News Blu-ray: Verkaufszahlen und PS3-Anteile

hmm,
weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.
ich persönlich finde ja BluRay besser, was unter anderem liegt, dass es mehr speicherkapazität bietet und ich ne PS3 besitze.

Außerdem ist das Prinzip und der Name cooler >.<
naja, hoffe der Preis von BluRay und deren playern sinkt bald, damit BluRay auch preismäßig wieder im Vorteil ist =)

mfg
Pyroplan
 
Nicht zuletzt auch deswegen, weil eine Studie aus dem August dieses Jahres besagt, dass kaum ein Käufer der aktuellen Konsolengeneration um die Fähigkeiten seiner Spielemaschine als Wiedergabegerät für HD-Medien weiß

dass nur 40 Prozent der PlayStation-3-Käufer überhaupt wissen, dass die Konsole aktuelle Filme auf dem Blu-ray-Laufwerk abspielen kann

Liebe CB-Redakteure.
40% mag zwar weniger sein, als man annehmen dürfte, aber es ist dennoch mehr als "kaum jemand"
Man kann eine Technologie auch durch schlechte Berichterstattung kapUitt reden.
 
@News

Das ist auch logisch, nicht umsonst wird überall gesagt, dass die ps3 der günstigste BR-player ist.
 
"Stan-Alone-Player"... Das sind die Teile die man z.B. unter den Fernseher packt. Aber bedenkt vielleicht auch jemand, dass hier vielleicht der ein oder andere Videos am PC sieht? Ich HABE keinen normalen Fernseher mehr, es ist alles im PC eingebaut... Als was werden also Laufwerke eingerechnet, die man in den PC schraubt?
 
Egal wie rum man es draht...die PS3 ist auch ein BR Player und kann ruhig mit zu den verkauften Playern gezählt werden. Seit der PS3 hab ich mir keione DVDs mehr gekauft ;)

40% wissen es nicht bei der PS3 und 80% wissen nix von nen HD-DVD LAufwerk der x-box ^^ Eigentlich völlig wurscht ... auf die Anzahl der verkauften Filme kommt es an und nciht auf die Player -> und da siehts Europamässig schlecht aus für die HD-DVD ...

Und auch wenn ein großteil der PS3 dafür verantwortlich ist (was ja durchaus im Sinne des Erfinders ist) zählen letztendlich nur die verkauften Filme.

Und noch 12 Monate dann sind Kombiplayer die Regel, dann wirds auch wieder ruhiger ;)

Gruß
DA
 
würde schon sagen das man die ps3 als vollwertigen player sehen kann als goodie kann man eben noch zocken ...

und mit der aussicht mit der portierung für divx und dem evtl. diesem monat noch erscheinenden blu-ray profile 1.1 für die ps3 kommt immer mehr fahrt auf :D
 
@6... die Anzahl der verkauften Filme ist irrelevant, da die Absatzzahlen beider Formate um den Faktor 1000 niedriger sind als die herkömmliche DVD. Hieraus einen Trend abzuleiten ist Schwachsinn.

Ein wichtigeres Kriterium als die absoluten Verkaufszahlen wäre die Anzahl Verkaufter Filme pro Player. Und hier sieht die HD-DVD eben deutlich besser aus als BlueRay, da jeder HDDVD Player Besitzer auch Filme kauft, aber 2000000 der 2700000 BlueRay Player Besitzer diesen eben hauptsächlich zum Spielen verwenden.

Aber auch hier ist es noch zu früh um Tendenzen abzuleiten.

Technisch sind auf Seite der BlueRay keine Vorteile. Mit VC1 wird der gleiche Codec auf beiden Discs verwendet und mit der 3lagigen HDDVD mit 51GB ist die Kapazität mittlerweile auch gleich.

Allerdings ist die HDDVD ausgereifter, da Features wie Bild in Bild, Netzwerkfähigkeit, Downloads, Persistent Memory alle schon funktionieren, bei der BlueRay sind sie zwar in Planung, aber marktreif ist hier nichts.


