Blu Ray ruckelfrei wiedergeben

rickrollban

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
14
Hi,

ich kriege Mkv dateien eifnach nicht ruckelfrei abgespielt. Habe es mit folgenden playern versucht:

Gom, KPM, VLC, Nero Showtime, WMHC + CoreAVC

Es ruckelt manchmal stark manchmal weniger stark. Mein PC:



AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel Am2

Gigabyte GA-M57SLI-S4 NVIDIA NForce57OSLI, ATX

Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATIPIPE ATI RADEON HD 3650, 512 MB, PCle



+ 4 gig ram, vista64. Das setup müsste die ruckelfreie wiedergabe doch hinkriegen, oder?



Heute ist mir aufgefallen, dass im Geräte Manager und sonstwo AMD unknown processor type steht, in der Leistungsanzeige des Task Managers sieht man jedoch beide Kerne arbeiten. Treiber install etc hat nichts gebracht, ist es da notwendig das Bios zu updaten? In bezug auf die ruckelfreie Wiedergabe natürlich.


Will das Signal mit DVI auf HDMI auf meinen 37 z Samsung LCD bringen.



Was kann ich noch probieren?
 
AW: Hilfe - Blu Ray ruckelfrei wiedergeben

ich glaube es liegt an der graka,obwohl die das eigentlich hinkriegen sollte...
 
AW: Hilfe - Blu Ray ruckelfrei wiedergeben

Über was für einen Bildschirm spielst du ab? Evtl. mal auf 24p stellen. Bei 50Hz kommt es in der Regel zu den Rucklern, da das Bild am Ton synchronisiert wird, aber die 24 Bilder/s der Blu-Ray nicht in die Wiederholungsrate des Bildschirms passen.
 
AW: Hilfe - Blu Ray ruckelfrei wiedergeben

ich benutze zur zeit 2 22 zoll widescreen von LG.

wie stell ich das um? Hab grad im Geräte Manager nichts gefunden

würde es auf dem LCD dann flüssig laufen?
 
AW: Hilfe - Blu Ray ruckelfrei wiedergeben

Lad dir mal Powere Dvd 9 ultra runter (time Demo).
Das ist das einzigste Programm ,welches bei BDs geht (zumindest bei mir)
 
AW: Hilfe - Blu Ray ruckelfrei wiedergeben

Mkv ist erstmal nicht BlueRay ...

Welche Auflösung denn? 1080p? 720p?
Welcher Codec? x264 nehme ich an ?

Versuch mal die Kombi aus
- Divx7
- MediaPlayer Classic

Läuft bei mir ganz gut ...

PS: das mit der unknown CPU könnte an einem zu alten BIOS liegen ...
das würde ich mal updaten, allerdings glaube ich nicht, dass das Dein Ruckelproblem beseitigt ...
 
Die Hardware sollte damit spielend fertig werden.
Die Treiber sind schon aktuell?
Hast Du schon mal HD Demo Material getestet?
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass MediaPlayerClassic + CoreAVC der Cpu-schonenste Weg ist, HD x264 auf dem PC wiederzugeben, wenn auch nicht der mit der besten Qualität. (Dafür würde ich ffdshow empfehlen!)

Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass du 720p Material ausprobiert hast, und infolge dessen 1080p auch ruckeln wird, was im Zusammenhang mit deiner Hardware eigentlich nur einen Codec und Treiber Problem bedeuten kann.

Versuch mal folgendes: Den Grafikkartentreiber entfernen und den Neusten installieren. Nur einen Bildschirm anschließen, damit ausgeschlossen ist, dass die GraKa überlastet wird und dann oben genannte Programme und Codecs installieren und damit deinen Film wiedergeben.

EDIT: Sehe gerade, dass du Vista verwendest: Probiere, falls mein erster Vorschlag nicht funktioniert, bitte noch aus, einfach mal die Aero-Glass Oberfläche zu deaktivieren. Habe Irgendwo einmal gelesen, dass es dadurch zu Fehlern kommen kann, was ich nicht desto trotz sehr seltsam finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir beim abspielen im Taskmanager mal die CPU-Auslastung an. Da kannst Du auch sehen, ob der entsprechende Player mehrere Kerne nutzt. Habe selbst einen 4850e und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Nero Showtime am effektivsten beide Kerne ausnutzt. Wenn beim Abspielen andere Programme Prozessorleistung benötigen oder die Festplatte gerade viel zu tun hat, dann stößt der 4850e schnell an seine Grenzen.
 
naja wenn die Hardware eigentlich ausreichend ist (und da brauchts echt nix großartiges) ... solltest vielleicht mal das System sauber aufsetzen (auch Treiber und Codecs) ...
 
