Windows 11 nicht kompatibel trotz neuen Komponenten?

@eYc Win10 geht auch nicht.. Ich versuche das oben stehende mal.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ist glaube ich nicht das gefragte, aber da steht "Secure Boot Enabled - Not active". Also entweder CMOS resetten, und oder mal Secure Boot deaktivieren, Speichern und Neustart, dann wieder auf aktivieren.
Komische frage aber könnte es daran liegen dass ich irgendeine kompetente am Mainboard falsch angeschlossen habe (wenn das überhaupt geht)?

Anhänge

• 20250814_204801.jpg
    20250814_204801.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
Ein nie gesehener Bluescreen, kann man aber googlen.
Mangels Infos zum System und deinem Vorgehen schwierig. ... :rolleyes:
Könnte sie SSD defekt sein? Oder der RAM?
Bei zwei DIMMs kann man schon mal einzeln testen.

@Felix2704
Versuch mal lieber einen USB Markenstick
Sandisk - Lexar - Kingston - Verbatim - Transcend - Corsair

eYc schrieb:
Ein nie gesehener Bluescreen, kann man aber googlen.
Mangels Infos zum System und deinem Vorgehen schwierig. ... :rolleyes:
Könnte sie SSD defekt sein? Oder der RAM?
Bei zwei DIMMs kann man schon mal einzeln testen.
Ich habe jetzt die factory keys resettet und bei secure boot steht jetzt enabled. Sobald das mediacreation tool fertig installiert ist schau ich ob die Installation geht.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
@Felix2704
Versuch mal lieber einen USB Markenstick
Sandisk - Lexar - Kingston - Verbatim - Transcend - Corsair
Ich habe mit dem Stick bereits 2x windows installiert, war aber nur win10. Ich habe vllt das problem gefunden, ich warte nur noch dass die Installation auf dem Stick fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ich habe das bei mir nochmal nachgestellt.
IM UEFI Secure Boot Standard und fTPM auf deaktivieren stellen, neustart, wieder ins UEFI und fTPM auf aktivieren stellen.
Neustart und wenn die Abfrage "Y" "N" wieder kommt, dann "Z" drücken und warten, dann sollte sich Windows 11 installieren lassen.
So hat es bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus.
Ich musste auch einiges probieren, damit es funktioniert hat.
Hier mal einige Lösungen von einer KI.

"Mögliche Ursachen und Lösungen:
  • Inkompatible Hardware:
    Obwohl die Mindestanforderungen erfüllt sein mögen, können bestimmte Hardwarekomponenten in Kombination mit Windows 11 zu Problemen führen. Überprüfen Sie die Kompatibilität Ihrer Hardware mit Windows 11.
  • TPM 2.0 und Secure Boot:
    Diese beiden Funktionen sind für Windows 11 zwingend erforderlich und müssen im BIOS aktiviert sein. Überprüfen Sie, ob TPM 2.0 und Secure Boot in den BIOS-Einstellungen aktiviert sind.

• Windows Update:
    Stellen Sie sicher, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist, da einige Updates Kompatibilitätsprobleme beheben können.

• Systemanforderungen manuell umgehen:
    Es gibt Möglichkeiten, die Systemanforderungen für Windows 11 zu umgehen, jedoch wird dies von Microsoft nicht empfohlen und kann zu Problemen führen, insbesondere bei Sicherheitsupdates.

• Problembehandlung:
    Verwenden Sie die Problembehandlung von Windows oder die PC-Integritätsprüfung, um spezifische Probleme zu identifizieren und zu beheben.

• Neuinstallation:
    Eine Neuinstallation von Windows 11 kann helfen, Softwarekonflikte zu beseitigen und eine saubere Installation zu gewährleisten.

• BIOS-Einstellungen:
    Überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen auf veraltete Partitionsschemata oder inkompatible Boot-Methoden.

• Treiber-Updates:
    Stellen Sie sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, da veraltete Treiber zu Kompatibilitätsproblemen führen können.

• Zusätzliche Hardware entfernen:
    Entfernen Sie alle nicht benötigten Geräte und überprüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Mario2002 schrieb:
Probier es aus.
Ich musste auch einiges probieren, damit es funktioniert hat.
Hier mal einige Lösungen von einer KI.

"Mögliche Ursachen und Lösungen:
  • Inkompatible Hardware:
    Obwohl die Mindestanforderungen erfüllt sein mögen, können bestimmte Hardwarekomponenten in Kombination mit Windows 11 zu Problemen führen. Überprüfen Sie die Kompatibilität Ihrer Hardware mit Windows 11.

• TPM 2.0 und Secure Boot:
    Diese beiden Funktionen sind für Windows 11 zwingend erforderlich und müssen im BIOS aktiviert sein. Überprüfen Sie, ob TPM 2.0 und Secure Boot in den BIOS-Einstellungen aktiviert sind.

• Windows Update:
    Stellen Sie sicher, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist, da einige Updates Kompatibilitätsprobleme beheben können.

• Systemanforderungen manuell umgehen:
    Es gibt Möglichkeiten, die Systemanforderungen für Windows 11 zu umgehen, jedoch wird dies von Microsoft nicht empfohlen und kann zu Problemen führen, insbesondere bei Sicherheitsupdates.

• Problembehandlung:
    Verwenden Sie die Problembehandlung von Windows oder die PC-Integritätsprüfung, um spezifische Probleme zu identifizieren und zu beheben.

• Neuinstallation:
    Eine Neuinstallation von Windows 11 kann helfen, Softwarekonflikte zu beseitigen und eine saubere Installation zu gewährleisten.

• BIOS-Einstellungen:
    Überprüfen Sie die BIOS-Einstellungen auf veraltete Partitionsschemata oder inkompatible Boot-Methoden.

• Treiber-Updates:
    Stellen Sie sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, da veraltete Treiber zu Kompatibilitätsproblemen führen können.

• Zusätzliche Hardware entfernen:
    Entfernen Sie alle nicht benötigten Geräte und überprüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
Vielen Dank für die Hilfe, Windows wird gerade installiert. Ich hoffe es bricht jetzt nur nicht ab :D

Felix2704 schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe, Windows wird gerade installiert. Ich hoffe es bricht jetzt nur nicht ab :D
Es passiert halt wirklich. 2 mal
redjack1000 schrieb:
Ein aktives SercureBoot ist für die Installation nicht notwendig, SercureBoot muss "nur" vorhanden sein.

Cu
redjack
Zumindest kommt bei mir jetzt nicht mehr die Meldung, dass meine Komponenten nicht kompatibel sind für win11. Leider bricht die Installation jetzt immer ab..

Anhänge

• 17552036326212612219448631447470.jpg
    17552036326212612219448631447470.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Wenn schon die vollständige Neuinstallation abbricht, ist zu 99% defekte Hardware das Problem.

CU
redjack

@redjack1000 Passiert bei ca. 30% und der BSOD zu Attempted Write to Readonly Memory kommt. Ich versuche mal ohne xmp.. defekte Hardware wäre mies, da ich alles neugekauft habe und ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte. Zu dem Fehler habe ich geschaut, der RAM wird im BIOS erkannt und er sitzt entsprechend auch in den richtigen slots
Ergänzung ()

Felix2704 schrieb:
@redjack1000 Passiert bei ca. 30% und der BSOD zu Attempted Write to Readonly Memory kommt. Ich versuche mal ohne xmp.. defekte Hardware wäre mies, da ich alles neugekauft habe und ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte. Zu dem Fehler habe ich geschaut, der RAM wird im BIOS erkannt und er sitzt entsprechend auch in den richtigen slots
Ohne xmp bricht es jetzt bei 50% ab... Ich weiß echt nicht weiter

Versuch mal mit nur ein Riegel

Setze Bios auf Standard zurück und versuche es erneut, scheitert die Installation, prüfe als erstes den RAM auf Fehler.

Cu
redjack

Prüfe den RAM vielleicht mal mit memtest86(+), und den Datenträger auch gleich dazu.
Und den USB-Stick :D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Felix2704 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut und beim installieren von Windowns bekomme ich die Meldung, dass mein PC nicht die Systemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Ich bekomme auch beim starten die Meldung im Anhang bei der nichts passiert wenn ich y drücke und wenn ich n drücke komme ich ins bios.

Meine Komponenten sind:
Gigabyte B650e Aorus Elite X AX Ice
Amd Ryzen 9700x
MSI Geforce Rtx 5070 Gaming Trio OC
2x 16gb corsair Vengeance DDR5

Ich weiß gerade echt nicht weiter und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee :(

Liebe Grüße
Felix
Kleines Update: Ich kann windows jetzt installieren, leider bricht die Installation bei ca. 50% ab und ich bekomme per BSOD den Fehler: IRQLI NOT LESS OR EQUAL. Ich teste morgen den RAM und falls der fehlerfrei ist kann es doch nur die ssd oder das Speichermedium (USB-Stick) sein, oder habt ihr noch Ideen?

Zurück
Oben