Windows 11 nicht kompatibel trotz neuen Komponenten?

Felix2704 schrieb:
Ohne xmp bricht es jetzt bei 50% ab... Ich weiß echt nicht weiter
Felix2704 schrieb:
Kleines Update: Ich kann windows jetzt installieren, leider bricht die Installation bei ca. 50% ab
Wo ist da das "Update", ist doch alles wie vorher, wenn bei 50% Schluss ist ...? :confused_alt:
Weiter, wie vor'm "Update": Speicher, Datenträger und USB-Stick überprüfen.

@eYc Wollte das Update clean zum thread haben, dachte das ist übersichtlicher..😂
Ich prüfe morgen die genannten Punkte und hoffe, dass es nur der USB-Stick ist.

Felix2704 schrieb:
Kleines Update: Ich kann windows jetzt installieren, leider bricht die Installation bei ca. 50% ab und ich bekomme per BSOD den Fehler: IRQLI NOT LESS OR EQUAL. Ich teste morgen den RAM und falls der fehlerfrei ist kann es doch nur die ssd oder das Speichermedium (USB-Stick) sein, oder habt ihr noch Ideen?
Das klingt sehr nach RAM.
Wenn es mit dem einen Riegel nicht funktioniert, dann den anderen benutzen.

Davor BIOS Reset, Strom ab und Clear CMOS, wie in der Board Anleitung beschrieben.
Nach dem Reset im BIOS schauen, dass XMP deaktiviert ist.

Felix2704 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut und beim installieren von Windowns bekomme ich die Meldung, dass mein PC nicht die Systemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Ich bekomme auch beim starten die Meldung im Anhang bei der nichts passiert wenn ich y drücke und wenn ich n drücke komme ich ins bios.

Meine Komponenten sind:
Gigabyte B650e Aorus Elite X AX Ice
Amd Ryzen 9700x
MSI Geforce Rtx 5070 Gaming Trio OC
2x 16gb corsair Vengeance DDR5

Ich weiß gerade echt nicht weiter und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee :(

Liebe Grüße
Felix
UPDATE: Ich habe jetzt mal nur einen RAM im B2 Slot versucht und ich konnte jetzt Windows installieren. Laut DHL gab es auch einen Transportschaden, ggf. ist der für den Fehler verantwortlich.

Felix2704 schrieb:
Laut DHL gab es auch einen Transportschaden, ggf. ist der für den Fehler verantwortlich.
Setz' den Speicherriegel nochmal korrekt ein, einzeln u. im Paar testen. Der hat sich bestimmt nur gelockert, bzw. saß nicht richtig drin (Verriegelung), und funktionierte dann nach "Transport" evtl. nicht mehr richtig.

@eYc Ich habe den ram ja selber eingebaut da ich den PC auch zusammengebaut habe. Und der wurde von mir gestern bestimmt 6 mal im a2 slot gewechselt. Ich würde eben auf windows 11 Upgrade und dann den memtest86 laufen lassen. Weißt du ob ich da auch erkennen kann ob der slot defekt ist?

@Felix2704 Nein, kann er memtest nicht.
Aber sieh mal oben, was ich schrieb und teste das und bitte die Details genau befolgen.
Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, das einer der beiden Riegel defekt ist.

@feris Sicher, dass es der RAM ist? Ich habe ja beide im a2 slot versucht und das hat nicht funktioniert. Im b2 slot hat es jetzt funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wiederhol' das nochmal, und wenn's so bleibt ist tatsächlich der Slot defekt(?).

Aber was war genau der Transportschaden, wenn du den PC komplett selbst zusammengebaut hast?
Es könnte nämlich auch an der CPU liegen, die entweder nicht richtig im Sockel sitzt, oder defekt ist.

Daher am besten CPU u. Kühler nochmal ausbauen, überprüfen, und ordentlich wieder einsetzen.
Neue Wärmeleitpaste muss dabei nicht drauf, wenn genug aufgetragen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Felix2704 schrieb:
@feris Sicher, dass es der RAM ist? Ich habe ja beide im a2 slot versucht und das hat nicht funktioniert.Im b2 slot hat es jetzt funktioniert
Sicher kann man das per Ferndiagnose nicht sagen. Fang beim kleinsten gemeinsamen Nenner an: Ein Riegel, sich langsam vorarbeiten. Slot für Slot. Ausschlussverfahren, ob es am Slot oder am Speicherriegel liegt.

