Bluescreen Asus Essence Stx II

Langnese

Lt. Commander
Moin liebes CB Forum,

ich bin inzwischen mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe vor ca 4 Wochen von einer Intel Plattform, 1150 auf eine AMD b450 gewechselt. Seitdem habe ich random BSOD´s wenn ich versuche z.B. Discord zu starten, oder Ts3. Random sage ich, weil es eben nicht immer vorkommt.
Den Bluescreen hänge ich an. Memtest hatte ich ca 16 Stunden laufen, keine Fehler gefunden. Ich hab echt keinen blassen Schimmer mehr, was ich noch tun könnte. Aktuell läuft die Soundkarte mit dem Uni Win 10 Treiber, da sie sich mit dem Treiber von Asus direkt schon beim Installieren verabschieded hatte. Ich hab vorher Win10 komplett neu aufgesetzt, weil ich erst dachte, es sei ein Problem mit Treiberresten oder sowas. Das hat jedoch auch keine Verbesserung gebracht. Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee und danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
Langnese

Anhänge

• BSOD.jpg
    BSOD.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 247
Habe meine STX II ausgebaut. Werde auch nichts mehr von Asus kaufen. Der Support für Windows 10 ist eine Katastrophe. Hatte ständig diesen 6kHz scream und mir sind die Ohren weggeflogen. Absolute Zumutung. Ist mir ein Rätsel wie man Kunden, welche eine Premiumsoundkarte kaufen so im Regen stehen lassen kann.

Das klingt leider nicht so richtig gut. Hab mir relativ aktuell DT 770 Pro mit 250 Ohm bestellt, weil die STX das ja locker kann. Wär irgendwie echt dumm, die ausbauen zu müssen :(

Ich kann den dump nicht als .dmp hochladen. Wie sollte ich ihn sonst hochladen können?

Das Problem ist nicht die Größe, dass Prob ist, dass er mir sagt, diese Dateiart darf ich nicht hochladen.

Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hab. Hab das DMP nun als rar angehängt.
Ergänzung ()

Damit auch mal alle Infos zusammen sind.
System ist:
Asrock B450 Pro4 -> aktuelles Bios
CPU: Ryzen 2700X
RAM: 16 Gb Ripjaws 3200Mhz
GTX 1070 MSI SeaHawk
Enermax Platimax 600W

Anhänge

Zig nicht installierte Treiber - hab aufgehört zu zählen.
Welche Treiber konkret hast du nach der Neuinstallation installiert?
Dazu mal bitte die genaue Board- + BIOS-Version inkl. ob im BIOS irgendwas auf OC eingestellt wurde zuzüglich, ob im System irgendweche "Optimierungsprogs" inkl. Tools ala dem beliebten Driverbooster am werkeln sind.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp
Bios is die 1.30. Steht nichts auf OC.
Wüsste nicht, was für Treiber nicht installiert sein sollten 0o. Ich hab die Chipsatztreiber für das Board + Lan Treiber fürs Board, die Treiber für Graka (nicht die HDMI-Audiotreiber) und eben die Asus Treiber installiert.
Optimierer hab ich keine drauf.
Ergänzung ()

Is wahrscheinlich einfach inkompatibel zu dem b450 Chipsatz. Asus macht sich ja auch keine Mühe mehr mit Treibern für die Soundkarte. :| Der "aktuelle" ist vom 09.09.2015
Ergänzung ()

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036071 QED
So viel dazu.
Danke für die Hilfe. Scheint jedoch keine zu Geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD all in One beinhaltet so wie ich das gelesen habe auch den Chipsatztreiber. Komisches Zeug scheint aber so zu sein.

Zurück
Oben