Blu-ray Player sehr laut. Neue Modelle besser?

Der UBP-X800M2 von Sony ist, wie schon erwähnt wurde, sehr leise.
Ist auch sonst ein sehr gutes Gerät.
Gibt es allerdings momentan nur überteuert zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Independent
K0ntextlos schrieb:
Wer kauft noch BR oder DVD. Wird doch alles gestreamt.
läute die auch qualität beim filme/ serien schauen möchten

zu den normalen sony BD player hab ich keine erfahrung, ich weis nur, das die 4k bd player von sony miest sind

Panasonic ist da der platzhirsch, was qualität angeht

flashmastär schrieb:
Ich habe einen BDP S 5200 von Sony.
Das war aber auch noch nie ein wirklich hochwertiges Gerät. In der HiFi-Welt würde man es zweifellos als "Spielzeug" abtun.

Tornhoof schrieb:
Da kann man Glück oder Pech haben
Mit Glück oder Pech hat das nichts zu tun. Je billiger der Aufbau, je dünner das Material, je weniger Masse und Entkopplung drum herum, desto lauter wird das ganze bei Bewegung. Bei einem Magnetar oder den aktuellen Flaggschiffen von Panasonic (sowie den damaligen von Pioneer) hörst du da nichts.

Tornhoof schrieb:
Es gibt praktisch keine neue entwickelten Modelle mehr, der Markt ist zu klein.
Das ist richtig und falsch zugleich. Es gibt nur noch wenige Neuerscheinungen im Bereuch der BD und UHD-Player, aber der Markt war noch nie wirklich groß. Wie viele eurer Eltern, Verwandten, Bekannten haben denn ebenfalls BD- oder gar UHD-Player? Meine Eltern haben auch "nur" erstgenanntes und das auch nur, weil ich das so veranlasst hatte seinerzeit.

@flashmastär
Welchen TV nutzt du denn? Wenn du auch in den Genuss von UHD-Scheiben (inkl. HDR/HDR10/+, HLG, Dolby Vision) kommen magst, dann sei dir ein Panasonic UHD-Player in der Größenordnung DP-UB450 und aufwärts empfohlen.

Der DP-UB424 sowie der noch günstigere DP-UB154 sind aufgrund des fehlendem Dolby Vision-Standards und der generell sehr günstigen Verarbeitung, der nicht ganz so hochwertigen Videoprozessoren und auch des fehlenden, separaten Audio-HDMI-Ausganges (finde ich äußerst praktisch in meiner HiFi-Landschaft) nicht allzu empfehlenswert.

Der 824 stellt aktuell für unter 400 Euro ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man für angemessenes Geld ein Optimum aus seinen UHDs (und auch dank hervorragendem Upscalings aus BDs und DVDs) herausholen möchte.

Gerätevergleich auf Geizhals

Insbesondere der 9004 stellt in der 4K UHD-Landschaft eine Referenz dar, die auch Magnetar trotz des dreifachen Preises eigener Geräte nicht toppen kann.

Von Sony UHD-Playern würde ich gänzlich die Finger lassen, da keiner hier alle HDR-HLG-DV-Standards beherrscht - bis auf den UBP-700X, der aber ebenfalls wieder nur Plastikspielzeug darstellt und nicht unbedingt besser in Sachen Laufruhe sein wird, als dein jetziger. Bei LG ist es dasselbe mit dem UBK80 und 90.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r und Whetstone
DJMadMax schrieb:
Welchen TV nutzt du denn?
Ich mags kaum sagen, aber solange er nicht Kaputt geht halte ich an meinem kleinen Sony W4000 fest. Ich glaube der ist von 2008 und die Qualität ist manchmal besser als so billige neue Geräte.
Aber klar, wenn ich mir nun einen neuen Player kaufe, dann sollte man überlegen gleich UHD zu nehmen.
In der Materie kenne ich mich aber nicht so gut aus, da ich das nie brauchte. Muss man das auch UHD Bluray Scheiben kaufen/leihen? Sind das extra welche ? Oder wird das Hochgerechnet?
DJMadMax schrieb:
Das war aber auch noch nie ein wirklich hochwertiges Gerät. In der HiFi-Welt würde man es zweifellos als "Spielzeug" abtun.
Ich das wird wohl so sein, aber so selten wie ich den Aktuell noch Nutze, will ich da auch nicht mehr wie 120€ für ausgeben. Das meißte läuft tatsächlich bei unsauch über Streaming
DJMadMax schrieb:
Der DP-UB424 sowie der noch günstigere DP-UB154 sind aufgrund des fehlendem Dolby Vision-Standards und der generell sehr günstigen Verarbeitung, der nicht ganz so hochwertigen Videoprozessoren und auch des fehlenden, separaten Audio-HDMI-Ausganges (finde ich äußerst praktisch in meiner HiFi-Landschaft) nicht allzu empfehlenswert.
Kennst du dich da genauer aus? Kannst du mir mal die unterschiede erläutern? Wozu brauche ich das alles? Also ich habe nun kein richriges Heimkino. Habe einen genauso alten Yamaha AVR Reciver und ein kleines 5.1 System und normales DD oder DTS reicht mir da.
Den UB 154 würde ich mir Preislich noch gefallen lassen wenn der wirklich besser ist und mein Sony durch die Renigung nicht leiser wird.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Das Ende ist nur eingeläutet @K0ntextlos - da es kaum noch gute Filme gibt. Ich habe auch 500 BDs zuhause - kaufe seit einer Weile nur noch 4K - aber die Filme müssen auch top sein und die Qualität ist heute leider gesunken.