Also mal abwarten und Tee trinken ;-)
 
Naja war doch relativ klar, das SONY mit der PS3 "ihr" Medium stark puschen.
Sie wären ja dumm, wenn sie es nicht so wäre :)
So wie es garantiert wieder laufen wird, gibt es sowieso beide Formate ...
Ist leider schade, das die Industrie sich nicht auf 1 Format einigen. Die Hersteller von DUAL-Laufwerken wird es freuen ... und wir "müssen" im Grunde beides kaufen. Ausser es werden alle Daten immer auf HD/BR veröffentlicht (wovon ich nicht ausgehe).

Ich denke auch mal stark, das nicht jeder eine PS3 hat ebenfalls alle nötigen anderen Vorraussetzungen hat (HD-TV) um BR nutzen zu können. Daher interessiert es vermutlich auch ein großteil gar nicht, das sie Filme darauf abspielen koennten.
Ausserdem wer sagt überhaupt das alle PS3 Besitzer das auch wollen?
Die meißten kaufen sich vermutlich die PS3 um zu zocken ... was ja indirekt auch die Studie besagt.
Diese "nur" 20% als BR-Player dazuzurechnen + Standalone verkäufen, sieht der BR Player nach meiner Ansicht kein stück schlechter aus, als HD DVD.
Mir isses eh egal, ich warte bis sich eins (haha) durchsetzt, oder ich werde mich fuer eins irgendwann entscheiden müssen, wenn die Teile noch 50€ kosten ;p
Bis dahin fallen die Preise fuer kombolaufwerke sicher auch und die werden auf kurz oder lang dann nur noch verkauft ...
Genauso wie es mit den DVDs ist ...nicht schön aber es funktioniert.
 
Und warum verschweigt zum Beispiel jeder die um das Vierfache höhere Attach Rate bei HD DVD? Also auf einen HD DVD Player kommen über 4 HD DVDs, während es bei Blu-Ray nur knapp über eine Scheibe sind.
Ist zwar sicherlich auch durch die hohe Zahl der Blu-Ray Player durch die PS3 so niedrig für BD, dennoch ein wichtiger Punkt.

Dass die HD DVD technisch ausgereifter und im Gegensatz zur BD auch fertig spezifiert ist (Man stelle sich mal vor, BMW würde ein nicht fertig entwickeltes Auto auf den Markt bringen! Ich bin kein Freund von solchen Vergleichen, aber genau das macht die BD Association ja!), ist vielen hier wohl auch nicht bewusst. Und die Speichergröße ist auch angeglichen mittlerweile.
Siehe auch Post über mir.

Ausserdem kosten BDs in der Herstellung das Sechsfache (~$1 vs. $6+)... das dürfte auf Dauer durchaus die Entscheidung der Majors beeinflussen.
 
Wie steht´s denn jetzt eigentlich mit der 4-Layer BD mit 100 GB?
Davon hab ich in letzter Zeit nichts mehr gehört. Ansonsten bleib ich für mich dabei, zu warten bis der Formatkrieg entschieden ist.
 
Mir ist das ganze auch relativ egal. Ich werd sicher noch ein Jahr oder so warten, bis FullHD Fernseher oder Bildschirme günstig geworden sind, dann wird bestimmt auch ein Medium heraus gestochen sein.
Aber mich interessiert: Wie kommt ihr dadrauf, dass die HDDVD gegenüber Blu-Ray ausgereifter ist? Gibts dafür irgendwelche Quellen oder so? Ich hab das nämlich noch nicht gehört...
EDIT: Dann eben Blu-Ray :D Ist doch Jacke wie Hose. Fest steht, dass Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, und so bin ich mir sicher, dass, solange BD und HDDvd nebeneinander ihr Dasein fristen, und versuchen sich mit Fähigkeiten oder Preisen zu über / unterbieten. Letztendlich wird dann doch der Kunde der Sieger sein, zumindest für absehbare Zeit lang :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum was schöneres, als auf einer Filmbörse gute alte DVDs für gute Kurse zu erstehen.
Ich selber sehe keinen Vorteil in BR-Disk und HD-DVD, meiner einer ist DVD Sammeler und ich gebe
nicht 30 Euro für einen Film aus, den ich auch als DVD für 5 bis 10 Euro erstehen kann.
Desweiteren glaube ich nicht an die PS3 als vollwertigen Playerersatz.

