Bluescreen beim Boot - Bootlook

Toby-ch

Lt. Commander
Bluescreen beim Boot - Bootloop

Hallo zusammen:

Ich habe einen PC neu zusammen gebaut:

Board ASUS H97 Plus
CPU intel i5-4590
16 Gb Ram
SSD 256 Gb Samsung PRO

Das System lief eigentlich bis ich heute ein RAID 1 aufgebaut habe nach Bios Anleitung.
Das RAID besteht aus 2X 3 TB WD RED Festplatten.

Seit her bricht der Boot beim Windows 7 Start Logo Windows wird gestartet gleich ab.
Ein erweitert Boot mit F8 ist nicht möglich!

Die Systemhilfe brachte auch nicht's.

Gibt es da noch Hoffnung oder ist das windows zerschossen ?

Der AHCI Modus war meines Wissens eingeschaltet durch die Optimierung der SSD vom Samsung tool.

Besten dank für die Hillfe

Zuletzt bearbeitet:
Magician schaltet im Bios kein AHCI ein ...

Würde mal sagen, du hast im Bios/UEFI den Modus auf RAID umgestellt und jetzt fehlen Treiber.

Ja aber das start Volumen ist nicht im RAID! das ist ja weiterhin die SSD..

Gibt es da eine Lösung? ausser neu installieren?

Wie hier schon steht. Magican aktiviert nicht AHCI. Wenn Du Win 7 im IDE Modus installiert hast, und jetzt auf RAID umgestellt hast (RAID beinhaltet auch AHCI), dann gibt es einen Bluescreen.

Wie Du AHCI unter Windows nachträglich aktivieren kannst, das findest Du hundertfach bei Google.

Das Mit dem AHCI ist mir bekannt und dies habe ich auch geprüft und der war aktiv deshalb wundere ich mich über den Bluescreen...

Na ja, dieser Satz klingt nicht sonderlich sicher.

Der AHCI Modus war meines Wissens eingeschaltet durch die Optimierung der SSD vom Samsung tool.

Genau das macht Magican nicht. Das geht auch gar nicht. AHCI muss immer im Bios aktiviert werden.

Ja ich weis geprüft habe ich es...
Kann man es überhaupt noch retten? oder ist eine neu Installation das einfachste..

Schrieb ich doch. Man kann AHCI nachträglich aktivieren. Wenn es daran liegt, dann schalte den SATA Modus erstmal wieder auf IDE. Dann bootest Du Windows und änderst dies in der Registry:

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Und den Rechner runter fahren und sofort wieder, vor dem nächsten Boot, den SATA Modus auf RAID stellen.

Muss ich das RAID wieder löschen ich finde in diesem UFI BIOS die SATA Einstellungen nirgends?:freak:

Herrje. Lies noch mal den ganzen Thread in Ruhe durch.

Stichwort, AHCI an oder aus. Jetzt schreibst Du, Du hast da niemals etwas verändert. Und wenn Du niemals etwas verändert hast, dann lief Dein SATA Controller im IDE Modus. Was so oder so schon sehr schlecht war, wegen der SSD.

Jetzt läuft er im RAID Modus (was ganz nebenbei bemerkt, auch von Dir eingestellt worden musste) und jetzt kommen eben die Bluescreens. Weil das Systemlaufwerk mit IDE Treibern geladen wird.

In Beitrag #8 findest Du die Lösung Deines Problems.

Ist egal der RAID Controller hat die SSD gelöscht .... alles FUTsch

Der Raid Controller löscht gar nichts. Das war leider ein Bedienfehler. Was immer Du da gemacht hast.

BlubbsDE schrieb:
Der Raid Controller löscht gar nichts. Das war leider ein Bedienfehler. Was immer Du da gemacht hast.

Nur das RAID Augelöst doch jetzt macht er garnichts mehr wen ich von der SSD Booten will ausser das 3x ein weisser Strich aufblinkt mehr nicht...

Ich vermute sie wurde irgend wie in's RAID aufgenommen und so durch den REBILD gelöscht warum auch immer...

BlubbsDE @Ich danke dir für deine Hillfe

Zuletzt bearbeitet:
Sie wurde da nicht aufgenommen. Wenn sie im RAID eingebunden war, dann hast Du das so eingerichtet. Das macht der Raid Tool nicht von alleine.

Boote mal eine Live Linux Version und gucke, was auf der SSD drauf ist. Oder ob noch was drauf ist. Dann hast Du Gewissheit. Ist sie leer, installiere Windows neu.

Aber dann: Aktiviere zuvor den AHCI oder RAID Modus.

Dann hast du deinen RAID nicht zwischen den beiden HDDs gesetzt sondern zwischen SSD und HDD und somit irgendwas verpfuscht.
DENN: wie Blubbs schon schrieb, löscht der RAID controller gar nichts!
Du MUSST im BIOS ja SATA auf RAID gestellt haben, oder wie willst du einen RAID einstellen?
Ansonsten wie schon x-fach geschrieben: War IDE eingestellt wärend Windows dtrauf lief, stellst du jetzt auf SATA um, bootet Windows nicht mehr, weil Win den AHCI Treiber von selbst deaktiviert.
Also wieder auf IDE stellen, den AHCI aktivieren, runterfahren, gleich ins BIOS, wieder auf AHCI stellen und Windows bootet wieder.
Die zwei HDDs nimmst du daweil raus, nicht das da was dazwischen pfuscht.
Ebenso: in der Anleitung des Mainboards nachgesehen, welche SATA ports für die System SSD und welche für einen RAID Verbund genutzt werden müssen?
Hast du dein BIOS auf die neueste Version gebracht?

Der Thread klingt bisher so, als ob du irgendwas gemacht oder nicht gemacht hast, was du selbst nicht weißt und genau jetzt geht nichts mehr.
Klingt leider nach
und verdammt nochmal RTFM!! (read the fuc*ing manual)

BlubbsDE schrieb:
Sie wurde da nicht aufgenommen. Wenn sie im RAID eingebunden war, dann hast Du das so eingerichtet. Das macht der Raid Tool nicht von alleine.

Boote mal eine Live Linux Version und gucke, was auf der SSD drauf ist. Oder ob noch was drauf ist. Dann hast Du Gewissheit. Ist sie leer, installiere Windows neu.

Da war ist nichts mehr drauf!

Ich habe windows neu installiert bei der Datenträger Auswahl stand 237 von 237 GB und die Versteckte windows Partition fehlte.

RAID modus ist vor der Installation eingestellt.

Und die Installation ist auch durch :D
Ergänzung ()

und verdammt nochmal RTFM!! (read the fuc*ing manual)
Nein ich habe das mit dem RAID zuerst im Handbuch nach geschaut wie es geht.. Danach das RAID erstellt und da hat es mir das windows versemmelt.. da stand nichts von Prüfe AHCI und RAID modus ! DER AHCI war nämlich eingeschaltet. den die Warnung das die SSD nicht Optimal eingestellt ist weil der AHCI nicht aktiev ist kam da nicht jetzt schon da ich den RAID modus habe..

Habe ich Nachteile zwischen RAID und AHCI modus?

Zurück
Oben