@ TE

Kratzer können mMn schon die BD schneller laufen lassen, wenn die Fehlerkorrektur versucht daran zu arbeiten. Ich hatte das oft mit geliehenen Medien (verleihshop.de)
Ja wie gesagt , zu 80% kommen in den Player nur leihfilme weil ich meine eigenen schon 10x gesehen habe. Aber die sind eigentlich Kratzerfrei. Oder können die auch Unwucht haben?

-----------
Das die Geräte auch wie Panasonic teil von 2019 sind, das ist einfach so? Oder werden die trotz des alten Modellnamens noch Gepflegt oder verbessert? Oder sind das dann wirklich Geräte die schon seit 6 Jahren im Lager liegen?
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Das ist jetzt nicht exakt das gleiche Gerät, die Vorgehensweise ist jedoch die selbe:
Muss denn echt das Gerät auseinander oder reichen auch diese Reinigungs DVDs?

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
In der Materie kenne ich mich aber nicht so gut aus, da ich das nie brauchte. Muss man das auch UHD Bluray Scheiben kaufen/leihen? Sind das extra welche ? Oder wird das Hochgerechnet?
Das sind schon alles eigene Medien... mal solche Exoten wie Laserdiscs und VCDs außen vorgelassen, sind qualitativ aufsteigend relevant:
DVD -> Blu-ray -> UHD

Die UHD erkennst du in der Regel an der schwarzen Amaray-Hülle sowie der entsprechenden Aufschrift auf dem Cover:
1758430043243.png

In vielen (nicht in allen - steht auch immer bei, wie hier z.B.) UHDs sind auch die normalen Blu-rays enthalten.

Thema "Hochrechnen":
Das ist dasselbe Thema, wie schon bei DVD und auch bei BD. Eine DVD musste damals nicht besser als die VHS- oder Betamax-Version des Filmes aussehen, wenn sie nicht neu gemastered und vom selben Master aus aufgenommen wurde.

Bei der BD ist das genauso: wenn die BD einen simplen DVD-Transfer erhalten hat, was bei vielen Filmen der Fall ist, dann ist das Bildmaterial auf der BD nahezu identisch zur BD.

Bei der UHD eben genauso: es gibt viele UHDs, bei denen das BD-Master als Transfer verwendet wurde - meist digitak hochskaliert.

Ebenso gibt es aber auf all diesen Medien auch natives Material, so auch auf der UHD in nativem 4K DCI / Cinemascope gemastered. Mit dem richtigen Equipment (grooooooßer TV, dunkles Zimmer, idealerweise komplett geschwärzt, ordentliche HDR-Performance) macht das schon sehr viel Spaß.

flashmastär schrieb:
Ich das wird wohl so sein, aber so selten wie ich den Aktuell noch Nutze, will ich da auch nicht mehr wie 120€ für ausgeben.
Da würde ich mal ganz klipp und klar sagen: lass die Finger davon und bleib bei der (technisch betrachtet immer noch ausreichend hochwertigen) Blu-ray ^^ Du reißt da sonst ein Fass ohne Boden auf :)

