Bluescreen bei Start, danach weg ...

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Hallo zusammen,

seit Monaten bekomme ich beim Start meines Rechners folgenden Bluescreen (siehe Foto).
Wenn ich ihn aus und wieder an mache läuft er. Es wird mir immer nur beim ersten mal angezeigt.

Ich habe schon nach dem Code gesucht, aber nichts gefunden.
Ich bin für jede Hilfe / Tipp dankbar.

Rechner:
Gigabyte Z87-HD3
Xeon E3-1230 v3
24 GB DDR3 SDRAM
Zotac GeForce GTX 760
TechniSat DVB-PC TV Star PCI
Windows 10 pro

Gruß Roland Deschain
 

Anhänge

  • IMG_20220121_155109.jpg
    IMG_20220121_155109.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 208
etwas wird alt, erste symtome.... netzteil/mainboard...?
wenn kalt, ist irgendwas, ein bauteil, außerhalb der toleranz.
und wenns kurz rennt, wird es warm genug, um wieder korrekt zu funktionieren.
das problem: es wird "von selber" ned besser, nur schlechter, nur diese richtung.
weil die alterung des bauteils, das schon jetzt "an der grenze ist", weitergeht.

kommt halt in die jahre, technik ist aus 2013. hauptverdächtiger ist das netzteil, gefolgt vom board.

probier´s aus... lass das windows ned starten, sondern geh ins bios/uefi. und bleib dort... na solange, wie dein neustart nach dem bsod in etwa dauert. oder... sagen wir eine minute...
wenn ich recht hab, und du startest windows dann, wird kein bsod kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandDeschain und IBISXI
Sowas in der Art habe ich mir gedacht ... Daten sind in der Cloud, so dass im Notfall alles wieder hergestellt werden kann ... dann lassen wir ihn solange laufen, bis sich der Fehler dann automatisch zeigt ...

Okay, werde es probieren, wenn der Download vorbei ist.
Das Komische ist, dass die %e nie teigen, sondern bei 0% stehen bleiben.
 
whats4 schrieb:
probier´s aus... lass das windows ned starten, sondern geh ins bios/uefi. und bleib dort... na solange, wie dein neustart nach dem bsod in etwa dauert. oder... sagen wir eine minute...
wenn ich recht hab, und du startest windows dann, wird kein bsod kommen.

Smarte Idee!
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
der kommt ned soweit... ... der tod beim hochfahren ist instant....
du kannst testen:
kalt, ein anderes netzteil.
kalt, ohne datenträger (ssd abstecken, andere datenträger so vorhanden auch), ob es das system auch würfelt, wenns von einem linux/pe stick "ausgekühlt"startet.
wenn beides keinen effekt hat, tippe ich aufs board.

mühsam ist es halt, weilst auf "kalt" warten mußt.
andererseits: verschwindet das mit einem anderen netzteil, hast gewonnen.
ja, ich weiss, ist einfacher, wenn man ein kleines lager hat. ohne mußt auf freunde oder auch pc schrauber setzen.
 
nun, dann scheint es zu sein wie vermutet.
bauteile haben einen soll-wert, und weil streuung immer existiert und bauteile mit dem altern ihre werte verändern, gibts einen bereich um diesen soll-wert herum, in dem alles funktioniert.

und wenn ein bauteil aus diesem bereich driftet, bzw die grenze erreicht, beginnen probleme aufzutreten.
das mühsame ist halt: von wo stinkt der fisch?
und das bauteil altert ja weiter.
die methode kurz ins bios zu gehen und das erwärmen abwarten, wird weiterfunktionieren, aber ned ewig.
die zeiten, bis stabil, werden länger werden, und irgendwann wird der stabile betrieb nimmer erreicht.
 
Ich vermute die Bios Batterie zu schwach um sich die veränderten Einstellungen zu merken.
Oder das Netzteil ist am Ende des Geländer
 
Zurück
Oben