Blu Ray Player + Media Streamer

JumpinFlash

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blu Ray Player, der auch gleichzeitig als Media Streamer genutzt werden kann. Da ich mit der PS3 scho Probleme hatte und ich sie nicht noch einmal kaufen möchte, würde ich gerne ein anderes Gerät kaufen... gespielt wurde damit sowieso nicht.

Das Gerät soll also folgendes können:

- Blu Ray Player: Abspielen von Blu Rays
- Media Streamer: Abspielen vor allem vom mkv Dateien, sowie DIVX, avi, usw... und das Ganze übers Netzwerk (TwonkyMedia oder ähnliches wird als Server dienen)

Kann mir da jemand ein Gerät nennen?
Habe noch nicht wirklich etwas richtiges gefunden...

gruß jumpinflash

Dein vorhaben kling gut aber! mkv streamen wird schwer da es in hohen auflössungen problemme mit mit den Daten mengen geben kann! Local streaming sollte mit einem 1Gb Lan keine grössere problemme darstellen aber ins Netzwerk via DSL etc. wird es nicht laufen.

Der LG BD 390 kann über das Netzwerk streamen, aber leider keine mkv Dateien. Mkv Dateien spielt er nur von externer HDD ab. Vorteil bei dem Gerät: Es beherrscht divx hd.

Sonst schau dir mal die Popcorn Hour c200 an, die kann alles streamen und du kannst ein BluRay Laufwerk einbauen.

Dein vorhaben kling gut aber! mkv streamen wird schwer da es in hohen auflössungen problemme mit mit den Daten mengen geben kann! Local streaming sollte mit einem 1Gb Lan keine grössere problemme darstellen aber ins Netzwerk via DSL etc. wird es nicht laufen.
Das ist selbst mit 100 Lan kein Problem theoretisch würde auch 10 Mbit gehen aber dann würd es ruckeln wenn die MKV ne variable Bandbreite hat. Ne MKV zu Streamen würde ich perösnlich nicht das ist aufwenig und ich seh keinen sinn drin. Einfach das Laufwerk als Netzwerkfesplatte einbinden und volla du kannst die Datei jederzeit abspielen.

Ich werde das bei mir so machen das ich mir nen Media PC für 300-400 € zusammen stelle. Der vorteil er spielt alles ab und wenn mal was nicht geht kannst du Hand an legen und danach geht es das Windows MEdia Center ist recht gut geignet dafür.

JumpinFlash schrieb:
Das Gerät soll also folgendes können:

- Blu Ray Player: Abspielen von Blu Rays
- Media Streamer: Abspielen vor allem vom mkv Dateien, sowie DIVX, avi, usw... und das Ganze übers Netzwerk (TwonkyMedia oder ähnliches wird als Server dienen)

Popcorn Hour C-200
HDI Dune 2.0, oder wie der heisst^^

Wenn die PS3 schon ausscheidet wirds ganz schwer, das Streaming der Standalone-Player ist jedenfalls um Ecken problematischer als ne PS3 mit PS3 Media Server Tool auf nem PC.

Mit nem PC geht hingegen Streaming etc. ganz gut, allerdings hat der meist doch das ein oder andere Problem mit Original Blurays, bedingt durch die eher suboptimale Abspielsoftware.

Würde das daher eher trennen, die eierlegende Wollmilchsau in dem Bereich gibts noch nicht, die PS3 schafft den Job da noch am besten da hier die Limits genau bekannt sind bzw. es genau passende Streaminglösungen gibt wo man nicht viel probieren muss.

Mit nem PC geht hingegen Streaming etc. ganz gut, allerdings hat der meist doch das ein oder andere Problem mit Original Blurays, bedingt durch die eher suboptimale Abspielsoftware.
Suboptimale Abspielsoftware Windows Media Center mit Power DVD 9 Plugin ganz selten Problem und wenn dann hatte die Leute auch mit ihren Hardware Palyern inklusive der PS3 probs.

Also werde mir beide einzeln kaufen...