Wenn du das aber wüsstest, würdest du solche Fragen hier auch nicht stellen, daher betrachte meine Antworten dir gegenüber bitte als rein informativ. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass du jetzt nicht losziehen wirst und dir eine komplett neue HiFi-Landschaft für mehrere tausende Euro anschaffen wirst, nur um bild- und tontechnisch einen Quantensprung erleben zu können, den du so aber vielleicht gar nicht brauchst/möchtest.

flashmastär schrieb:
Kennst du dich da genauer aus?
Ach was :)

flashmastär schrieb:
Kannst du mir mal die unterschiede erläutern? Wozu brauche ich das alles?
Man braucht neben Sauerstoff, Nahrung und Flüssigkeit idealerweise Sonne (Vitamin D). Mehr "braucht" man nicht :)

Wenn dir Begriffe wie HDR, HLG und Dolby Vision nichts sagen, dann brauchst du dir auch keine Sekunde lang Gedanken um UHD zu machen.

Kurz angerissen: all diese Formate (standardisiert ist HDR, HDR10 und HDR+, Dolby Vision ist proprietär) haben den Hintergrundgedanken, in kontrastreichen sowie auch in kontrastschwachen Szenen eines Filmes den Kontrastunterschied entsprechend deutlicher hervorzuheben.

Das hat den Vorteil (wenn man das will), dass man bei einem lichtsarken TV bei einer Blendgranate erstmal 5 Minuten lang blind ist (hui, Immersion), der Nachteil ist jedoch auch, dass gerade im Schwarzbereich ein Haufen Bildinformationen oft mal absaufen.

Deshalb gibt es auch Filme, die HDR-technisch einfach nur mies gemastered sind und wiederum solche (Encanto - ein Träumchen ^^), die einfach nur mit HDR glänzen und zeigen, was machbar ist und wie es richtig eingesetzt wird.

Aber wie zuvor schon gesagt, gilt auch hier: rein informativ für dich und nichts, was du vermutlich anstrebst.

flashmastär schrieb:
Oder können die auch Unwucht haben?
Discs können nicht nur, sie haben definitiv immer Unwuchten. Nichts ist geometrisch perfekt in der Natur und der uns bekannten Physik, weshalb es eben umso wichtiger ist, dass die Player, die wir einsetzen, einer gewissen Qualität entsprechen und nicht so leicht und schlecht entkoppelt sind, dass sie schon fast von selbst abheben, wenn die Disc losdreht.

flashmastär schrieb:
Das die Geräte auch wie Panasonic teil von 2019 sind, das ist einfach so? Oder werden die trotz des alten Modellnamens noch Gepflegt oder verbessert? Oder sind das dann wirklich Geräte die schon seit 6 Jahren im Lager liegen?
Es gibt auch deutlich neuere Player (z.B. Magnetar, 1600-3000 Euro), die etwas neuer am Markt sind, deshalb aber nicht unbedingt besser sind.

Technisch gibt es an der UHD - wie auch an der BD, DVD, etc. nichts weiterzuentwickeln. Daher gibt es auch keinen Grund für die Hersteller, bei einem sowieso eher kleinen Konsumentenmarkt, stets und ständig neue Geräte auf den Markt zu werfen.

Bei einer UHD nimmt man - wenn man das beste vom besten will - den Panasonic DP-UB9004 (für ca. 1000 Euro) - das ist das Ende der Fahnenstange.

Aber wie gesagt, für dich ist das sowieso irrelevant.

Die Frage ist halt auch, ob du wirklich einen neuen BD-Player kaufen solltest, oder auf Kleinanzeigen nach nem günstigen Gebrauchten Ausschau hältst. Viele verkaufen ja ihre Player, weil die Discs verkauft sind und man nur noch streamt - oder eben wenige, die ein Upgrade durchführen und der alte Player deshab obsolet geworden ist.

Vergleich "alter" Panasonic BD-Player
Hier z.B. mal ein paar alte, noch richtig gute BD-Player. Den BD35 habe ich selbst hier noch rumstehen (nein, wird nicht verkauft ^^), den BD55 haben meine Eltern noch, wenn ich mich recht entsinne. Schau dir allein mal das Eigengewicht der Geräte an. Die heutigen Player (im günstigen Segment, egal ob BD oder UHD) kommen teils nichtmal auf 1,5 Kilo. Dass da nichts entkoppelt und entsprechend gelagert ist, sollte einem da schon klar sein.

