Bluescreen bei Spielen....

Endophlebitis

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe leider seit geraumer Zeit ein riesiges Problem.

Bei den Spielen Call of Duty und Neverwinter Nights kommt es bereits nach einigen Minuten zu einem Bluescreen. Meistens erscheint dann eine Meldung "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL", manchmal aber auch etwas mit KMODE_EXCEPION...

Ich habe zur Zeit Windows 2000 installiert inkl. SP4. Zu den jeweiligen Spielen habe ich mir die neusten Patches runtergeladen und installiert, was leider gar nichts bringt :(

Die IRQs sind bereits manuell vergeben. Jedes Gerät besitzt eine eigene IRQ, nur die USB Controller (4) liegen auf ein und derselben.
Aus der Ereignisanzeige im Windows geht leider auch nichts hervor. Weder in den Systemprotokollen noch in den Anwendungsprotokollen ist ein Fehler zu finden.

Dieser Fehler tritt allerdings auch nur bei den oben genannten Spielen auf. Quake 3, Anno 1503, UT2003, etc. laufen stundenlang fehlerfrei und führten noch nie zu einem Bluescreen.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für dieses Problem :)

Vielen Dank und bis dann
Susann

Willkommen im Forum Endophlebitis

Der Fehler deuten häufig auf ein Treiberproblem. Welchen Grafikkartentreiber version setzt du ein?

hoffe du hast directx9b drauf... ansonsten auch die neusten grafikkartentreiber,
chipsatztreiber fürs mainboard, sound, windowsupdate...

ansonsten evtl. mal bei neverwinter die grafikdetails/effekte runterstellen oder
testweise mal ganz ausschalten. kantenglättung der grafikkarte mal abstellen,
auflösung auf 800x600 stellen,...nwn war bei mir auch ziemlich zickig... :)

hört sich aber ziemlich nach grafikkarte an... evtl. mal ne andere testen obs da
auch passiert. :rolleyes:

p.s.: hab mal deinen nick durch google gejagt: entzündung der veneninnenwand?
hoffe das kommt nicht vom spritzen... :freak: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf ein Treiber- oder Konfigurationsproblem:

- in den betroffenen Spielen vielleicht EAX aktiviert? -> mal ohne versuche
- neueste VIA Hyperion installiert? (oder überhaupt Chipsatztreiber?)
- mal nach neuerer BIOS-Version gucken
- im BIOS mal alle Optionen wie "PCI Delay" deaktivieren
- mal nach neueren Soundkarten-Treiber schauen
- Grafikkarte kannst ja auch mal schauen, obwohl ja einige Dx/OpenGL-Games anscheinend ordnungsgemäß funktionieren...
- Netzwerktreiber gibt's ja auch noch > aktualisieren schadet auf jeden Fall nicht

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten :)

ich probier erstmal das leichteste und installier den neusten Grafikkartentreiber *g*

@RiESENHiRNi: weiß nicht wovon das kommt *g* die Verwendung des Namen hat andere Gründe ;) ich spritze jedenfalls nicht und hatte das auch noch nie

IMHO hat es nicht unbedingt mit der Graka zu tun, da ja die anderen Spiele problemlos laufen. ;)

Mein Vorschlag wäre, die erweiterten Win-Startoptionen aufzurufen und dort zunächst mal "die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auszuwählen.

Ist der Fehler dann noch vorhanden, sehen wir weiter! :D

@RiESENHiRNi

Die GeForce4 Ti4200 "kann" lediglich DirectX 8!

spiro schrieb:
@RiESENHiRNi Die GeForce4 Ti4200 "kann" lediglich DirectX 8!

weiss windows2000 dass auch? ;) und wenn der latest patch von nwn evtl. dx9b
voraussetzt? schaden tuts nie! :D

p.s.: nicht böse sein wenn ich im mom mal ein par dümme sprüche ablass, aber
es ist WEEKEND! *endlich* :D

hey :)

weiß ja nicht obs jetzt Zufall war, aber im NWN komm ich jetzt sogar schon ins Menü :p hab die neusten Grafikkartentreiber installiert und in den Spieloptionen bissl was umgestellt. Ich hoffe, dass damit die Bluescreens ausbleiben. Schön wärs ja...

danke schön :)

Hast du zufällig overclocked?