Ein beschädigter Pin von CPU/Sockel beim Einbau kann auch möglich sein und so etwas verursachen. Ebenfalls eine Beschädigung des Mainboards oder der RAM Slots. "IRQ NOT LESS OR EQUAL" deutet auf ein Problem mit dem RAM hin. Oder in der Kette zum RAM. Ob es einer der Riegel ist, Fassung, Mainboard, CPU/Sockel, dem muss man sich jetzt per Ausschlussverfahren langsam herantasten. All das kann diesen Fehler verursachen.

eYc schrieb:
Wiederhol' das nochmal, und wenn's so bleibt ist tatsächlich der Slot defekt(?).

Aber was war genau der Transportschaden, wenn du den PC komplett selbst zusammengebaut hast?
Es könnte nämlich auch an der CPU liegen, die entweder nicht richtig im Sockel sitzt, oder defekt ist.

Daher am besten CPU u. Kühler nochmal ausbauen, überprüfen, und ordentlich wieder einsetzen.
Neue Wärmeleitpaste muss dabei nicht drauf, wenn genug aufgetragen wurde.
Es gab bei der Lieferung des Mainboards und ram einen Transportschaden beim Paket weswegen der Versand sich durch die neuverpackung verzögert hat

Das wirkt sich aber kaum, bis auf einen verbogenen Pin am Motherboard aus.
Vermutlich auch nicht auf einen Ramslot.

@PonJoe58 Das habe ich mir auch gedacht... mich wundert nur warum der RAM am b2 slot geht und im a2 gar nicht. Ich lasse mal memtest86 laufen und schaue dann was da raus kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Felix2704 schrieb:
Es gab bei der Lieferung des Mainboards und ram einen Transportschaden beim Paket weswegen der Versand sich durch die neuverpackung verzögert hat
Nicht ganz zu verstehen. :confused_alt: Ging das Paket Retoure, und wurde vom Händler neu verschickt? Dann sollte doch bei der "neuen" Lieferung alles OK sein?

Aber wenn nur das Paket (außen) beschädigt ist, und nicht die einzelnen "Teile" darin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich dies auf Speicher, Board und Slots auswirkt.

eYc schrieb:
Nicht ganz zu verstehen. :confused_alt: Ging das Paket Retoure, und wurde vom Händler neu verschickt? Dann sollte doch bei der "neuen" Lieferung alles OK sein?

Aber wenn nur das Paket (außen) beschädigt ist, und nicht die einzelnen "Teile" darin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich dies auf Speicher, Board und da

eYc schrieb:

Aber wenn nur das Paket (außen) beschädigt ist, und nicht die einzelnen "Teile" darin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich dies auf Speicher, Board und Slots auswirkt.
Das Paket wurde nur neu verpackt bei DHL. Was mich jetzt auch nur wundert ist, dass mein Ryzen 7 9700x 100% ausgelastet ist bei Wallpaper engine auf niedrigsten Einstellungen...

Felix2704 schrieb:
Das Paket wurde nur neu verpackt bei DHL.
DHL packt Pakete aus, und den Inhalt in ein anderes Paket (um)? :o
Machen die das mit Briefen etwa auch so? :D
Felix2704 schrieb:
Was mich jetzt auch nur wundert ist, dass mein Ryzen 7 9700x 100% ausgelastet ist bei Wallpaper engine auf niedrigsten Einstellungen..
Mach' mal nachvollziehbare Benchmarks, z. B. mit Cinebench und Timespy, und vergleiche, und poste die Ergebnisse. Dabei evtl. auch mit HWInfo Taktraten, Temperaturen u. Lüfterdrehzahlen aufzeichnen lassen.

PS bitte nicht immer komplette Beiträge zitieren, und dann noch mehrfach ...

Zurück
Oben