Blu Ray über HDMI kein Ton mehr

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Moin,

ich wollte heute einen Film anschmeißen - seit geraumer Zeit mal wieder üb Blu Ray. Dabei ergab sich die folgende Problematik:

Der TV zeigt normales Bild, allerdings vollständig ohne Ton.

Setup wie folgt:

Blu Ray Player über HDMI direkt an den TV
TV über optisches Kabel an AVR

Tests / Einschränkungen, die ich vorab machen kann:

  • mehrere HDMI Kabel an unterschiedlichen Buchsen des TV getestet - kein Erfolg, immer kein Ton
  • Tonausgabe von TV nciht über optisch sondern direkt über die TV Lautsprecher - kein Erfolg
  • andere Tonausgabe des TV (Youtube, Netflix, etc) - funktioniert auch über optischen Ausgang einwandfrei
  • auch die Tonausgabe über andere HDMI Geräte (XBOX Series X, Nintendo Switch) - funktioniert über optisch einwandfrei
  • Blu Ray Player inkl. HDMI Kabel (sogar die selbe Disc !) - funktioniert an anderem TV einwandfrei

Lediglich die Kombi Blu Ray Player (Samsung BD F5500/EN) an diesem TV (LG OLED 65 C17LB) geht nicht mehr.

Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass es an einer HDMI Ultra Einstellung (??) liegt, die ich aber nicht finden kann.
Hat wohl irgendwas mit älteren Blu Ray Geräten zu tun...

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolverheld27
Ich kann dir nicht sagen was es ist aber Versuch mal den blu Ray Player auf Werkseinstellung zurück zu setzten oder mal schauen od es ein Firmware gibt
 
Moin,

zurückgesetzt hab ich bereits ohne Erfolg - Softwareupdate müsste ich machen, würde mich aber wundern. Die Kiste hing nie am Netz und hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel ohne rumzuzicken.
 
Softwareupdate erledigt - kein Erfolg. Habe jetzt im Handbuch nach den unterstützen Audio Codecs vom TV geschaut und das entsprechend in den Einstellungen vom Player eingestellt. TV kann PCM wiedergeben und der Player ausgeben.
trotzdem kein Erfolg leider …

kann es sein dass der Player einfach zu alt ist ?
 
is schwer vorstellbar wenn alles andere funktioniert

andere scheibe probiert? auch mal ne olle DVD da gabs noch nicht so viele möglichkeiten mit den audio formaten

sonst am player doch noch mal schauen ob der mute hat oder noch nen eigenen line out oder so was
 
okay Problem nach gelöst:

in Den Untiefen der Einstellungen habe ich endlich die HDMI Ultra Einstellung gefunden - die scheint irgendwas kaputt zu optimieren. Ausgeschaltet und es läuft !

wählt dem hdmi Eingang aus dem ihr umstellen wollt (als wolltet ihr da entsprechend schauen) - geht auf Einstellungen auf der Fernbedienung - wählt alle Einstellungen - allgemein - Geräte - hdmi Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hi zusammen!
Hatte das Problem auch. HDMI Ultra Einstellung findet man im Fernseher Einstellungen (bei Philips) unter Allgemeine Einstellungen. Danke bin auf diesen weg gekommen weil HDMI Ultra hier erwähnt wurde. Sonst hätte ich einen neuen BD Player geholt :)
 
Zurück
Oben