Übrigens kannst du jeden der verlinkten BD-Player dir gebraucht auf Kleinanzeigen etc. bedenkenlos besorgen. Die Anschlussfelder und Features stehen ja dabei, falls du wider Erwarten doch etwas besonderes benötigst (z.B. den Netzwerkanschluss am BD60, wofür auch immer - Firmwareupdates kann man auch per USB einspielen an allen in der Liste befindlichen Playern.).

EDIT:
Ich sehe gerade, so nen DMP-BD35 bekommt man ja echt nachgeworfen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-blue-ray-discplayer-dmp-bd35/3181163676-175-14380

PS: Sollte der Lüfter lärmen: ABKLEMMEN! Der braucht den nicht.

flashmastär schrieb:
reichen auch diese Reinigungs DVDs?
Wenn du deine Player so richtig schrotten willst, dann nutze so etwas. Andernfalls lass bloß die Finger von diesen Bauernfängern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Independent
DJMadMax schrieb:
nur um bild- und tontechnisch einen Quantensprung erleben zu können
Ist das wirklich so viel besser mit dem Bild? Naja einen neuen TV habe ich ja schon ins Auge gefasst .
sony 55X90L
DJMadMax schrieb:
kaufen solltest, oder auf Kleinanzeigen nach nem günstigen Gebrauchten Ausschau hältst
Ungern. Ich weiß es gibt bestimmt viele die Ehrlich sind, aber Technik kaufe ich lieber neu mit Garantie, das Risiko ist mir da echt zu hoch.
Ich war sonst immer viel im forum Bluraydisc.de aber ist da überhaupt noch was los oder ist das tot ? da gab es ja auch nen Marktplatz.

DJMadMax schrieb:
Schau dir allein mal das Eigengewicht der Geräte an.
Ich habe meinen Heute morgen mal aufgeschraubt und etwas ausgepustet. Ist mir auch aufgefallen, Gefühlt wiegt das teil nicht mal 1 KG und ist Gefühlt aus Pappe .

DJMadMax schrieb:
Wenn du deine Player so richtig schrotten willst, dann nutze so etwas. Andernfalls lass bloß die Finger von diesen Bauernfängern.
Mist , zu spät. Habe ich gerade gemacht.

Wie gesagt, habe diverse Discs durchlaufen lassen. Und sind sehr unterschiedlich. Einige sind laut , andere gar nicht. DVD ist immer sehr Leise.

DJMadMax schrieb:
Ich sehe gerade, so nen DMP-BD35 bekommt man ja echt nachgeworfen:
Ist das wirklich eine Alternative? Also was wäre denn der "beste" gebrauchte Player von Panasonic? wo stehen der BD 35 und der BD55?
Die sind ja auch schon von 2008. Sind die das wirklich Wert ? ich meine gut, für 30€ kann man auch nicht viel Falsch machen. Aber fehlen da nicht Aktuelle Features?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Vergleich "alter" Panasonic BD-Player
Ich sehe bei dieser Vergleichsliste gar keine großen Unterschiede der 4 Player.
Trotzdem danke für die Liste. Weiß gar nicht wie ihr das immer hinbekommt.

DJMadMax schrieb:
Mit Glück oder Pech hat das nichts zu tun.
Ich habe zur damaligen Zeit zwei Denon DBT 2012, weil beide unterschiedliche Geräusche gemacht haben beim abspielen, der eine hat grausig beim hochfahren geklungen und der andere hat beim normalen abspielen Krach gemacht. Im allgemeinen hast du aber Recht dass mehr Masse und bessere Verarbeitung zu weniger Geräuschen führt bei vielen Playern. Ist aber nicht exklusiv so.
DJMadMax schrieb:
Das ist richtig und falsch zugleich. Es gibt nur noch wenige Neuerscheinungen im Bereuch der BD und UHD-Player, aber der Markt war noch nie wirklich groß.
Das verstehe ich nicht, was ist jetzt falsch? Du wiederholst nur meine Aussage?

BR Player waren schon immer teuer und mein X800M2 hat 2021 260 Euro gekostet. Er ist aber auch jeden Cent wert….

