Bluescreen beim Booten mit neuen Komponenten

Fairchild

Lieutenant
Moin,

Ich habe heute mein PC neu aufgerüstet mit einem neuen Mainboard und einem neuen Prozessor. Seitdem bootet der PC nicht mehr und ich bekomme immer einen Bluescreen wenn das Windows Logo gerade erscheinen will.

Die Fehlermeldung im Bluescreen: 0x0000007B (0xFFFF880009A97E8,0xFFFFFFFFC0000024,0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Meine alten Komponenten:

Mainboard:Asus P5G41C-M LX
CPU: Intel E6750
Speicher: G.Skill Ripjaws DDR3 1333 2x4GB
Grafikkarte:Radeon HD 6950 2GB
Festplatte: HDD WD 500Gb

Ich habe nun das alte Mainboard gegen ein Asrock Z77 Pro 4 getauscht und den alten Prozessor gegen den Intel I5 2500K

Beim Hochfahren kommt aber nun wie gesagt der oben genannte Fehler kurz bevor das Windows Logo erscheint.

Ich habe schon die Grafikkarte abgeklemmt sowie die Speicherriegel einzeln ausprobiert aber es hat nichts gebracht der Bluescreen mit der Fehlermeldung kommt immer wieder. Ins BIOS bzw. UEFI komme ich ohne Probleme. Habe die Speicher auch mal Manuel auf 1.5V gestellt aber das hat auch nichts gebracht.

Habe nun meine alten Komponenten wieder angeklemmt damit der PC erstmal wieder läuft.

Hat jmd. eine Ahnung was das für ein Fehler ist?

ICh würde mal sagen, dass einfach die Treiber für das neue Board fehlen. Deswegen ist es auch immer ratsam, bei solch einem Hardwarewechsel Windows neu aufzusetzen.

Gäbe vllt. noch die Möglichkeit über den abgesicherten Modus zu booten.

Ne der abgesicherte Modus kommt nicht. Es kommt nur die Auswahl Windows normal Starten oder diesen CHKDSK zu machen. Habe CHKDSK schon gemacht aber es bringt nichts.

Den abgesicherten Modus kann man beim Booten durch drücken von F8 starten. Ich würde aber sowieso Windows neu installieren und nicht Versuchen die alte Installation weiter zu benutzen.

Na das ich Windows neu aufsetzen muss ist mir klar bei den gravierenden Veränderung der Komponenten. Es ist aber so, dass ich nur ein IDE Laufwerk habe und das neue Board leider nicht und somit kann ich mein Laufwerk nicht anschließen.

0x0000007B = Fehlender Chipsatz/Controllertreiber

Hättest den vorher integrieren müssen, wenn du das alte System noch hast kannst das noch tun.

Mein Vorschlag, besorge dir eine zweite Festplatte, schliesse die an deinen neuen Rechner ebenfalls an und installiere in aller Ruhe erstmal auf diese Windows. Dann hast du zugriff auf alle Daten deiner alten Festplatte.

7B ist doch sehr eindeutig.
Alternative Möglichkeit:
Einfach mal den Controller von der Platte in den IDE-Modus schalten. Wenn man Glück hat gehts dann (falls da nicht irgend ein Treiber noch reingrätscht).

Schau mal im BIOS ob AHCI an ist......
Wenn das beim alten Board an war und Windows damit installiert wurde....muss es beim neuen Board auch an sein.

oder Abschalten wenns nicht an war und das jetzt im BIOS aktiviert ist....

ansonsten wie beschrieben 2. HDD und neu installieren.....

Leider muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe wie man einen Controllertreiber nachträglich installiert bzw. wie man den Controller umstellt.

Ja also AHCI ist beim neuen Board an. Obs beim alten so war...keine Ahnung! Muss ich mal schauen.
Ergänzung ()

Benutze natürlich Windows 7

Und genau das ist der Fehler in Deinem Fall. Auf dem alten Board war bestimmt noch IDE eingestellt.

Das haben die Bios-Hersteller früher so gemacht, während sie langsam aber sicher dazu übergehen jetzt AHCI voreinzustellen.

7B Bluescreen ist der HD- Controller, also schau im Bios, auf was die Sata- Controller eingestellt sind...wenn sie auf AHCI stehen, stellst Du auf IDE um...genauso umgekehrt...von IDE auf AHCI. Beides Intel- Boards. Klappts nicht ( eventl. bei XP) fixen wir es per Registry.

marcol1979 schrieb:
Mit ein wenig Glück reicht es wenn du den aktuellen AHCI Treiber von Intel mit dem alten System vorher installierst. Da ist dann auch schon der vom Z77 drin. ;)
Dies aber ggf. in der Registry prüfen.

Intel Rapid Storage-Technologie 11.2.0.1006

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Ok wenn ich das nun richtig verstanden habe, habe ich nun die Möglichkeit im UEFI von AHCI auf IDE umzustellen oder aber ich Installiere mir nachträglich den aktuellen AHCI Treiber von Intel?

Dazu meine Frage wie komme ich in die Registry und nach was muss ich da schauen?
Ergänzung ()

Alles klar werde ich dann mal umstellen!

Zurück
Oben