum Netz der Netze möglich ist. Und bei Fragen bitte fragen, ich werde sie nach besten Wissen gerne beantworten.

Danke - Herby
 
Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick in deinen Router werfen!
Es muss ja einen Grund geben warum WLAN zwar geht aber kein Zugang zum Internet vorhaneden ist!
 
Wenn 10 keine Internetanbindung hat liegt es an 10, nicht am Router.
Hatte so ein Spielchen selber. 1. Ansatz - alles auf DHCP, evtl. Einstellungen dort entfernen.

CN8
 
Sehe es auch so, dass das Problem eher nicht am Modem/Router (= 1 Gerät) liegt, weil sonst würden ja alle Geräte, die via WLAN ins Netz wollen, die selben Probleme haben.

Es ist kein einziges Endgerät auf eine fixe IP gestellt, sollte also überall DHCP sein.
 
Mein Phänomen löste sich von selbst auf - mit DHCP ging Internet, mit korrekter fester Adresse (alles dort) ging das LAN aber nicht das Internet. Deswegen denke ich an die Adaptereinstellungen…

CN8
 
Seltsam - wollte gerade nachsehen, was auf dem Rechner tatsächlich eingetragen ist und habe ihn mal gestartet ... und innerhalb der ersten 90 Sekunden nach der Anmeldung am Rechner ist die Anzeige von "Internet vorhanden" und "Internet nicht vorhanden" mehrmals hin- und hergesprungen und im Moment ist es (schon etwa 10 Minuten lange) stabil auf "Internet vorhanden".
Bei "IP-Einstellung" steht bei mir (wie vermutet) 'automatisch (DHCP)'.

Ich werde das weiter beobachten. Wollte eigentlich auch notieren, welche Info ausgegeben wird, wenn ich versuche, das Problem durch Windows selbst zu lösen, aber nachdem es im Moment zu funktionieren scheint, gebe ich mal vorsichtig Entwarnung.

Danke für die Hilfe bisher. Möglicherweise melde ich mich doch noch in den nächsten Tagen. Ansonsten kann man das Thema als erledigt ansehen.
 
Zurück
Oben