Neue Blu-Ray Player muss her - Einstieg in die 4K Welt?

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Moin Moin,

unser billig Blu-Ray Player hat den Geist aufgegeben und wir planen nun die Anschaffung eines neuen.
Wir haben seit Mitte 2015 den LG65UF85xx Fernseher zuhause, der 4K wiedergeben kann. Jetzt habe ich gesehen, dass es zum Beispiel den ersten 4K Player von LG UP970 schon für knapp 160 Euro gibt, was mir doch recht günstig erscheint.

Bleibt also die Frage, ob es sich lohnt und ob Fernseher und Player gut kompatibel sind. Finde es ein bisschen blöd, wenn 4K TV hier zu haben, aber nicht wirklich mit Content zu befüllen :)
Das ganze ist an eine 5.1 Anlage für Receiver angeschlossen. Wir haben ein paar 3D Blu-Rays, ist also auch gut, dass der Player die abspielen kann.

Was sind eure Gedanken dazu? Ist es noch zu früh für 4K? Ist das ganze eine Totgeburt auf Disc? Lieber einen vernünftigen 1080P Player nehmen, weil das Upscaling des TV reicht?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank im voraus, für eure Meinungen.

Grüße
 
Ich würde mir überlegen eine XBOX One S zu holen. Kostet quasi das gleiche (vllt gebraucht), aber du hast noch einige Zusatzfunktionen.
 
Falls Dein Fernseher am Output vom Receiver angeschlossen ist,
​sollte der Receiver auch 4k (HDMI 2.0) oder Pass Through können, sonst wird's nix.....
 
Ui, wichtiger Punkt: Wir haben den Onkyo TX-NR515. Muss mal recherchieren.

Der bisherige Player war über den Receiver angeschlossen. Wie ihr merkt, bin ich mit der Thematik noch nicht wirklich vertraut, kann aber sagen, es hat funktioniert :)
 
Würde auch Xbox One S sagen :)
 
der TV muss HDMI2.0 und HDCP2.2 unterstützen, was bei einem Gerät von 2015 nicht sicher ist!

eine UHD Disk profitiert nicht nur durch die 4K Darstellung, sondern auch durch den erweiterten Dynamik Umfang HDR, den erweiterten BT.2020 Farbraum, weiterhin gibt es bei einigen Filmen/Konzernen 3D Ton in Form von dts-X oder Dolby Atmos nur auf den (teuren) UHD Scheiben und die BDs gehen leer aus.
ich vermute mal, dass der TV nichts davon unterstützt? (ich finde zu deiner "xx" Bezeichnung nix) und die Surround Anlage halt auch nicht.

mit etwas Pech bekommst du von einer UHD tatsächlich nur ein 2K Bild nach den "alten" Spezifikationen.

das dann aber von einem Player der nicht gerade einen guten Ruf für seine Haptik und z.B. Lautstärke des Laufwerks hat.
das sehe ich auch als Kritikpunkt gegen die Xbox Vorschläge an. ALs Notlösung wenn man sich eh so ein Ding kauft mag das ja taugen, aber kein Mensch möchte im Wohnzimmer solch eine Heulboje zum Filme gucken stehen haben.
 
Snowside schrieb:
Was sind eure Gedanken dazu? Ist es noch zu früh für 4K? Ist das ganze eine Totgeburt auf Disc?


Das Problem ist einfach, dass man mit 4K BluRays gnadenlos abgezockt wird. Mittlerweile gibt es gefühlt alle zwei Wochen irgendwelche BluRay-Aktionen, wo selbst die aktuellsten Filme für unter 10€ verscherbelt werden, so dass ich 5€ pro Film als Standard ansehe. Gerade gibt es einen der seltenen 4K Sales auf Amazon aber selbst da wird jetzt kein Film hinterhergeschmissen. Man zahlt halt immer das 3-4fache.
Ob sich da noch jemals was dran ändert will ich auch anzweifeln, denn eine rosige Zukunft haben Scheibenfilme definitiv nicht. Ich glaube nicht, dass es im Consumerbereich etwas nach der 4K BluRay geben wird. Aber noch ist da nichts tot. Selbst bei 3D-Filmen, die ja schon vor 3 Jahren "mausetot" gewesen sein sollen, erscheint noch jeder aktuelle Blockbuster als 3D BluRay.
Aber wenn du mit den hohen Preisen kein Problem hast - schlag zu.
 
Der Receiver muss nicht unbedingt. Du kannst ja auch das Tonsignal entweder vom TV zurück zum Receiver führen oder vom BlueRay Player nur den Ton direkt an den Receiver und das Bild an den TV.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich vermute mal, dass der TV nichts davon unterstützt? (ich finde zu deiner "xx" Bezeichnung nix) und die Surround Anlage halt auch nicht.

Die letzten 2 Ziffer, die ich hier mit xx benannt habe, geben nur die Farbe und Form des Standfußes wieder. Wenn du 00 einsetzt, kommst du zum passenden Modell.

Edit:
Ich finde hierzu
- 3 HDMI 2.0 (all inputs are HDCP 2.2 compatible for connecting to 4K video sources)

Müsste also alles haben, was notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impius schrieb:
Falls Dein Fernseher am Output vom Receiver angeschlossen ist,
​sollte der Receiver auch 4k (HDMI 2.0) oder Pass Through können, sonst wird's nix.....

Skeidinho schrieb:
Ganz wichtig ist es auch, dass der Receiver HDCP 2.2 unterstützt. Welchen Receiver hast du?

Mickey Mouse schrieb:
der TV muss HDMI2.0 und HDCP2.2 unterstützen, was bei einem Gerät von 2015 nicht sicher ist!

Dein TV unterstützt HDCP 2.2 und das reicht. Der LG Player hat 2 x HDMI Out. Einmal als Bild (+Ton) für TV und einmal nur Audio --> an AV-Reiceiver. HDR usw. hat dein TV nicht und ob er
BT.2020 kann weiß ich nicht.


Mickey Mouse schrieb:
das dann aber von einem Player der nicht gerade einen guten Ruf für seine Haptik und z.B. Lautstärke des Laufwerks hat.
das sehe ich auch als Kritikpunkt gegen die Xbox Vorschläge an.

Das betraf nur die ersten Geräte, der Fehler wurde von LG abgestellt in einer neueren Revision.

Ich sage: Probiere es aus, evtl. mit einer Leih-4k Bluray.
 
Zurück
Oben