Blu-Ray-Player oder AVR für neue Tonformate?

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
stehe momentan vor der Entscheidung, wie ich für die neuen Tonformate (True-HD, DTS-HD Master) umrüsten soll..
1. Möglichkeit wäre, einen Blu-Ray-Player zu kaufen (Momentan PS3), welcher über einen analogen Multichannel-Ausgang verfügt.. z.B. so einen: http://www.amazon.de/Denon-DBP-2012...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1323955964&sr=1-2
2. Möglichkeit wäre natürlich ein neuer AVR (Momentan Pioneer VSX-1015k). Dort habe ich mir mal den Onkyo 808/809 näher angesehen..

Nun die Frage, ob es sich überhaupt lohnt umzusteigen und dann halt welche Variante die Bessere ist.. Anlage besteht aus 2x Nubox 681, 2x Nubox 381, 1x nuBox CS-411 und dem Heco Celan 38a.

l.G. Schrumpfi

Ich stand vor einem vor der selben Frage. Ich habe mich dann für einen neuen AVR entschieden (Onkyo TX-NR 808), da dieser noch ein paar Funktionen mehr hat, die ich haben wollte. Z.B. 2 HDMI Ausgänge, massig Eingänge, 3D, Netzwerk, Video EQ...

Also den AVR könnte man tauschen, allerdings nur auf Grundage neuartiger Anschlüsse und Media-Features. Nur der Ton-Modi wegen lohnt es sich nicht, da du ja wieder im oberen Bereich zugreifen solltest (der boxen wegen)

MMn hört man schon nen unterschied, wenn es halt nen Film mit guter Ton-mischung ist.

Beim Player würde ich aber nicht gerade die Summen für einen Denon raushauen, ein normaler 150,-€ Player von Samsung, Panasonic reicht da vollkommen aus.

Also ich bin selbst vor wenigen Wochen von einem ca. 7 Jahre alten AVR (Sony) auf einen Denon AVR 1912 umgestiegen um die HD-Tonformate genießen zu können. Ich glaube schon einen Unterschied zu hören, vor allem in den besonders hohen und besonders tiefen Tonlagen.

Es ist allerdings schwer zu sagen, ob es an den Tonformaten liegt oder daran, dass der Denon dem alten Sony einfach überlegen ist (war immerhin seinerzeit ein gutes Mittelklassemodell). Letzendendes wirst du wohl probehören müssen und selbst entscheiden ob sich für dich die Investition lohnt. Ich bin jedenfalls beim neuen AVR geblieben, weil er mir insgesamt mehr Funktionen geliefert hat als der Sony... z.B. Airplay, Bi-Amping, usw. Die HD-Tonformate waren für mich nur einer von vielen Vorteilen.

Allerdings würde ich dir immer zu der Variante mit einem AVR raten...

Gelohnt hat sich der Umstieg in jedem Fall. Hatte vorher nur die 6er Reihe von Onkyo. Der Klang ist deutlich detailierter und klarer geworden.

Ich habe non-HD Tonformate nicht direkt mit HD-Tonformaten von einer Disk verglichen.
Aber ich habe schon den Eindruck, dass HD-Tonformate den besseren Sound liefern. Gerade in Szenen, in denen viel los ist, kommen die Details alle noch klarer durch. Ebenso kommt die Filmmusik viel klarer rüber. Das kann man schon ein wenig mit dem Unterschied zwischen einer MP3 zur originalen CD vergleichen.
Mein alter AVR war ein TX-SR 605 ohne HD-Tonformate. Man konnte ein Firmwareupdate für die HD-Tonformate machen lassen. Ich hatte aber nie Lust meinen AVR für eine Woche oder länger wegzuschicken.
Da der 808er grundsätzlich besseren Sound liefert als der 605er, ist der Unterschied aber möglicherweise gar nicht so groß wie angenommen.

Edit:

Ich habe übrigens auchden Heco Celan Sub 38a im Einsatz.

Wenn du mal wieder Geld übrig hast und etwas in dein Heimkino investieren möchtest, kann ich dir das DSPeaker AntiMode 8033 ans Herz legen.
An meinem Hörplatz kamen manche Frequenzen zu leise und andere wiederum zu leise an. Mit dem Antimode ist es nun deutlich linearer geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich garantiere dir, die "Tonformate" wirst du nicht unterscheiden können!!!
Das was die Leute immer an Unterschieden hören, ist einzig und allein die Abmischung die sich unterscheidet. Genauso wie die originale Tonspur eigentlich immer besser klingt als die deutsche Synchronisation.

Um es wirklich auszuprobieren, kann ich z.B. die "Ole Bull Violine Concertos" (2L Norway) empfehlen. Die ist aufgenommen in DXD 24 / 352,8kHz, auf der BD ist drauf:
5.1 DTS HD MA 24/192kHz
7.1 DTS HD MA 24/96kHz
2.0 LPCM 24/192kHz
das kann man ja mal gegen den DTS core stream vergleichen und eine SACD mit DSD Ton ist auch noch dabei.

Ich habe auch schon zig-mal bei der Diana Krall, Live in Rio zwischen HD und "normal" hin- und hergeschaltet. Bei einigen Percussion Aktionen bilde ich mir ein, dass man einen Hauch feinere Auflösung hört.

Jeder Eingriff in die DSP Programme von meinem Yamaha oder 10cm Verrücken der Lautsprecher macht einen wesentlich größeren Unterschied aus als 5.1 dts core gegen 5.1 DTS HD MA!

Zurück
Oben