Blu-Ray ruckelt leicht

spotter

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
815
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Blu-Ray Laufwerk (LiteOn ihos104).
Zum abspielen nutze ich PowerDVD10 Ultra, was auch sehr gut funktioniert.
Lediglich bei Blu-Rays kommmt es immer wieder zu kleinen Rucklern.

Habe im Nvidia Treiber meinen LCD auf 24Hz gestellt. Und egal, ob ich jetzt den LCD mit meinem Monitor klone, erweiter oder nur den LCD/Monitor nutze, ruckelt es teilweise.

Muss ich evtl irgendwas in PowerDVD umstellen oder im GraKa Treiber?

(PC-Infos: siehe Sig)
 
Schau mal unter dem Taskmanager nach, zu wieviel Prozent deine CPU während dem Abspielen belastet wird... eventuell Screenshot.
 
vlc bringt ihn da nicht weiter wenn er sich auf legalem terrain bewegen will. es kann nur powerdvd bluraydiscs wiedergeben ohne das der kopierschutz durch andere programme ausgehebelt wird.
 
Hast du in den Optionen unter Video ganz oben die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Dadurch übernimmt die Graka das rechnen und es sollte auch mit einer 8800GT ohne Ruckeln laufen. Denn der E6750 alleine kann schon knapp werden.
 
das wird wohl daran liegen das dein monitor keine 24p darstellen kann, selbst wenn du 24 hz einstellst wird es intern im tft wieder auf 60hz hochgerechnet. was zu minimalen aber störenden rucklern führt.

edit: lass es im treiber gleich auf 60hz dann sind die ruckler nicht so schlimm wie bei eingestellten 24hz.
 
CPU-Auslastung liegt bei ~10%

EDIT: Richtig der Monitor kann kein 24p aber mein LCD.
 
zenturio xy schrieb:
Schau mal unter dem Taskmanager nach, zu wieviel Prozent deine CPU während dem Abspielen belastet wird... eventuell Screenshot.

Wenn deine CPU dann unter 100% belastet ist, hat es was mit der Ausgabe zu tun, wenn die Auslastung gegen 100% geht, ist wahrscheinlich die Hardwarebeschleunigung in PowerDVD nicht eingeschaltet...

Wenn sie eingeschaltet ist, aber die Auslastung trotzdem um 100% rumdümpelt, aktualisiere mal deinen Graka-Treiber...

Ansonsten liegt an Power-DVD... dann solltest du mal---->

aklimas schrieb:

probieren... Wobei ich ja Media Player Classic - Home Cinema bevorzuge...

32bit Version
64bit Version

Wenn man schon auf VLC Verlinkt, dann entweder zur Herstellerseite oder den CB-Link...
Ergänzung ()

Unterstützt dein Monitor den 24Hz? Besser wäre den LCD mit seinen Nativen 60Hz oder so laufen zu lassen... Die Bildausgabe macht ja eh deine Grafikkarte..
 
Wie alt sind deine GraKa Treiber? Sind das die neuesten?
Da gabs doch damals auch immer ne Einstellung die gemacht werden musste, iwas mit DMA...
Aber ich glaub das ist schon Geschichte!

Oder kann es sein das dein Laufwerk und deine Systemplatte zusammen über 1 IDE Kabel angeschlossen sind?
Oder hast schon übe SATA??
 
Also:
VLC wird, wie schon erwähnt, nicht funktionieren, zumindest nicht auf legalem Wege.
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert und Laufwerk ist über S-ATA angeschlossen.

Wenn ich den LCD auch mit 60Hz laufen lassen gibt es keine Ruckler mehr,
aber ich will ja 24p nutzen...
 
spotter schrieb:
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Blu-Ray Laufwerk (LiteOn ihos104).
Zum abspielen nutze ich PowerDVD10 Ultra, was auch sehr gut funktioniert.
Lediglich bei Blu-Rays kommmt es immer wieder zu kleinen Rucklern.

Habe im Nvidia Treiber meinen LCD auf 24Hz gestellt. Und egal, ob ich jetzt den LCD mit meinem Monitor klone, erweiter oder nur den LCD/Monitor nutze, ruckelt es teilweise.

Muss ich evtl irgendwas in PowerDVD umstellen oder im GraKa Treiber?

(PC-Infos: siehe Sig)
das könnten resync ruckler sein, die dadurch entstehen, weil es zwischen grafik- und soundkarte zu leichten laufzeitunterschieden kommt, die ab und an ausgeglichen werden. das sind dann die ruckler. in solchen fällen hilft das tool reclock weiter.
 
Wenn ich den LCD auch mit 60Hz laufen lassen gibt es keine Ruckler mehr,
aber ich will ja 24p nutzen...

24p nutzt du automatisch, denn die blurays haben halt knapp 24 frames/sec (23,976) das macht dein bild nicht anderst oder besser. wenn es nicht ruckelt dann wird dein fernseher wohl selbst auf 24p umschalten. von daher lass 60hz eingestellt wenn es nicht mehr ruckelt.
 
24p-Fähigkeit ist nicht gleich 24p-Fähigkeit. Diese sagt nur aus, dass der Fernseher 24p als Eingangssignal akzeptiert. Wichtig ist der sogenannte Pulldown, d.h. wie der Fernseher die 24p auf seine interne Bildfrequenz umrechnet. Bei 60Hz interner Frequenz wird für gewöhnlich der 3:2 Pulldown verwendet, also sozusagen Bild 1 wird 2 mal angezeigt, Bild 2 3 mal, Bild 3 wieder 2 mal. Dadurch diese Unregelmäßigkeit entsteht ein Ruckeln.
Kein Ruckeln gibt es hingegen bei Geräten, die z.B. 5:5 Pulldown machen. Hier wird jedes Bild einfach 5mal angezeigt, also insgesammt mit 120Hz.
Dein TV scheint nur einen 3:2 Pulldown zu benutzen, deswegen die Ruckler.
Andereseits, wenn es bei 60Hz scheinbar nicht ruckelt, ist es doch völlig egal ob 60Hz oder 24Hz. Solange es gut aussieht, ist es doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
zenturio xy schrieb:
Hm das kann doch irgendwie nicht sein. Ich hab ein E6600 und 4 GB Ram und ne 5770. Und ich hab bis 55% Auslastung...

Dann nutzt du kein DXVA...
 
Naja, also bei 60Hz sind die Kamerafahrten und bewegten Szenen schon etwas unruhiger als bei 24Hz.

@blablub1212: Nein, der Fernseher schlatet nicht automatisch auf 24Hz um. Wenn ich die Blu-Ray über einen Player abspiele, dann schaltet er automatisch um. Bei der Wiedergabe über den PC muss ich selbst auf 24Hz umstellen.
 
Du müsstest den Film im PowerDVD kurz anhalten, damit er aufreichend buffern kann. Bei mir war danach das ruckeln weg.
 
Zurück
Oben