Bluescreen bei Auslastung

Lacroix

Ensign
Hallo

Ich habe sehr warscheinlich ein Problem mit meinem neuen Pc wegen des Arbeitsspeichers :(. Aber zuerst nenn ich euch mal mein System:

-AMD Phenom X4 955 BE
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P
-4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
-ATI HD 4890 Vapor X
-Xilence Power 550W (Zuerst! Jetzt->) Chieftec A138 550W

So nun zu meinem Problem. Ich habe den Pc zusammengebaut und alles soweit installiert. Wenn ich jedoch Games spiele oder Prime95 laufen lassen, hängt der Pc sich auf, es erscheint ein Bluescreen und er startet sich neu. Meine erste Vermutung war natürlich direkt das Netzteil (welches ich nicht slebst rausgesucht habe), da ich schon sehr viel negativ darüber im Internet gelesen habe und es zudem sehr schwach sein soll. Also habe ich das Netzteil zurückgebracht und mir ein neues besorgt (Siehe Oben). Doch das Problem bestand immer noch. Temperaturprobleme habe ich keine, dass habe ich als Erstes gecheckt. Meine nächste Vermutung war, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt. Also habe ich ihn mal mit dem eines anderes Pc's ausgetauscht und siehe da alle Probleme waren verschwunden. Also habe ich versucht die Voltzahl und die Timings abzuändern. Nachdem ich dem RAM ein bisschen mahr Spannung gegeben habe (+0,7V) und die Timings verändert habe (9,9,9,24 ---> 8,9,9,20), lief der Pc scheinbar wie am Schnürchen. Er hatte sogar 30m Prime95 ausgehalten ohne abzustürzen (Sonst hat er nur weniger als 1m ausgehalten). Doch nach etwas mehr als 30m Prime stürzt er wieder genau so ab. Selbst bei Games nach ca. 40m

Soll ich versuchen weiterhin die BIOS-Einstellungen abzuändern oder hat es alles keinen Wert und ich muss den Arbeitsspeicher reklamieren? Wenn er durch BIOS-Veränderung stabiler wurde kann er doch eigentlich nicht kaputt sein, oder? Ich finde Übrigens keine Timings zu diesem RAM im Internet, nur das er (nur!) 1,5V benötigt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

mfg

Lacroix

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Bank hast du die RAMs eigebaut ?
Aktuelles Bios ?

Teste es mit DDR1333 9-9-9-28 1,6V - die "+0,7V" waren doch ein Scherz, oder ?

Hi

Danke für deine Antwort! Nein es war kein Scherz xD Ich habe mich lediglich vertippt. ich bin von 1,5V auf 1,62V hoch. Standarttimings waren 9-9-9-24. Denkst du es würde schon stabil laufen wenn ich auf 9-9-9-28 gehe? Momentan läuft der RAM auf 1,62V bei 9-8-8-20.
Bei AMD-Mainboards müssen die Riegel für Dual-Channel nebeneinander liegen, richtig? (Hab noch nie ein AMD-Sys zusammengebaut). Am Anfang hatte ich sie in den ersten beiden Slots und jetzt sind sie im 3. bzw. 4. Slot. Auf der Herstellerseite sind Voltages übrigens so angegeben: Working voltage: 1.5V ± 0.75V Ich werde deine Timings mal testen. Danke!

mfg

Lacroix

Zurück
Oben