Zumindest beim Windows Media Player in Vista sind HD Videos doch eh GPU-Beschleunigt (sofern die GPU es unterstützt und das müsste die HD3650 eigentlich).

Ich hab beim Abspielen entsprechender Videos mit nem Q6600, ner GF 8800GT und Vista x64 0%-1% CPU Auslastung. Als Codec Pack ist dabei das CCCP istalliert.
 
Probier mal folgendes mit dem MPC HomeCinema aus.
Als erstest installiere bitte den Haali Media Splitter.
Dann folge dieser Anleitung und schalte die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte ein. Entlastet den Prozessor ziemlich.
Ist auch von der Bildqualität besser wie die Software Renderer wie CoreAVC.

Sollte so eigentlich klappen.

Gruß, Dorain.
 
Sorry, ich glaube die Tipps werden dich nicht weiterbringen.
Die CPU ist für 1080p-Material zu schwach. Ist aber nicht schlimm: nimm den freien "Media Player Classic Home Cinema", wähle dort als Filter EVR (glaube ich) aus und schon übernimmt die Grafikkarte fast die ganze Arbeit. Setzt allerdings Windows Vista voraus.

Auf meinem Athlon X2 3800+ läuft damit vieles an 1080p-Material mit ca. 20%-CPU Last.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist für 1080p-Material zu schwach.

das ist nen Witz oder ?

da reicht nen: Intel® Atom™ 230 Prozessor mit ner NVIDIA® ION™
locker für ...die Graka muss halt mitackern ...

und die Hardware die der TE hat ist da besser ...

ihr solltet mal eure Systeme ordentlich aufsetzen, scheint ja echt schwierig zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ATI gibts doch nur Stream als Cuda Alternative oder?
Welcher Filter unterstützt das?
 
der 4850e ist für 1080p material viel zu schwach. der schnalzt sofort auf 90% auslastung hoch, ab 60% kanns zu rucklern führen. sollte dann noch DTS audio dazukommen ist es ganz aus.
er braucht nen programm, das die hardwarebeschleunigung (die graka) benutzt.

so bekommt er ne auslastung von vielleicht 20%


@serra.avatar

das hat nichts mit system aufsetzen zu tun, sondern mit der tatsache, dass deine CPU gar nicht arbeiten muss, sondern deine graka, da du das richtige programm verwendest, der TE aber nicht. bei ihm arbeitet nur die CPU und dafür ist sie zu schwach, viel zu schwach! ob du nun powerdvd o.ä. verwendest weiss ich nicht. kommt ja aus deinen nicht besonders hilfreichen kommentaren nicht heraus.
ahnung und so...



@TE machs mal so die humpfl geschrieben hat. wenn das nicht hinhaut, hol dir mal powerdvd 7 oder 8 oder kauf dir gleich die 9er ultra - damit muss es klappen. alternativ: geforce 9400 gt silent für 35€ holen und coreavc + cuda anmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem mit dem HD-mkv rucklern auf meinem laptop. Ein MacBookPro von 2006 mit C2D 2,33GHz und ner X1600 Mobility.

Ich habs aber nach ein bisschen rumprobieren so hinbekommen das ich auch 1080p mit DTS-Sound flüssig über DVI auf meinem LCD-Fernseher und über Optical-Out mitm Audio-Receiver schaun kann.

Also deine Hardware sollte mehr als ausreichen wenn das schon bei mir klappt.

Die einzigen Progz die ich benutze sind. MediaPlayer Classic, CoreAVC, AC3 Filter(glaub so heißt das).

Du musst bei MPC mit den codecs so rumspielen, dass er den Coder von AVC nimmt und nicht den eigenen(damit hats bei mir nämlich auch geruckelt) und das gleiche mit AC3 machen. Wichtig dabei is, das der Stream auf pass through gesetzt werden muss. damit wird der sound aufm receiver decodiert und die CPU spart sich arbeit. Der Hat mich 10 minuten rumspielen gekostet und dann hats gefunzt. Bild/Ton is flüssig und synchron. Aufm Yamaha-Receiver leuchtet auch das "DTS"Zeichen auf wenn ich die entsprechende Datei schau.

Wenn ich wieder zuhaus bin kann ich mal nach den einstellungen schaun und eventuell posten. Das einzige kuriose is, dass wenn ich die DTS Filme über die Laptopboxen höre ruckelt der Film. Über Optical-out is alles flüssig<- passthrough vom signal nehm i mal an.

Hoffe das kann dir n bissl helfen
 
Zurück
Oben