Blu-Ray Player kaufen oder noch warten!

DimiBrudalski

Lt. Commander
Also ich überlege mir einen Blu-Ray Player zu kaufen,aber wenn ich in meinem Umfeld mir anschaue wie gross die Auswahl ist an Leihbaren Blu-Ray Filmen komme ich ins grübeln!

Beispiel jeden Monat 20dvd 2 Neue Blu-Rays!Das ist nicht wirklich viel und aus kommen auch nicht alle filme auf Blu Ray,wann wird sich das ändern?

Lieber warten?

Also die meisten BlueRay-Player kosten ja noch so viel, dass man dafür nen netten kleinen HTPC samt BlueRay-Laufwerk bauen könnte. Ich würde mir noch keinen kaufen. Evtl ne Play-Station 3, das würde sich imho noch rechnen.

Wenn du es brauchst, dann kauf dir ein Blue ray player. Gibt ja schon welche für 100€ die nur eine disk lesen können.

Lohnt sich wie mein Vorposter schon sagte, nur wenn auch ein passender TV verfügbar ist.
Bei den aktuellen Player Preisen sollte man zudem über den Kauf einer PS3 als Blu Ray Player nachdenken. Insbesondere die zahlreichen Updates mit denen erweiterte Funktionen und die Unterstützung neuer Blu Ray Profile hinzukommen, sind nicht bei allen Playern gegeben und machen die PS3 zukunftssicher.

Jedoch verbraucht die PS3 beim Film schauen im vgl. zu manchem Standalone Player viel Strom. Deshalb wäre eventuell noch ein wenig Warten angebracht, bis zum einen die Standalone Preise sinken, eventuell ne neue PS3 rauskommt und vorallem noch mehr Filme auf BD erscheinen und deren Preise sinken.

Wenn Du kein großes TV hast was BluRay auch wirklich nutzen kann... ich würds mir sparen, da die Verbreitung (meiner Meinung nach) seit Gewinn des Formatkrieges ziemlich stockt und entsprechend alles doch noch recht teuer ist...

Das aktuelle Problem an BluRay Geräten ist die zukünftige Entwicklung der Versionsprofile. Um es kurz zu machen: hast du Gerät das nur 1.0 und 1.1 BluRay-Discs abspielen kann, dann wirst du bestimmte Funktionen einer 2.0 Disc nicht verwenden können.

Es gibt momentan nur zwei Abspielgeräte auf dem Markt die zu diesem neuen Standard kompatibel sind. 1. der erste echte BluRay Live 2.0 Player Panasonic DMP-BD50 den man um knapp unter 500€ bekommt, oder aber die PlayStation 3 ab ca 375€, welche auch für weitere Revisionen gerüstet wäre (so es diese überhaupt gibt).

Fazit: wenn du planst einen BluRay Player zu kaufen und diesen für den gesamten Produktzyklus dieses Mediums behalten möchtest, dann warte lieber noch ab - oder kaufe dir eine Spielkonsole mit Multimediafunktionen. Aber egal ob 500€ oder "nur" 375€, für ein Abspielgerät ist beides zu teuer. Du solltest erst dann zugreifen, wenn es aktuelle Live 2.0 Modelle um ca 200€ gibt - momentan sind in dieser Preisklasse jedoch nur Auslaufmodelle zu finden.

ich frag einfach mal nach: Wenn man sich nun ein Laufwerk fuer den PC kaufen wuerde. Welcher Teil des PCs uebernimmt dann die Kompatibilitaet zu den Revisionen ? Das Laufwerk selbst oder die Software ?

gute frage, ich denke mal das übernimmt dann die abspielsoftware!?
bei pcs allerdings immer beachten, dass Grafikkarte und Monitor das kopiergeschützt Signal unterstützen müssen, wird leider immer wieder vergessen.

Kauf dir ne PS3 ^^ immer die aktuelleste Firmware....technisch mit mit größen wie Denon auf Augenhöhe und wenn du Lust hast kannst damit auch noch zocken ^^

BluRays ausleihen komtm auch langsam in Fahrt... z.B. kannst du nun direkt über Amazon BDs leihen -> schon ne recht ordentliche Auswahl.

Da hast du recht,nur ich habe sie jetzt wieder verkauft ,jetzt bekam ich noch gutes Geld dafür!

Warte einach ab,die Auswahl an BD zum leihen lässt zu wünschen übrig,in einem Jahr sind das schon anders aus und es gibt auch besser Player zu günstigen Preisen!

Zocken klar das war am anfang die Idee nur Pc zocken Ps3 zocken soll viel Zeit habe ich leider nicht,man muss ja auch arbeiten um sich das ganze zu leisten!
Des wegen warte ich mal ab!

benni87 schrieb:
ich frag einfach mal nach: Wenn man sich nun ein Laufwerk fuer den PC kaufen wuerde. Welcher Teil des PCs uebernimmt dann die Kompatibilitaet zu den Revisionen ? Das Laufwerk selbst oder die Software ?
~Lunes~ sagt es schon ganz richtig, die Software die verantwortlich ist zum Abspielen des Films, muss dies explizit unterstützen. Die neueste Cyberlink PowerDVD Version unterstützt BluRay Live Filme seit dem Patch von Ende April '08.