Was haltet ihr von diesem Media Streamer: ZyXEL DMA-2500
Gibt es dort etwas besseres für den gleichen Preis? Sollte vor allem mkv abspielen können

MKV ist nicht gleich MKV das muss dir klar sein der verwendete Codec dahinter kann in jeder MKV anders sein.

Ich würde nicht viel Rumexperementiern entweder nen Home Theater PC oder ne aktuelle Popkorn

Revolution schrieb:
Suboptimale Abspielsoftware Windows Media Center mit Power DVD 9 Plugin ganz selten Problem und wenn dann hatte die Leute auch mit ihren Hardware Palyern inklusive der PS3 probs.

Jedem seine Erfahrung, PowerDVD 8/9 hatten bei mir folgende Probleme, weswegen ich jetzt eine PS3 parallel zum HTPC habe:

- Keine automatische Umschaltung der Bildwiederholrate, besonders nervig wenn man gerne mal in die Extras einer Bluray schaut, da diese selten in 24p vorliegen sondern meist in 30i

- HDMI Ton für die Tonne, die HD Formate werden downgesampelt da derzeit keine Hardwarelösung außer der Asus Xonar über PAP verfügt, zumal beide HDMI Treiber, ATI als auch NVIDIA, nicht in der Lage sind korrektes Channelmapping durchzuführen (es wird immer alles blockiert, sprich bei Stereo wird auch einfach 7.1 gesendet), je nach Treiber sind auch die Surrounds und Backsurrounds vertauscht

- Filmkompatibilität mit PowerDVD 8 mies, mag sein das es jetzt mit Patches besser ist, hab ich nicht mehr geprüft

- Bedienung des Programmes remote sehr mies, einfach mal im Film per Knopfdruck wie bei nem 30 Euro DVD Player die Untertitel wechseln (ohne durchs Menü zu hangeln) ? Oder im Setup die Einstellungen wechseln? No Way - zumindest bei der 8er Version, die 9er sah aber auch nicht gerade besser aus.

Bei der PS3 hab ich bisher keinen Film gefunden der nicht lief und die Bedienung ist dank Einbindung mit dem Logitech Harmony Adapter ein Traum.

Hi

das Problem bei MKV ist der Inhalt - MKV ist nur ein Container. Neben DivX, Xvid kann er auch x.264 enthalten. Dann kommt es drauf an wie das File encodet wurde. Die Hauptproblemkinder bei Xvid sind QPEL und GMC. Wobei viele neuere Hardwareplayer das mittlerweile auch können. Bei x.264 kommt noch mehr dazu ... und selbst SD kann hier die CPU schon fordern - HD sowieso. Der Encoder des File muß sich an gewisse Regeln halten ... letzendlich muß das File DXVA-Kompatible sein - dann greift die Hardwarebeschleunig der H264-Chips. Ist das teil nicht DXVA-Kompatible muß hier ggf. die CPU ran - und in den Standalone-Playern sind eher sehr schwache CPUs (für X264 haben die einen speziellen Chip). Die CPUs müssen "nur" Xvid, Divx, mpg2 usw. können - alles nichts "kompliziertes". Popcorn kann wohl auch mehrere nicht-DXVA-Dateien abspielen - aber 100%ig verlass ist das auch net.

Der C200 kostet um die 300€ + 90€ für das BD-Laufwerk (hat Popcorn die entsprechende Lizenz um auch BluRays mit Kopierschutz abspielen zu können?) ... da würde ich wirklich überlegen ob ich nicht lieber einen HTPC nehme. Kostet ein wenig mehr - kann dafür aber ALLES Abspielen ... sämtliche Codecs in ihren ganzen perversen ausprägungen ... für BluRay ggf. den Fuchs holen + deren angekündigen kostenlosen BluRay-Player (der sich jetzt schon besser liest als PowerDVD & Co [das Böse tool wird aber wg. Kopierschutz weiterhin benötigt]) ...

Gruß

Zurück
Oben