Habe das nie getestet, aber kann man einen USB BR Player direkt am Fernseher anschließen und Filme schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Dann frage ich mich, was sollte ich mir nun kaufen gebraucht. Panasonic oder den sony. Beides wurde ja als gut beworben.

Sagen wir mal so. Sony produziert ja Filme und die sollten wissen wie die Technik funktioniert. Ob BR Player oder TV….

Ja, ich bin auch ein Sony Fan 🙂

flashmastär schrieb:
Muss denn echt das Gerät auseinander oder reichen auch diese Reinigungs DVDs?
Persönlich rate ich von den Reinigungsdisks ab, da - je nach Ausführung - der Laser mitunter in Mitleidenschaft geraten könnte. Bei einem sooo alten Gerät kann man das aber glaube ich vernachlässigen und einen Versuch damit starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
flashmastär schrieb:
Panasonic oder den sony
Ich bin der Meinung da bei beiden die 4k Player top sind. Kauf dir einfach den der dir optisch am besten gefällt und verliere dich nicht im kleinen.
Panasonic fiel bei mir raus, da dort Modelle einen Lüfter hatten und einer sagt im Internet der ist unhörbar… der andere hört den Lüfter.
Also hab ich Sony gekauft, weil dort kein Lüfter drin ist.
Ich denke mal von der Bildqualität wirst du nur etwas merken wenn du mit der Lupe suchst und beide Geräte im Normtest nebeneinander antreten lässt.

Independent schrieb:
Ja, ich bin auch ein Sony Fan
Ich auch irgendwie obwohl Pana bestimmt Technisch besser ist. Aber mit meinem TV bin ich so zufrieden das ich auch gerne im Zusammenspiel ein Sony BD-P hätte. Der neue TV soll auch ein Sony werden.
FCK_PTN schrieb:
Persönlich rate ich von den Reinigungsdisks ab, da - je nach Ausführung - der Laser mitunter in Mitleidenschaft geraten könnte. Bei einem sooo alten Gerät kann man das aber glaube ich vernachlässigen und einen Versuch damit starten.
hatte ich schon, hat nicht viel gebracht
bit_change schrieb:
Ich bin der Meinung da bei beiden die 4k Player top sind. Kauf dir einfach den der dir optisch am besten gefällt und verliere dich nicht im kleinen.
Ich kenne mich mit den Feinheiten nicht aus. Bei Area DVD steht zB folgendes , womit ich aber nicht viel Anfangen kann.

Panasonic ist mit seinem DMP-BD55 der Zeit weit voraus. Während die Konkurrenz in den letzten Monaten gerade ihre ersten Blu-ray Disc-Player mit BD-Profil 2.0 für BD-Live auf den Markt gebracht hat, folgt bei Panasonic nach dem DMP-BD50 bereits die zweite Generation der BD-Live-Player. Neben dem DMP-BD55 bietet jetzt sogar der kleinste Player DMP-BD35 ebenfalls BD-Live. Die beiden Modelle sind weitgehend identisch - allerdings verfügt nur der DMP-BD55 über einen analogen 7.1-Ausgang zur Ausgabe des Mehrkanaltons, während der DMP-BD35 den Ton analog nur in Stereo ausgibt. Beide Player besitzen einen Mehrkanal-Decoder für Dolby TrueHD/DTS HD Master Audio und können somit den HD Audio-Bitstream oder ein PCM-Mehrkanalsignal per HDMI übertragen.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
ich hab ca. 100€ gebraucht bezahlt
habe gerade bei kleinanzigen geschaut. Dort kostet der 300-400€

wie siehts denn mit dem X500 oder X700 aus. Sollte der auch deutlich besser sein wie mein jetziger?

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
womit ich aber nicht viel Anfangen kann.
Keine Ahnung, ich hab einfach nach den aktuellen Modellen geschaut und mich für einen entschieden.
Bei optischen Medien gibt es keine riesigen Sprünge… für den Rest braucht man eben das entsprechende Soundsystem oder TV dazu. Das sollte man schon abgleichen was die können. Wenn der Player nur am Fernseher hängt… würde es auch eine gebrauchte PS5 oder Xbox tun oder irgendein Player.

Krass… so teuer mittlerweile @.@. da hab ich echt Glück gehabt

Ich habe schon einen AV Reciver und 5.1 System.
Daher fällt der kleine X500 auch weg weil der hat keinen Coax Ausgang für den Ton und den brauche ich.

Zurück
Oben