Hallo,

nein die CPU ist nicht übertaktet, läuft ganz normal.

Habe inzwischen alle neuen Treiber installiert (Grafikkarte, Sound (inzwischen onboard), Netzwerk und die VIA Treiber) und auch im BIOS habe ich PCI Delay deaktiviert.

Trotzdem kommt es regelmässig zum Absturz des Spiels. Allerdings variieren die Fehlermeldungen jetzt ein wenig... es fängt an bei

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL über
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_ ??? bis hin zu
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Wie gesagt, passiert das nur im Spiel. Bei allen anderen Spielen bzw. Programmen läuft der PC stundenlang fehlerfrei.

Bis dann
Susann

Hallöchen,
genau dasselbe (übrigens auch bei CoD) ist mir auch passiert,hatte dann sämtliche Treiber neu installiert,aber nix hat sich geändert,kann es sein das wenn du im Windows bist kein Blue Screen kommt?
Bei mir war es die die hohe Temperatur die sich dann beim zocken entwickelt hat,seither ist meine eine Gehäusehälfte offen und ein Ventilator bläst kräftig Luft rein :D

Gruss Olli...

Hallo :)

die Temperaturen beim Spielen liegen laut BIOS:

CPU: 51°C
Systemtemperatur: 34°C

ich denke das liegt im Normbereich, oder?

Frage: Wie bekommst du die Temperaturen bei spielen ausm BIOS??

Naja, wenn dann ein Bluescreen kommt und ich eh boote kann ich doch nachsehen, oder? Ich denke nicht, dass sich die Temperaturen innerhalb einer Minute so extrem ändern. Lieg ich da falsch?

ist ja nicht mal ne Minute beim Booten,
welches Board hast du eigentlich?

es gibt nämlich auch die Möglichkeit mit MBM u einem Board mit LED Anzeige (zb Epox 8rda) während des Spielens die Temp zu checken

Board steht in meiner Signatur ;)

hab das Epox 8K5A3+

Schau mal nach ob das ne LED Anzeige hat, wenn ja, kannst die so programmieren dass sie entweder System Temp anzeigt,CPU oder beides im wechsel

ich sags zwar ungern, aber da du ja das original hast:
probier mal nen nocdcrack. im bioware-forum schimpften
alle wegen inkompatibilität und abstürzen verursacht
durch den kopierschutz. vielleicht hilft das wenns nicht an
den treibern liegt. evtl. mal den catalyst 3 testen. im bioware
forum stehen auch viele tipps um das game stabler zu bekommen.

Hallo :)

ja, das Board hat eine LED Anzeige. Bin mir aber zu 99% sicher, dass die CPU und Systemtemperatur im Normbereich liegen. In dem Fall würde der PC sich doch sicherlich auch bei anderen Spielen irgendwann weigern, oder? Immerhin laufen anspruchsvollere Spiele problemlos.

Danke für den Tipp mit dem NoCDCrack, ich werds mal testen :) auf die Idee bin ich auch noch gar nicht gekommen... aber klingt einleuchtend.

Liebe Grüße und schönen Abend noch
Susann

Na is doch recht eindeutig, das es an dem Game liegt.
Zu mindest soweit ich das dem Thread entnehmen konnte.

Mögliche Ursachen zur Unterscheidung und als Hilfe bei der Fehlerfindung:

Ist es egal, ob das System schon länger gelaufen hat (Der Fehler tritt in den selben Abständen zum Tragen)?

Haste schon versucht ein anderes Spiel länger zu Spielen und dann zu diesem Spiel zu wechseln?

Ist es etwas ein OpenGL Spiel? Sonst keine weiteren OpenGL Sachen installiert?
(kenne das Spiel nicht!)

Haste schon versucht im Treiber andere Einstellungen auszuprobieren?
Alles auf minimum, oder vielleicht im Spiel die Grafikoptionen geändert?

Gruß
Rodger

Zurück
Oben