Bluescreen bei XP Installation mit AHCI auf ICH10R

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

wurde zwar schon an anderer Stelle besprochen, jedoch ohne Lösung.

Gleich vorweg:

Das man AHCI im Nachhinein aktivieren kann weiß ich und klappt auch ohne Probleme mit dem ICH10R-AHCI.reg .

Also:

Habe ein Asus P5Q-E mit ICH10R, wenn man nun XP SP3, in meinem Fall, installieren will, mit aktiviertem AHCI, bekommt man einen Bluescreen nach dem die Treiber geladen wurden. Den ICH10R Treiber habe ich natürlich per F6 von Floppy eingebunden.

Im IDE Modus klappt alles wunderbar.

Woran liegt das? Sollte ich, angenommen, mal ein RAID benutzen wollen, würde ich ja vor dem selben Problem stehen und da geht im Nachhinnein ja nichts mehr.

Hast du die aktuellen Treiber von Intel gezogen?
Wieso versuchst du nicht mal die Treiber via nLite in eine Windows-CD zu integrieren?

Wieso versuchst du nicht mal die Treiber via nLite in eine Windows-CD zu integrieren?

Wird grad gemacht :)

Hast du die aktuellen Treiber von Intel gezogen?

Na sicher!

@Blitzmerker

Den 2. hab ich deaktiviert, soll mehr Probleme als Nutzen bringen. Will ja kein Raid, mich interessiert das nur, kann ja nicht sein das das nicht klappt.

Bin schon gespannt obs mit der neuen CD klappt.

Soooo, hab mir jetzt eine neue Installations CD mit den ICHxR Treibern gefertigt und es klappt!

Also sollte noch jemand dieses Problem haben, weiß er was zu tun ist :)

Hattest vermutlich den "falschen Treiber" ausgewählt im Auwahlbilschirm nach F6. Die "" weil es zwar bei jeder Auswahl immer der gleiche Treiber ist, der aber jeweils unterschiedlich konfiguriert (Raid/AHCI/...). Du mußt den passenden Modus zur aktuellen Einstellung des Controllers im BIOS auswählen und dafür gg., runterscrollen, weil er am Anfang in der Auswahl gar nicht sichtbar ist.

Das denke ich nicht, da ich ja den selben Treiber auch in die CD eingebunden habe.

Hab das ja schon vor Wochen alles durchgespielt und nichts hat funktioniert. Bin jetzt erst wieder durch einen anderen Thread wieder auf das Problem gekommen und wollte es endlich mal gelöst wissen.

Im Bios ist alles korrekt, bin ja kein DAU :)

Also, ich hatte das gleiche Problem und habe gerade gesehen, daß Du ebenfalls eine Creative X-Fi hast. Bei mir hörte des Problem auf, nachdem ich von der X-Fi die Console (ich komm jetzt nicht auf den richtigen Namen) deinstalliert habe. Ich glaube die hiess Creative Audio Console, die kannst Du unter "Software" separat deinstallieren.

Zurück
Oben