flashmastär schrieb:
In der Materie kenne ich mich aber nicht so gut aus, da ich das nie brauchte. Muss man das auch UHD Bluray Scheiben kaufen/leihen? Sind das extra welche ? Oder wird das Hochgerechnet?
Das sind schon alles eigene Medien... mal solche Exoten wie Laserdiscs und VCDs außen vorgelassen, sind qualitativ aufsteigend relevant:
DVD -> Blu-ray -> UHD
Die UHD erkennst du in der Regel an der schwarzen Amaray-Hülle sowie der entsprechenden Aufschrift auf dem Cover:
In vielen (nicht in allen - steht auch immer bei, wie hier z.B.) UHDs sind auch die normalen Blu-rays enthalten.
Thema "Hochrechnen":
Das ist dasselbe Thema, wie schon bei DVD und auch bei BD. Eine DVD musste damals nicht besser als die VHS- oder Betamax-Version des Filmes aussehen, wenn sie nicht neu gemastered und vom selben Master aus aufgenommen wurde.
Bei der BD ist das genauso: wenn die BD einen simplen DVD-Transfer erhalten hat, was bei vielen Filmen der Fall ist, dann ist das Bildmaterial auf der BD nahezu identisch zur BD.
Bei der UHD eben genauso: es gibt viele UHDs, bei denen das BD-Master als Transfer verwendet wurde - meist digitak hochskaliert.
Ebenso gibt es aber auf all diesen Medien auch natives Material, so auch auf der UHD in nativem 4K DCI / Cinemascope gemastered. Mit dem richtigen Equipment (grooooooßer TV, dunkles Zimmer, idealerweise komplett geschwärzt, ordentliche HDR-Performance) macht das schon sehr viel Spaß.
flashmastär schrieb:
Ich das wird wohl so sein, aber so selten wie ich den Aktuell noch Nutze, will ich da auch nicht mehr wie 120€ für ausgeben.
Da würde ich mal ganz klipp und klar sagen: lass die Finger davon und bleib bei der (technisch betrachtet immer noch ausreichend hochwertigen) Blu-ray ^^ Du reißt da sonst ein Fass ohne Boden auf
Wenn du das aber wüsstest, würdest du solche Fragen hier auch nicht stellen, daher betrachte meine Antworten dir gegenüber bitte als rein informativ. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass du jetzt nicht losziehen wirst und dir eine komplett neue HiFi-Landschaft für mehrere tausende Euro anschaffen wirst, nur um bild- und tontechnisch einen Quantensprung erleben zu können, den du so aber vielleicht gar nicht brauchst/möchtest.
flashmastär schrieb:
Kennst du dich da genauer aus?
Ach was
flashmastär schrieb:
Kannst du mir mal die unterschiede erläutern? Wozu brauche ich das alles?
Man braucht neben Sauerstoff, Nahrung und Flüssigkeit idealerweise Sonne (Vitamin D). Mehr "braucht" man nicht
Wenn dir Begriffe wie HDR, HLG und Dolby Vision nichts sagen, dann brauchst du dir auch keine Sekunde lang Gedanken um UHD zu machen.
Kurz angerissen: all diese Formate (standardisiert ist HDR, HDR10 und HDR+, Dolby Vision ist proprietär) haben den Hintergrundgedanken, in kontrastreichen sowie auch in kontrastschwachen Szenen eines Filmes den Kontrastunterschied entsprechend deutlicher hervorzuheben.
Das hat den Vorteil (wenn man das will), dass man bei einem lichtsarken TV bei einer Blendgranate erstmal 5 Minuten lang blind ist (hui, Immersion), der Nachteil ist jedoch auch, dass gerade im Schwarzbereich ein Haufen Bildinformationen oft mal absaufen.
Deshalb gibt es auch Filme, die HDR-technisch einfach nur mies gemastered sind und wiederum solche (Encanto - ein Träumchen ^^), die einfach nur mit HDR glänzen und zeigen, was machbar ist und wie es richtig eingesetzt wird.
Aber wie zuvor schon gesagt, gilt auch hier: rein informativ für dich und nichts, was du vermutlich anstrebst.
flashmastär schrieb:
Oder können die auch Unwucht haben?
Discs können nicht nur, sie haben definitiv immer Unwuchten. Nichts ist geometrisch perfekt in der Natur und der uns bekannten Physik, weshalb es eben umso wichtiger ist, dass die Player, die wir einsetzen, einer gewissen Qualität entsprechen und nicht so leicht und schlecht entkoppelt sind, dass sie schon fast von selbst abheben, wenn die Disc losdreht.
flashmastär schrieb:
Das die Geräte auch wie Panasonic teil von 2019 sind, das ist einfach so? Oder werden die trotz des alten Modellnamens noch Gepflegt oder verbessert? Oder sind das dann wirklich Geräte die schon seit 6 Jahren im Lager liegen?
Es gibt auch deutlich neuere Player (z.B. Magnetar, 1600-3000 Euro), die etwas neuer am Markt sind, deshalb aber nicht unbedingt besser sind.
Technisch gibt es an der UHD - wie auch an der BD, DVD, etc. nichts weiterzuentwickeln. Daher gibt es auch keinen Grund für die Hersteller, bei einem sowieso eher kleinen Konsumentenmarkt, stets und ständig neue Geräte auf den Markt zu werfen.
Bei einer UHD nimmt man - wenn man das beste vom besten will - den Panasonic DP-UB9004 (für ca. 1000 Euro) - das ist das Ende der Fahnenstange.
Aber wie gesagt, für dich ist das sowieso irrelevant.
Die Frage ist halt auch, ob du wirklich einen neuen BD-Player kaufen solltest, oder auf Kleinanzeigen nach nem günstigen Gebrauchten Ausschau hältst. Viele verkaufen ja ihre Player, weil die Discs verkauft sind und man nur noch streamt - oder eben wenige, die ein Upgrade durchführen und der alte Player deshab obsolet geworden ist.
Vergleich "alter" Panasonic BD-Player
Hier z.B. mal ein paar alte, noch richtig gute BD-Player. Den BD35 habe ich selbst hier noch rumstehen (nein, wird nicht verkauft ^^), den BD55 haben meine Eltern noch, wenn ich mich recht entsinne. Schau dir allein mal das Eigengewicht der Geräte an. Die heutigen Player (im günstigen Segment, egal ob BD oder UHD) kommen teils nichtmal auf 1,5 Kilo. Dass da nichts entkoppelt und entsprechend gelagert ist, sollte einem da schon klar sein.
Übrigens kannst du jeden der verlinkten BD-Player dir gebraucht auf Kleinanzeigen etc. bedenkenlos besorgen. Die Anschlussfelder und Features stehen ja dabei, falls du wider Erwarten doch etwas besonderes benötigst (z.B. den Netzwerkanschluss am BD60, wofür auch immer - Firmwareupdates kann man auch per USB einspielen an allen in der Liste befindlichen Playern.).
EDIT:
Ich sehe gerade, so nen DMP-BD35 bekommt man ja echt nachgeworfen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-blue-ray-discplayer-dmp-bd35/3181163676-175-14380
PS: Sollte der Lüfter lärmen: ABKLEMMEN! Der braucht den nicht.
flashmastär schrieb:
reichen auch diese Reinigungs DVDs?
Wenn du deine Player so richtig schrotten willst, dann nutze so etwas. Andernfalls lass bloß die Finger von diesen Bauernfängern.