Wichtig: der Unterschied zwischen den verschiedenen Revisionen 1.0, 1.1 und 2.0 hat mit dem Laufwerk selbst nichts zu tun sondern es handelt sich ausschließlich um die Hardwarefunktionen nach dem Auslesen von der BluRay. Hier mal eine kleine Übersicht was die Versionen ausmacht:

1.0 ist der erste Standard, der keine sekundären Audio- und Videodekoder vorschreibt und auch Speicherkapazitäten sowie eine Netzwerkverbindung nicht benötigt.
Mit 1.1 werden sekundäre Audio- und Videodekoder notwendig und der lokale Speicherplatz muss mindestens 256MB betragen.
2.0 ist die aktuell neueste Revision, die zusätzlich zu den 1.1 Neuerungen 1GB lokalen Speicher benötigt sowie eine Internetverbindung erwartet.

Als abschließende Anmerkung: die aktuell einzigen BluRay Player unter 300€ (Samsung BD-P1400 für 220€ und der Sony BDP-S300 für 240€) beherrschen nur das 1.0 Profil, was sich selbst mit einem Firmwareupdate nicht ändern lässt. Wenn man also schon über 300€ ausgeben muss, dann ist der Sprung zu einer PS3 nicht mehr weit.

Was ist denn mit sekündären Audio und Videodekodern gemeint?
Was bräuchte ich also um ein Blu-Ray Laufwerk in meinem PC
zum laufen zu bringen und dann z.b. auf meinem TFT anzeigen zu lassen.

Meines Wissens ein Softwareplayer wie der genannte von Cyberlink sowie eine Grafikkarte und ein Monitor die über einen HDMI Anschluss verfügen, da die Anschlüsse den HDCP Kopierschutz unterstützen müssen.

LEAKAIRO, das aktuell interessanteste Beispiel für die sinnvolle Anwendung sekundärer Dekoder ist die Picture-in-Picture Funktion. Das ist eigentlich ein altbekanntes Konzept, wo man einen Fernsehkanal sieht und ein kleines Vorschaubild eines zweiten Senders hat. Auf bestimmten Veröffentlichung der BluRay Filme V for Vendetta und dem Alien vs Predator: Requiem ist beispielsweise der Filmkommentar während des Films nicht nur als Ton sondern auch als Bild verfügbar. Diese Funktion wird als In-Movie Experience vermarktet und ist wohl ein erster Schritt hin zu einem etwas interaktiveren Filmgenuss.

Wieso das so gemacht wird hat technische Hintergründe, denn obwohl der Film in HD Qualität vorhanden ist, handelt es sich bei den eingeblendeten Zusatzfunktionen natürlich um die wesentlich Speichersparsamere SD Qualität. So spart man nicht nur Platz auf der Disc sondern man kann die Zusatzinhalte unabhängig vom Film an- und abschalten.

@ paddedream: wenn du nur Filme ausleihen willst, und es da ja offensichtlich noch nicht so viele gibt, dann warte doch einfach ab. Die Player können ja nur besser werden.
DeathAngel03 schrieb:
technisch mit mit größen wie Denon auf Augenhöhe
Quelle dafür? :o

@Mr. Snoot
http://www.areadvd.de/hardware/2007/sony_ps3_firmware_1_80.shtml

und das war mit der Firmware 1.80...lange vor dem BD Live! oder TrueHD Sound Update ...

Als Blu-ray-Disc-Player stößt die preiswerte PS 3 nun in die "Champions League" vor, was einige Anbieter hochwertiger reiner Standalone-Blu-ray-Wiedergabemaschinen alles andere als freuen dürfte. Ein authentischer, atmosphärisch dichter Bildeindruck, geprägt von enormer Schärfe, hoher Plastizität und gelungener Farbwiedergabe, bringen die Sony-Konsole weit nach vorn. So verdient sich die PS 3 mit diesem hervorragenden Update eine erstklassige Test-Auszeichnung für ihre Qualitäten als BD- und DVD-Spieler - und selbst als Audio-SACD-Player erbringt sie erstaunliche Resultate.

Das einzig negative was man anmerken "könnte" wäre der zu hohe Stromverbrauch...der mir allerdings wurscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist ja gut. Ich dachte es gäbe schon Tests von Denons gerade erschienenen BD-Playern. Das die PS3 gut ist, bezweifelt kaum jemand, aber wirkliche Vergleiche gibts halt auch noch nicht.

So langsam kommen ja Standalone Player in fahrt....mal sehn...wenn wir Glück haben macht Area DVD vielleicht dann einen "richtigen" Vergleichstest, würde mich ebenfalls sehr interessieren.

die frage hatte mich auch gequält und dann habe ich einfach zu einer ps3 gegriffen ist super geil kann auch soweit alle anderen vormate lesen und ein super nebenefekt ist -internet, geile spiele^^

Zurück
Oben