Blueray- oder DVD-Brenner

myaccount

Cadet 4th Year
hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu schrauben.

Jetzt stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Blueray- oder DVD-Brenner holen soll und welchen ?

Bis jetzt brenne ich nur 5-6 DVDs monatlich.
Ist es aber für die Zukunft besser einen Blueray-Brenner zu holen oder haben die Bluerays sich nicht so wirklich durchgesetzt und lieber bei einem DVD-Brenner zu bleiben ?

a) Blueray oder DVD-Brenner ?
Falls Blueray, brennen die auch DVDs (blaue laserstahl) genauso gut wie DVD-Brenner ?

b) Welchen ?

DVD Brenner kosten gerade mal 15€
später kannst du immer noch einen BluRay Brenner nachrüsten

"nur" 5-6 pro Monat würde ich als ziemlich viel einstufen.
Was brennst du denn so, bzw. beabsichtigst du auf BluRays zu brennen?
Wenn es Filme sind, ist das ganze maximal halb legal, games für den pc werden (wahrscheinlich) nie auf bluray erscheinen und als reinen Datenspeicher zu teuer/langsam/nur einmal beschreibbar...

Als Leser schön und gut, aber einen Brenner braucht wohl kaum einer

Kauf dir einen DVD Brenner. Der reicht doch für deine momentanen Bedarf und ist 8 mal günstiger.
Es sei denn, du hast eine HD-Camcorder und willst Filme in HD-Qualität erstellen. Dann lohnt sich natürlich das ganze, wenn du die Filme auf einem Bluray Player präsentierst.
Spiele werden auch nicht in absehbarer Zeit auf Bluray-Disc erscheinen...

@Gandalf2210,

naja, ich brenne meine Full HD Filme von Urlaub, Familie und ähnlichem ganz gerne auf Blu Ray. Ansonsten bräuchte ich keine HD Cam. Gibt also schon Leute die ein Brenner gebrauchen können. Desweiteren ist die zu brennende Datenmange auch größer als bei DVD.

myaccount schrieb:
hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu schrauben.

Jetzt stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Blueray- oder DVD-Brenner holen soll und welchen ?

Bis jetzt brenne ich nur 5-6 DVDs monatlich.
Ist es aber für die Zukunft besser einen Blueray-Brenner zu holen oder haben die Bluerays sich nicht so wirklich durchgesetzt und lieber bei einem DVD-Brenner zu bleiben ?

a) Blueray oder DVD-Brenner ?
Falls Blueray, brennen die auch DVDs (blaue laserstahl) genauso gut wie DVD-Brenner ?

b) Welchen ?

Du kannst mit einem BluRay Brenner natürlich auch DVDs brennen, habs bislang 3x gemacht und hat gut funktioniert.

Ich hab mich für den BluRayBrenner entschieden, weil die Lebensdauer der BluRay deutlich über der einer DVD liegt wie ich mal gelesen hab. Und da ich primär Bilder und Videos auf dem Datenträger sichere, sowie ab und an mal Steam Backups zum installieren. Da ist der Mehrspeicher schon recht gut zu gebrauchen, und die Rohlinge sind mittlerweile auch einigermaßen erschwinglich wenn man nicht jeden zweiten Tag was auf nen Datenträger bannen will.

Und zusätzlich noch der schöne Nebeneffekt, das wenn die Frau beispielsweise gerade ne blöde Vampirserie im TV schaut, kann ich mich an den Compi verkrümeln und mir da ne Blu angucken.

Wie wärs mit nem DVD-Brenner/Blu-ray-ROM Combo-Laufwerk?

@ gandalf 2210

games für den pc werden (wahrscheinlich) nie auf bluray erscheinen

spätestens ende 2013 wenn die neue xbox kommt;) oder wie wilst games mit 50gb auf dvd brennen. 6discs :D

@RazerGtx: Hab den Witz nicht verstanden...6 DVDs sind doch keineswegs abwägig.

