Bluescreen nach Start

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
Ich habe nach dem Start meines Rechners einen Bluescreen nach dem Windows Ladebildschirm. Dieser hängt sich auf und zeigt mir den Fehler: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Dabei startet er nicht wieder neu sondern geht direkt aus. Wenn ich ihn wieder anschalte, geht er ohne Probleme in den Anmeldebereich. In den dmp. files kann ich herauslesen, dass es irgendein Problem mit dem ntoskernel.exe während des Herunterfahrens gibt. Zumindest stimmen die Uhrzeiten mit der Zeit des Herunterfahrens überein. Den Bluescreen gibt es dann am nächsten Tag beim Hochfahren. Ich lade die dmp files als txt hoch. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen, was da passiert.

Daten zum Rechner selbst:

Asus TUF Gaming B550 Plus Mainboard
Ryzen 7 3800XT
RTX 2080 Ti Phoenix GS
G.Skill Royale 16 GB (2x 8 GB) 3600MHz
 

Anhänge

  • dmp1.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 136
  • dmp2.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 124
whats4 schrieb:
deutet in richtung ram.
richtig gesteckt?
richtig konfiguriert?
getestet?
Getestet nicht, aber den Rechner habe ich vor einem Jahr zusammengebaut und darauf geachtet, dass der RAM in den richtigen Slots gesteckt ist. Der Fehler tritt auch erst seit dem 02.01. auf und davor nie. hat auch nie anderweitige Probleme verursacht.
 
na dann richte einen stick her, prepariere ihn mit memtest86, und teste.
wenn ein einziger fehler auftaucht, brich ab. einer ist zuviel.

klar, rausnehmen, neu stecken... klar kann man das. ich würde es tun.
 
whats4 schrieb:
na dann richte einen stick her, prepariere ihn mit memtest86, und teste.
wenn ein einziger fehler auftaucht, brich ab. einer ist zuviel.

klar, rausnehmen, neu stecken... klar kann man das. ich würde es tun.
Also teste ich beide einzeln und starte den Rechner mit nur einem Stick? Muss ich davor das DOCP Profil deaktivieren? Oder einfach nur einen Riegel abstecken?
 
ich würd den rechner abdrehen. die rams raus. dort, wo die waren wieder rein.
und dann testen.
gibt es einen fehler, sieht man weiter.
 
Wenn der nach dem erneuten Boot wieder läuft, kann es gut sein dass du den Schnellstart anhast und irgendwas beim Rausschreiben ins Hiberfile daneben geht - oder beim lesen dessen. Manchmal stellen sich auch Treiber quer dabei. Aufschlussreicher ist es, den Dump mit den windbg tools (gibts bei Microsoft) anzuschauen. Oder einfach mal (falls aktiv) den Schnellstart ausmachen. Auch mal den Füllgrad der Platte und den Zustand prüfen. Memtest geht immer, schadet aber nicht nach mehr Indizien zu suchen.
 
Zurück
Oben