BlueScreen beim Hochfahren!

OskarHF

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Hallo Community,

Ich habe einen neuen Rechner und dieser zeigt mir schon das 2. mal einen Bluescreen beim starten an.

Hardware:
Mobo: 790gx-g65
cpu: Amd phenom II x4 955 be 3,2ghz
ram: Corsair xms3 ddr3 2x2gb 1333mhz
Netzteil : Enermax Pro 82+ 525Watt
Graka -> onboard
Laufwerk: Liteon Ihas324
Festplatte : Samsung 500 gb 16mb cache.

Software:
Win7 prof 64bit
neuste ati catalyst treiber

Ich weiß nicht was ich tun soll, der Rechner muss danach immer wieder das System wiederherstellen.
Ich schalte es auch normal aus, immer per Herrunterfahren.

Mfg Oskar
 
...was steht im Blueesceen?
Wenn ein verweis auf eine Datei steht ist es vermutlich ein Treiberproblem.

Läuft das Sys im abgesicherten Modus?
 
Das system läuft normal und nicht im abgesicherten Modus.
Leider konnte ich mir den Bluescreen nicht genau angucken, da ich meistens noch was anderes nebenbei mache und es dann immer zu spät bemerke.
 
...dann hilft es beim booten von Windows einfach mal generell "F8" drücken und den Punkt
"automatischer Neustart bei Fehler deaktivieren" auswählen

achso,
mal unter deinem Benutzer im Windows den kompletten Temp-Ordner leeren,
wirkt manchmal wunder ;)
 
Jep, versuche mal, falls du die Corsair mit CL9 hast, diese mit CL8 laufen zu lassen... evtl. Ramspannung anpassen (max. 1.65V). Habe schon oft gelesen, dass DDR3@CL9 & Phenom II Probleme macht.
 
Danke für die Antworten.

Hab jetzt den automatischen Neustart ausgeschaltet.
Auch brauch ich noch eine Anleitung für das umstellen des Cl9 auf Cl8 ;)
hab mit sowas noch nicht viel Erfahrung gemacht, da mein alter Rechner 6 Jahre ohne Probleme lief.
Speichertimings sind : 9-9-9-24
und wo check ich die Spannung der Rams. Müsste aber max 1.5 Volt sein.

Mfg Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Gigabyte MA770T-UD3P - PII X4 955 BE C2 - Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)- LINK - bei Prime fiel ständig mind. 1 Kern aus, auch gab es sporadisch Freezes beim Spielen -> Lösung: Timings auf CL8 gefixt

Das Zitat ist aus einem Thread, dessen Link du in meiner Signatur siehst. Schau doch mal in dem Thread vorbei, da es durchaus am RAM liegen kann. In dem Thread kannst du evtl. auch erfahren, wie die Einstellungen der Timings waren, mit denen (siehe Zitat) das Problem gelöst wurde.
 
damit fördert man die Instabilität :) geile Aussage. Klar irgendwodurch hast du recht, aber das wäre ja nur der Nachteil von CL8, falls das nicht stabil läuft.
Klar, wenn der Speicher für CL9 ausgelegt ist (was deiner auch ist), dann betreibt man diesen mit CL8 sicher über den Spezifikationen, aber wenn er damit Stabil läuft, dann ist der Ram somit noch n'Ticken schneller(also je niedrieger die Werte desto schneller, du wirst keinen Unterschied merken, der ist so winzig) aber evtl. wirst du dann keine Bluescreens mehr kriegen und das ist Dir ja wichitg ;)

Wie das bei deinem Board im BIOS eingestellt wird, kann ich Dir nicht sagen, aber das müsstest du im BIOS locker finden. Evtl. mit Strg + F1 in die erweiterten Optionen (das ist bei Gigabyte Boards meistens so) -> Unter M.I.T. sollten die Speichereinstellungen zu finden sein.

Es kann aber auch gut sein, dass dein PC danach mit CL8 nicht mehr hochfährt. Keine Angst, kannst nichts kaputt machen, solange du die V-Dimmspannung (wird meist ähnlich im BIOS aufgeführt) nicht über die 1.65V stellst (1.65 = Max. Spannung für DDR3). Falls die Kiste mit CL8 nicht mehr hochfährt, per Cosmos-Reset die Bioseinstellungen wieder auf Default setzten (Cosmos Reset wird Dir sicher im Handbuch des Mainboards erklärt. Das ist bei allen Board ähnlich. Rechner vom Strom nehmen, Jumper entsprechend setzten, ca.2 Min warten, Jumper wieder zurück setzten, Strom anstöpseln, Rechner hochfahren und im BIOS wieder alles wie gewünscht einstellen. Oder auch möglich, in dem man die BIOS-Batterie auf dem Board kurz entfernt, anstatt den Cosmos Jumper umzustecken, geht man dort genau gleich vor) Du müsstes Dir also auch ein bisschen deine jetztigen BIOS-Einstellungen einprägen, falls du eben einen Cosmos-Reset machen müsstest.

Hier mal noch ein guter Link zu einem Thread hier bei CB, dort kannst du auch nachlesen, dass eben einer von CL9 auf CL8 umstellen musste, damit die Kiste bei Prime keine Fehler meldet. Ob jetzt das CL9 auch Bluescreens hervorrufen kann, steht natürlich in den Sternen, aber ein Versuch, sofern du Dich bisschen mit der Materie auskennst, kann nicht schaden. Hier der Link ->https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Gruss und viel Erfolg
Dobi
Edit: Da war der Simpel1970 mit dem Link bisschen schneller ;)

Edit: Und, News? Konntest du das Problem lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint geholfen zu haben... hatte bis dato keine Bluescreens.
Wollte auch erst nich zu voreilig sein weil, die Bluescreens nicht jedes mal da waren.
Deswegen Schreibe ich erst so spät, vielen dank für die schnelle hilfe!
 
könntest noch mal genau schreiben was du nun umgestellt hast, damit es für Andere mit ähnlichen Problemen klarer wird :-)
 
Zurück
Oben