bluescreen 1031 bcc 124

durey

Cadet 1st Year
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:
undzwar bekomme ich bluescreens nur bei einem spiel (world of warcraft) und es ist immer der selbe. :(
habe schon einiges gegooglet aber nicht so viel gefunden außer das es sehr warscheinlich etwas mit der CPU zusammen hängt was genau weiß ich noch nicht deswegen wende ich mich hier an euch.

mein PC:
motherboard: nvidia nforce 730i
grafikkarte: nvidia geforce 130 gt
arbeitsspeicher: DDR3 6gb
CPU: Intel Core Quad Q8300 2.5GHz
betriebssystem: Windows 7 Professional

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8006046038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

die minidumps sind auch noch vorhanden und bei skydrive hochgestellt.
hier der link: https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=351c97ddf5c557c1&resid=351C97DDF5C557C1!102

hier auch eine kleine selbstauswertung von 2 dump datein durch bluescreenviewer aber kann damit selber leider nix anfangen :(

dumpfile:102811-15709-01.dmp

caused by driver:hal.dll

caused by address:hal.dll+12903

crash address: ntoskrnl.exe+705c0

dumfile:102311-19624-01.dmp

caused by driver:hal.dll

caused by address:hal.dll+12903

crash address:ntoskrnl.exe+705c0

falls noch irgendwas benötigt wird zur fehlersuche und behebung versuche ich diese schnellstmöglich aufzutreiben.
danke schonmal im voraus

mfg Durey

Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Checke mal die Festplatte mit der Freeware HD Tune auf fehlerhafte Sektoren und SMART Fehler, evtl. einen Screen hier uploaden bitte.

Bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR hier meldet die CPU eine machine check exception und Windows gibt das mit einem Bugcheck (= Bluescreen) aus.
In deinem Fall bei allen sechs Bugchecks:
MODULE_NAME: hardware
IMAGE_NAME: hardware
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV
No export errec found (der Error Record hätte etwas Aufschluß bringen können, leider nicht vorhanden)

Die Fehlerursache ist hier nicht leicht einzugrenzen, neben einem Problem mit der CPU/PCI/Northbridge und RAM können Soft&Hardwarefehler der Grafikkarte, Temperaturprobleme oder "Bugs" im BIOS/Chipsatztreiber und auch, wie von emeraldmine angesprochen, Probleme mit der HD schuld sein.
PROCESSOR_BUS_PRV würde auf ein Problem mit dem timing des PCI Bus hinweisen, leider ist diese Meldung ohne Error Record (der nicht angelegt wurde) zu unspezifisch.

hallo und danke schonmal für die schnelle antworten,
wo finde ich den diese Error Record datei?!
werde diese dann sofort hochladen.

mfg durey

Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, der errec/Error Record sollte, wenn angelegt, über die .dmp die du hochgeladen hast, auslesbar sein, leider wurden sie nicht angelegt.
Anbei die Auswertung des letzten Bugcheck als Stellvertreter für alle deine .dmp, die sind immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
also versteh ich das richtig das ich diese datei nicht anlegen kann, also irgendeine datei die eigt automatisch angelegt werden sollte wen aber dies nicht gemacht worden ist?! wen sonst irgendwas an datein fehlt einfach sagen bitte

mfg durey
Ergänzung ()

achso das was emeraldmine geschrieben hatte mit der festplatte durchlaufen lasse bin ich grade dabei :D

mfg durey

Laß erst den Festplattentest fertig werden

also treiber sind schon die aktuellsten drauf von allem da der pc erst paar wochen drauf ist und auch schon deswegen eingeschickt worden ist aber leider jedoch ohne erfolg und da ich den pc nun brauche kann ich den nicht nochaml einschicken lassen =S.

mfg durey

Dann ist wohl auch das aktuelle BIOS drauf. Bleiben folgende Schritte:

1) alle Übertaktungen von CPU, RAM und Grafikkarte zurücksetzen, im BIOS load default settings einstellen.
2) prüfe den Sitz der RAM, der Graka und der SATA Kabel, bei dieser Gelegenheit entstaube gleich den PC.
3) lade CPU-Z herunter und poste Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD von jedem RAM Modul extra) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
4) prüfe den RAM mit Memtest86+, brenn dazu die ISO auf CD und boote von ihr, laß den Test mind. sieben vollständige Durchgänge laufen, daß kann einige Stunden dauern (sollten Fehler auftauchen kann abgebrochen werden, die Tests dann mit nur jeweils 1 Riegel wiederholen um den defekten zu ermitteln) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

so beides geladen, lasse memtest die nacht dann nun durchlaufen und screenshots gibts dann morgen nach geliefert.

mfg durey

Nett währs auch, Screenshots u.dergl. hier als Anhang hereinzustellen via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten.

hab ich befürchtet, im RAID kann man ja kein SMART Daten auslesen, blöde Sache, so weißt du nicht ob eine der Platten Defekte hat.

Geht das mit Crystal Disk Info ?

Zurück
Oben