Blueray schwarze Balken

exeto

Lt. Junior Grade
Hey

habe eine ps3 und einen toshiba 46 zoller
wenn ich spiele ist der ganze bildschirm ausgefüllt und auch einen trailer von ice age 3 1080p welches ich von mkv zu vob umgewandelt habe und dann auf die ps3 ist bildschirmfüllen

warum sind aber blueray nicht bildschirmfüllend?
War immer im gedanken fernseher 1080p blueray 1080p das dann alles voll ist? :/ Das sei doch das coole dann und nicht solche schwarzen balken :/

hab ich ne einstellung falsch?

danke

Das liegt daran, dass 1080p nicht automatisch heißt, dass die Filme 1080 Pixel in der Höhe haben. Die meisten haben das typische Kinoformat, das noch breiter ist, als 16:9. Guck dir deine Videodatei mal mit MediaInfo an. Da wird bei Höhe irgendwas mit 800 oder 816 Pixeln stehen.

Gruß Timo

die haben also wahrscheinlich 21:9 und der fernseher 16:9?
das sollte dann ja hinten auf der verpackung stehen oder?

gruß

@P4ge: Da findet kein Wechsel auf 4:3 statt sondern auf Imax? Größe.

Ansonsten einfach nen Film rausssuchen, der in 16:9 auf der Disc ist. Angabe steht bei Format auf der Rückseite.

16:9 = 1:1,78 dann hast keine Balken

P4ge schrieb:
Besorg dir mal Batman The Dark Knight, fast zwischen jedem Szenenwechsel wird zwischen 16:9 und 4:3 gewechselt. Die perfekte Demo Disc
Dann hast du eine andere BD! :-D

Es wird bei den Szenen zwischen 16:9 und 21:9 CineScope!

Im Kino wird generell 21:9 gezeigt. Auf einem 16:9 Gerät sind unten und oben natürlich Balken zu sehen.

Ok gut habe gerade den Fehler bemerkt, TV ist ja schon 16:9 ^^.

Aber ich denke mal das Beispiel mit TDK ist verständlich.
bei meiner BD-Disc steht folgendes: 1080p High Definition 16x9 2.4:1 und 1.78:1 (IMAX Sequenzen)

Damit dürfte das Thema geklärt sein. /Sry nochmal für meine falsche Beschreibung/

Zurück
Oben