Bluescreen beim Booten nach Hardware-Wechsel

schroeder6666

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
​Nachdem ich Motherbord, Arbeitsspeicher und Prozessor getauscht habe (von Sockel 775 auf 1151), startet mein System nicht mehr. Ich habe alles so angeschlossen, wie es bei der alten Konfiguration war bzw. wie es die Anleitung des Motherboards vorgibt, die Boot-Reihenfolge beachtet und auch nochmal mit den Werkseinstellungen des Mainboards probiert. Auch die Systemreparatur hilft nicht. Die Systemwiederherstellung habe ich nicht durchlaufen lassen. Die Festplatte mit Windows7 Pro64Bit stecht in SATA1, eine weitere Festplatte in SATA2, desweiteren ein DVD-Brenner in SATA5, in dem die InstallationsCD des Motherboards eingelegt ist. Bevor man nun alle Details durchgeht, dachte ich mir, vielleicht kann jemand was mit den Codes des Bluescreens anfangen, der schon nach wenigen Zehntelsekunden wieder verschwindet:

 
1. Nur eine Platte anschliessen (die zweite später wenn alles läuft)
2. Windows neu installieren

Dein Problem war vorhersehbar, daher wäre eine Sicherung vor dem Umbau vll. keine schlechte Idee gewesen.
 
Mal an eine Neuinstallation gedacht ? Dein Windows wird sich wohl an denn vielen Änderungen verschlucken,völlig normal. Ein kompletter Chipsatz-wechsel anderer Prozessor das ist etwas zuviel, man wechselt ja auch nicht während der Fahrt die Felgen.
 
Wenn du vorher AHCI bzw. msahci genutzt hättest, würde es wohl funktionieren. So hast du eben Probleme mit dem SATA Treiber.
 
Im Mainboard Bios Sata-Mode auf IDE stellen und später unter Windows 7 ahci in der Registry aktivieren.
 
Alleine der geänderte AHCI Controller reicht aus um einen BSOD zu erzeugen. Windows sollte man beim wechseln des Chipsatzes immer neu machen. Das mag es so gar nicht wegen der nicht geänderten Treiber.
 
Kann denn jemand die Codes des Bluescreens zuordnen?
Es sollte generell funktionieren wenn man die AHCI und die UEFI Einstellungen des alten und des neuen Motherboards ähnlich wählt.


Habe das alte Board wieder eingebaut, läuft soweit alles - bin gerade wieder im BIOS: Hatte bei "SATA AHCI Mode"-"Disabled" eingestellt. Stelle es jetzt auf "AHCI" um und starte dann das alte System damit später. Außerdem ist beim alten Board bei "Onboard SATA/IDE Device"-"Enabled" eingestellt. Vorher wohl noch wichtig:
Außerdem bei "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" ist -"IDE" eingestellt. Soll ich das so lassen oder zu "AHCI" oder zu "RAID/IDE" wechseln? Nehme mal an auch hier "AHCI" einstellen?

c) habe das neue Board ja gerade nicht eingebaut, man kann dort aber an einer Stelle glaube ich zwischen "UEFI/Legacy" und nur "UEFI" wechseln - bin aber gerade nicht mehr sicher. An einer Stelle steht auch glaube ich "UEFI" ohne dass man was wechseln kann. IDE habe ich beim neuen Board überhaupt nicht gelesen
Ergänzung ()

habe es nun dank gleicher AHCI Einstellung sehr gut zum Laufen bekommen
 
Zurück
Oben