Blue Orb II ohne Geschwindigkeitsregler?

thimo12

Cadet 2nd Year
Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, ob der Blue Orb II eine automatische Geschwindigkeitsregelung hat?

Wurde gerade hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, das nur bei vierpoligem Anschluss eine automatische Geschwindigkeitsregelung möglich ist. Habe nachgeschaut und... mein Blue Orb II hat nur nen dreipoligen Anschluss!

Hat das jetzt zu bedeuten, das der Blue Orb II grds. nicht automatisch regelbar ist, oder kann man vielleicht das Anschlusskabel austauschen und hat dann ne autoregelung???

habe gerade in den alternate bewertungen gelesen, man solle das Ding im 5 Volt betrieb laufen lassen, dann wäre er silent.

Wie stellt man den die 5 Volt ein und

wirkt sich das negativ auf die Kühlleistung aus?

Du könntest eine Lüftersteuerung (etwas teurer) oder einen Poti (günstiger) nehmen. Damit kannst du die Lüfter leiser bekommen.
Der Vorteil der Lüftersteuerung wäre das du mehr Lüfter regeln könntest.

Natürlich wird die Kühlleistung dadurch schlechter. Musst du eben ein Mittelmaß finden :)

Was meinst du denn genau mit einer Luftsteuerung?

Ist das ein Hardwareding, das ich in den Rechner einbauen muss.

Über welche Größenordnung reden wir denn hier (finanziell) denn?

Thx für die Antwort

Danke, preislich sind die Dinger ja kein Problem.

Allerdings möchte ich den Kram ja garnicht per Hand regeln.

Ich verstehe nicht, wieso die (ich denke doch noch nicht veraltete) Kombi von Blue Orb II und meinem Asus P5B-E Plus das nicht gebacken kriegt, das selbst zu regeln.

Konkret: Liegts am Lüfter oder am Board, das die autoeinstellung nicht funzt?

Tausend Dank,

Thimo

gibt da noch ne möglichkeit!
weis nicht wie das bei nem Asus P5B-E Plus ist bei meinem abit ax8 konnte ich durch langes herumprobieren selbst mein mainbord an den cpu lüfter anpassen!
das heist meine lüfter so einstellen, dass auch wirklich nur wenn gespielt wird und der cpu über 45C geht der lüfter nen hörbares geräusch macht!

da must du ausprobieren!

@ exzessiv:
Das hilft aber nicht besonders, wenn man keine ahnung hat wie oder was man da probieren soll. Kannst du's evtl. nochmal genauer erklären? Würde mich auch interessieren.

mfg, nick

lol jeden schritt den man da machen muss kann ich net sagen da jedes bios anders ist
bei meinem collech zb. kann man das nicht einstellen-
einfach mal einen blick in euer bios werfen asus ist ja normalerweise im bios sehr umfangreich- auch mit vielen einstellmöglichkeiten- bei meinem abit ax8 war das leicht brauchte nur unter oc guru da wo auch die temperaturen angezeigt werden die temperatur eingeben auf die gekühlt werden soll und fertig!
hab vorher mit speedfan<- das bei mir die cpu temps nicht richtig ausließt :grr: geschaut wie warm der ungefähr bei normalem windowsbetrieb is und dann eben danach eingestellt:)
darum musste ich einfach mal ne zahl eingeben dann in windows mir das anhören wieder ins bios usw ...:D

also wenn rechner startet direckt:
entf /entfernen drücken dann kommt ihr ins bios
manche asus boards besitzen da so ne extra oc option/möglichkeit darunter müsste man auch die lüfter einstellen können hoffe ich
also wenn ihr im bereich seid wo man die temperaturen der cpu usw sieht seid ihr schonmal richtig!

ich sachte nur dass es da noch ne möglichkeit gibt nicht das se leicht is:D
aber wenn man sein bios mal verstanden hat isses ganz einfach wenns denn auch die funktion besitzt!

ich wünsche euch glück:)
@nick!
das find ich auch in ordnung http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=3087

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir im BIOS nur einstellen, dass die gehäuselüfter langsamer drehen. CPU-Kühler mach ich mit der hand (also die poti-einstellung, nicht den ventilator mit der hand ankurbeln und so ^^).
Auf eine gewünschte temperatur kühlen... wär schön :(
@ jemand mit P5B-Deluxe: geht das?

an den kopf schlag! ihr habt doch intel boards da is doch für die cpu nen 4 pol stecker drauf
aaaah lol also man brauch nen extra lüfter mit 4 pol anschluss
dann müsste das auch mit der steuerung des mainbords funzen das kommt davon wenn man sich nicht nochmal alles von anfang an durchließt:rolleyes:
aber wenn man seinen alten 3pol behalten will (blue orb) dann währe so nen poti wohl am besten!
wenn du das genauer wissen willst mit dem 4 pol der hatte das gut erklärt!:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4-pin-stecker.259725/

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mir nichts anderes als das poti oder speedfan :(

könnte mir dann jemand mal nen Lüfter mit vierpoligem Anschluss empfehlen, der dann von meinem Asus P5B-E Plus automatisch geregelt werden kann?

Sollte eine sehr gute Kühlleistung haben, möglichst leise sein und mit der auto-Steuerung meines Asus P5B-E Plus zusammenarbeiten.

Vielen Dank

Zurück
Oben