---
Wer guckt heute bitte DVDs auf einer PS2, obwohl sie die Fähifkeit besitzt?
---
 
@ easy.2ci

Dir ist schon klar, dass die aktuellen Geräte mit den 3-lagigen HD-DVD Medien nicht oder eventuell nur der Firmewareupdate klarkommen werden? Bzw. gibt es diese Medien noch nicht. Sie wurden erst vor kurzem vorgestellt.

Außerdem ist die Anzahl der verkauften Filme auf keinen Fall als irrelevant zu bezeichnen. Einen Vergleich zwischen den Playern in relation mit dem Abverkauf zu zieheh grenzt eher an eine Vermutung als an eine messbare Feststellung. einen Trend kann man ableiten! Zwar ist das noch sehr schwammig, jedoch kann man die Abverkaufszahlen nicht mit der DVD, welche am Markt etabliert sit vergleichen. Wie denn auch - mit einem neu einsteigendem Produkt?

Was jedoch überhaupt nicht in betracht gezogen wird ist, dass es nicht alle Filme auf beiden Medien gibt. Soweit ich das Vermute, werden Blu-Ray und HD-DVD nebeneinander Existieren.

*klugscheiß ein
Übrigens heißt es Blu-Ray nicht Blue-Ray, wobei erstes orthografisch nicht korrekt ist, jedoch als Markenzeichen eingeführt wurde.
*aus

Aber Du hast recht, warten wir ab. Mir ist es am Ende egal, hauptsache der Preis stimmt. Und dank des Formatkriegs können wir auf sinkende Preise hoffen.

mfg

Ruffnax

Edit: Wer keinen Unterschied zwischen DVD und HD Medien erkennen kann, muss das Hans Maulwurf Sysndrom haben! Mehr braucht man da nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe lang überlegt ob HD Player kaufen oder PS3 für Blue Ray

im Endeffeckt ist der Mehrnutzen der Playstation um vielfaches größer, daher werd ich mir heute bei MM die PS3 inkl. Assins Creed holen und dazu Drakes Uncharted :king: und nen blueray film dazu

sollte irgendwann HD DVD doch gewinnen, dann kann man sich immer noch einen player günstig kaufen
 
Falcon.... ein wichtiges Argument gegen HD-DVD wäre aber der fehlende Regionalcode.

Gerade dieser riesen Vorteil für Konsumenten ist nämlich den Contentanbietern (Filmindustrie) ein Dorn im Auge, da sich ohne Regionalcode die Verbreitungswege eines Films nicht kontrollieren lassen.

Wenn das HD-DVD Konsortium den Regionalcode einführen würde, dann würden die letzten beiden Major Studios auch noch ihre Filme auf HD-DVD bringen, weil das Medium einfach deutlich günstiger ist.


Leider merkt man an den Preisen im Laden nicht den günstigeren Preis einer HD-DVD, allerdings merkt die Contentindustrie die niedrigeren Kosten sehr wohl, da die Margen hier dann größer sind und das ein weiterer Anreiz ist, Filme auf HD-DVD zu bringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@14) Ruffnax
Oder man sitzt ein paar Meter vom Fernseher entfernt und nicht 30 cm vor dem Bildschirm.
 
@ easy: Das ist eben aber nur für die Filmindustrie ein Dorn im Auge, aber bisher hab ich keinen Film gesehen, der nur auf einem Medium (Entweder BD oder HdDvd) erhältlich ist. Und uns als Kunden interessiert der Code ja recht wenig :p

Ausserdem find ich es für den jetzigen Moment vollkommen unnötig, sich jetzt schon auf ein Medium fest zu schreiben. Beide Medien haben Stärken und Schwächen. Es ist noch nicht abzusehen, welches besser dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutz meine PS3 zu 90% nur um BluRay Filme in 1080p zu schauen. Dafür ist sie wunderbar geeignet und sollte sich mal der Standart ändern, gibts ne neue Firmware übers Internet!.
Und ein HD-DVD Player, der 1080p ausgibt ist auch wesentlich teurer als die PS3!:D

Da ich mit Sicherheit kein Einzelfall bin kann ich die Aussagekraft dieser News nur anzweifeln.
 
Ich hoffe, der Bessere gewinnt. Natürlich Blu-ray ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben