PC startet nicht nach neuen Komponenten

GalenCrayn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Intel Core i5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-5200 DIMM CL36-36-36-83 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5 So.1700
  • Netzteil: Kolink Enclave 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: Kolink Tranquility Midi-Tower
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: Samsung 980 EVO Basic 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Ich habe einen voll funktionierenden Rechner und wollte ihn upgraden mit einem neuen Mainboard + Ram + CPU. Alles angeschlossen und der Rechner startet nicht, also kein Lüfter läuft, das Mainboard zeigt kein Fehlerlämpchen, einfach garnichts. Mit den alten Komponenten wieder eingebaut funktioniert alles. Dachte, es wäre ein defektes Mainboard und habe es eingeschickt und ein neues bekommen. Wieder kein Muchs. Ich verstehe es nicht, weil so wirklich garnichts läuft. Wenn das Mainboard wenigstens ne Fehlermeldung zeigen würde oder ein Lüfter laufen würde... Verzweifel gerade, weil ich vermutlich 500€ Weihnachtsgeld den Gulli heruntergespült habe. Oder kann es sein, dass ich einen Fehler bei der Komponentenzusammenstellung gemacht habe? Wäre für jede Hilfe dankbar.
...

3. Mainboard austauschen lassen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn gar nichts läuft sind imho die 2 wahrscheinlichsten Varianten du hast einen Kurzschluss fabriziert und das Netzteil geschrottet (zur Sicherheit: das Netzteil ist auf der Rückseite angeschalten?) oder du hast einen fehler bei der Verkabelung gemacht -> Bilder vom Innenleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sicher dass kein Abstandhalter gesetzt ist wo das Mainboard keinen Befestigungspunkt hat?

Könnte durchaus eine (funktionierende) Schutzschaltung bei Kurzschluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Verkabelung prüfen! Starttaster richtig angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
corsa222 schrieb:
du hast einen Kurzschluss fabriziert und das Netzteil geschrottet
Ist nicht wahrscheinlich. Er hat zwischen den beiden neuen Boards das alte System funktionstüchtig zum Laufen gebrachrt.

Mir fallen erstmal auch die Abstandshalter ein. Natürlich kann es auch die CPU sein die da das Board dermaßen stört dass es nicht mehr muckt. Wäre aber auch eher unwahrscheinlich. Das müsste ein sehr außergewöhnlicher Defekt sein.
Ergänzung ()

Evtl. können Bilder helfen. Oft sogar. Also, mal schöne (sprich: scharfe) Bilder vom Aufbau, Steckern etc posten.
 
Hast du beim neuen auch etwas länger gewartet? Gerade DDR5 brauch etwas für die Erstinitialisierung. Aber da sollten wenigstens die Lüfter laufen.

Ansonsten seh ich auch nur das vielleicht mit der Verkabelung was nicht passt beim neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich gerade an meinem alten Setup sitze und es funktioniert einwandfrei. Hat das Mainboard ne Möglichkeit es zu starten, ohne dass ich es in das Case bauen muss? Würde sonst mal probieren nur das Netzteil auszubauen und das Mainboard + RAM und CPU seperat damit zu testen. Würde das Sinn machen?
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Hast du beim neuen auch etwas länger gewartet? Gerade DDR5 brauch etwas für die Erstinitialisierung. Aber da sollten wenigstens die Lüfter laufen.

Ansonsten seh ich auch nur das vielleicht mit der Verkabelung was nicht passt beim neuen.
Hm, interessant. Wie lange kann das dauern? Was mich auch gewundert hatte, als ich das alte Zeug wieder eingebaut hatte, hatte es auch nen paar Sekunden gebraucht, bis das Setup gestartet ist (also mindestens 2x über den Powerbutton an und aus zu machen).
 
coasterblog schrieb:
Ist nicht wahrscheinlich. Er hat zwischen den beiden neuen Boards das alte System funktionstüchtig zum Laufen gebrachrt.
Dann halt nur ein Kurzer ohne geschrottet. Theoretisch müsste man auch davon ausgehen, dass er korrekt verkabeln kann wenn er zwischenzeitlich sein altes Setup wieder erfolgreich zum laufen gebracht hat.

Viele andere Möglichkeiten außer Kurzschluss, falsche Verkabelung oder defektes Teil gibt es ja eigentlich nicht.

Spannend wäre natürlich auch die Frage, ob er wirklich ein anderes Mainboard bekommen hat oder genau seines wieder.
Idealfall wäre natürlich wenn man noch jemanden im Bekanntenkreis hätte, bei dem man die CPU testweise mal einbauen kann. Dann hätte man alle Komponenten einmal durchgetestet/getauscht.

Aber nocheinmal zur Klarstellung: wenn keine Lüfter laufen sind damit wirklich alle gemeint? (CPU, GPU, Gehäuse PSU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Achja, die Komponenten müssten schon zusammen laufen, oder?
 
GalenCrayn schrieb:
Hat das Mainboard ne Möglichkeit es zu starten, ohne dass ich es in das Case bauen muss?
Natürlich. Der Power Taster ist nur eine Brücke. Also die 2 Pins mit einer Schraubendreherspitze brücken und das Teil startet.

GalenCrayn schrieb:
Wie lange kann das dauern?
Mehrere Minuten. Aber dabei sollte sich etwas am System tun. Lüfter z.B.

Wenn du es ausbaust schaue auf die Position der Abstandshalter!
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Dann halt nur ein Kurzer ohne geschrottet
Sollte dann im Netzteil einen typischen Klick geben. Schutzschaltung halt.
 
corsa222 schrieb:
Dann halt nur ein Kurzer ohne geschrottet. Theoretisch müsste man auch davon ausgehen, dass er korrekt verkabeln kann wenn er zwischenzeitlich sein altes Setup wieder erfolgreich zum laufen gebracht hat.

Viele andere Möglichkeiten außer Kurzschluss, falsche Verkabelung oder defektes Teil gibt es ja eigentlich nicht.

Spannend wäre natürlich auch die Frage, ob er wirklich ein anderes Mainboard bekommen hat oder genau seines wieder.
Idealfall wäre natürlich wenn man noch jemanden im Bekanntenkreis hätte, bei dem man die CPU testweise mal einbauen kann. Dann hätte man alle Komponenten einmal durchgetestet/getauscht.

Aber nocheinmal zur Klarstellung: wenn keine Lüfter laufen sind damit wirklich alle gemeint? (CPU, GPU, Gehäuse PSU)
Wirklich NICHTS geht an, kein Lüfter, keine Lämpchen, gar nichts...
 
Kannst du durch Rechnungen oder ähnliches (Seriennummer) das hier ausschließen?

corsa222 schrieb:
Spannend wäre natürlich auch die Frage, ob er wirklich ein anderes Mainboard bekommen hat oder genau seines wieder.


Nicht dass da was dran ist.
 
Ok, dann werde ich morgen mal das Netzteil und die GPU ausbauen und das ganze separat testen mit den neuen Teilen. Wenn ich es zum laufen bekomme, liegt es an den Abstandshaltern.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Kannst du durch Rechnungen oder ähnliches (Seriennummer) das hier ausschließen?




Nicht dass da was dran ist.
Sie müssten zumindest die merkwürdige Plastikfolie um das Board erneuert haben, weil die war beim ersten Mainboard eingerissen, die neue nicht.
 
GalenCrayn schrieb:
Wenn ich es zum laufen bekomme, liegt es an den Abstandshaltern.
Das kannst du optisch prüfen. Da wo die Löcher sind gehören die Teile hin. Sonst keiner!
Ergänzung ()

GalenCrayn schrieb:
Sie müssten zumindest die merkwürdige Plastikfolie um das Board erneuert haben, weil die war beim ersten Mainboard eingerissen, die neue nicht.
Der Karton kann sogar eingeschweißt zu dir kommen. Die Antistatik Beutel kann man dem Lager entnehmen. Das ist kein Ziechen für ein neues Board.
 
IMG_0042.jpg

Ergänzung ()

Ich hab mit dem Schraubenzieher die 2 Pins berührt bei Power, aber nichts...
 
Zurück
Oben