@RazerGtx
stimme da nitram0393 zu
wieso keine 6 DVDs? die sind schnell durchgewechselt und immer noch billiger als eine BluRay
AOE3 war auch auf 3 CDs, wieso also nicht?
außerdem werden die 50 GB eh (fast) nie ausgeschöpft 3*8,7 GB dual Layer DVD sind über 25 GB, das sollte auch für zukünftige Spiele ausreichen. Abgesehen davon wird bereits ein großteil online über steam und co vertrieben, ganz ohne ein optisches Speichermedium.
Wenn man außerdem bedenkt, dass 90% aller high end gaming rechner kein BD laufwerk haben (grobe schätzung meinerseits) und die Dinger immer noch teurer sind als normale DVD laufwerke wird sich die BD nie im Spiele Sektor durchsetzten.

Gibt seit jahren schon BD oder HDDVD für Konsolen, die maßgeblich zur PC entwicklung beitragen.
Ist seitdem JEMALS auch nur EIN Spiel für den Pc auf BD oder HDDVD erschienen?

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wie wärs mit nem DVD-Brenner/Blu-ray-ROM Combo-Laufwerk?
Combolaufwerk (Blueray reader, DVD brenner) kostet genausoviel wie ein Blueray Brenner, deswegen ist es egal.

derChemnitzer schrieb:
DVD Brenner kosten gerade mal 15€
später kannst du immer noch einen BluRay Brenner nachrüsten

Das werde ich wahrscheinlich auch machen... mir einen DVD-Brenner erstmal holen, da die schon für 15 Euro zu haben sind und bei Bedarf rüste ich später dann nach.

So, die Frage die bleibt ist also:
Welchen DVD-Brenner ? Was würdet ihr empfehlen ?

ich tendiere da zu:
LG Electronics GH22NS90 SATA

Ich hab mich für den BluRayBrenner entschieden, weil die Lebensdauer der BluRay deutlich über der einer DVD liegt wie ich mal gelesen hab.
Leider nur unter Laborbedingungen. Sonne, Luftfeuchtigkeit sowie Temperatur machen einem gerade bei der Lagerung von CDs/DVDs/BDs, aber auch Bändern, einen strich durch die Rechnung. Also entweder fleißig zwischen den Medien kopieren, oder NAS (bei dem die intigrität der Daten gewährleistet ist) + Backupplatte. Da kopiert man zwar auch. Ist aber beim Speicherplatz bzw der Kopiergeschwindigkeit nicht ganz so behindert.
Wer nicht ganz so große Datenmengen hat und trotzdem auf optische Medien setzen will, soll sich mal DVD-RAMs anschauen, da ist die Sicherheit noch höher als bei BD

ich tendiere da zu:
LG Electronics GH22NS90 SATA
Der billigste der gängigen Marken nehmen und gut. Auf LightSribe oder ähnliches kann man verzichten. Dann lieber ein Drucker mit printable Rohlingen ...

Oder du übernimmst den Brenner aus deinem alten Rechner ...

Zuletzt bearbeitet:
RazerGtx schrieb:
@ gandalf 2210

games für den pc werden (wahrscheinlich) nie auf bluray erscheinen

spätestens ende 2013 wenn die neue xbox kommt;) oder wie wilst games mit 50gb auf dvd brennen. 6discs :D

Ich sage nur Max Payne 3 4 DVDs....das ist aber zum einmaligen installieren ganz in Ordnung (Gottseidank war ich von den Problemen verschont, manche haben es Minimum 10 mal installiert:freak:)....oder damalige Spiele wie Final Fantasy 8 waren für mich auch kein Problem mit 4 CDs. Wenn dann war´s das Laufwerk-Geräusch eines 52x CD-ROM Laufwerks...da vergeht es schon einen, wenn der mal hochdreht...:(

Zurück
Oben