Bluescreen beim starten von Spielen

Ne an Crysis komm ich nicht rann, habe aber assasins cred revelations muss ich aber dann instalieren.

Hallo Leute Ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe,

ich habe leider fast das selbe Problem wie lykanner007.
bei mir zeigt er auch diese fehlermeldung beim bluescreenview (ntoskrnl.exe+4b094c).
bei mir kommt es aber im zusammenhang mit BF3 .
und das äußert sich so:

wenn ich das spiel starte kann ich online ca 10 - 15 min spielen, dann kommt nen freeze und der ton rattert dauerhaft.
nun habe ich sämtlich versuche gestartet den fehler zu finden, und dabei ist mir aufgefallen das es eventuell an einem programm liegen könnte (punkbuster ist eine anticheat engine) .
den wen ich einen server ohne punkbuster auswähle stürzt mein rechner nicht ab.

ich gebe euch mal die fehlermeldung die ich kriege wenn ich den rechner neu gestartet habe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80064418F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012513-19266-01.dmp
C:\Users\Jens\AppData\Local\Temp\WER-26504-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

leider ist der support vom punkbusterprogramm für die tonne, so das von dieser seite keine hilfe zu erwarten ist.
nun will ich ja nicht gleich behaupten das es nur am programm liegen kann, doch leider ist die tatsache mit den servern nicht von der hand zu weisen.
ich habe auch mal die thermaldaten beobachtet, und da war nix auffällig was mir sorgen bereiten sollte.
desweiteren habe ich auch nen paar test gemacht.
memory (ok), graffikkarte (ok), grafiktreiber der neuste (ok), punkbuster neuinstalliert und aktuellste version, prozessor und ssd platte noch nicht getestet.

leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
anbei schicke ich euch noch nen paar infos die wichtig sein könnten.

mainboard: asus p6t deluxe
cpu: i7 950 3,07 ghz
ram: ocz 3x 2048 mb ddr3
gpu: amd radeon hd 7970 royal queen edition
netzteil: 850 watt
festplatte: ocz ssd 256gb
win: win 7 64bit

Anhang anzeigen DxDiag.txt und Anhang anzeigen Bluescreenview.txt

danke gruß jimmbo1000

du hast ein fatalen Hardware-fehler. Ich brauche die dump-datei um die Daten zu lesen.

Du hast einen internen Timer Fehler:

Code:
Record Id     : 01cdfb3cbaf319e4
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 1/25/2013 20:44:22 (UTC)
Flags         : 0x00000002 PreviousError

===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8006441978
Section       @ fffffa8006441a50
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
Error Type    : Micro-Architectural Error
Flags         : 0x00
CPU Version   : 0x00000000000106a5
Processor ID  : 0x0000000000000000

Section 1     : x86/x64 Processor Specific
Descriptor    @ fffffa80064419c0
Section       @ fffffa8006441b10
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id        : a5 06 01 00 00 08 10 00 - bd e3 98 00 ff fb eb bf
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ fffffa8006441b10

Section 2     : x86/x64 MCA
Descriptor    @ fffffa8006441a08
Section       @ fffffa8006441b90
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000

Error         : Internal timer (Proc 0 Bank 5)
  Status      : 0xfe00000000800400
  Address     : 0x000038800467f298
  Misc.       : 0x0000000000007fff

Hast du übertaktet? Wie hoch ist die Temperatur der CPU?

also im standbetrieb ohne groß zu arbeiten liegt die cpu temperatur bei 25-30 c°, wenn ich spiele war das höchste was sie erreicht hat 63 c°.
gekühlt wird die cpu von einer corsair wasserkühlung falls das wichtig sein sollte.

die sache mit der cpu temperatur können wir denke ich aber von der liste streichen, da wenn ich die kampagne oder punkbusterfreien server spiele der fehler nicht auftritt.

die hardware die verbaut ist habe ich noch nie übertaktet, eher noch untertaktet.
da ich meine grafikkarte schonmal runtergeschraubt habe wegen bf3 (sollte angeblich auch zu freezes führen :rolleyes:).
aber mit der grafikkarte hat es auch nix zu tun gehabt, der freeze kam trotzdem. und ausserdem passiert es ja nur in verbindung mit dem online dienst punkbuster.

aber gestern abend ist mir aufgefallen, das wenn ich auf einen punkbusterserver spiele mit wenig spielern (5-6),
kam der freeze schon nach 2min anstatt nach 10 - 15 min.
kann es da nicht sein, wenn meine ip von punkbuster überprüft wird es zum freeze kommt. das würde auch erklären warum es bei vollen servern länger dauert bis ich fliege.
und bevor die frage kommt ob ich cheate, nein das tue ich nicht ;).

was eventuell auch wichtig sein könnte ist, das wen ich den freeze habe der ton rattert wie nen maschinengewehr. Was zufolge hat das ich den rechner abwürgen muss.
ich habe auch schon mal gewartet ob er sich wieder einkriegt, aber nach 3min wollte ich ihn nicht weiter quälen. er hat auf keinerlei befehle reagiert.
Ergänzung ()

hab da ein video zu meinem problem gefunden was eins zu eins zeigt welches problem ich habe.

hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=o-wJ4-eAAWw&list=UUXIS2e6fuSsbS3Eem_g3YxQ&index=5

wie gesagt, bei kampagne und punkbuster freien server passiert es nicht

ich könnte heulen da ich schon seit na woche alles mögliche ausprobiert habe, und am ende ist es eine winzig kleine kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat eventuell die CPU einen weg. Führe mal Prime95 aus und stresse damit deine CPU.

Coole Idee, habe ich aber schon gemacht. Ergebnis war gewesen das alles super gelaufen ist.
Die CPU hat nach ungefähr 8-10 min eine Temperatur von 78c° erreicht und gehalten, so das ich den Test dan kurz darauf abgebrochen habe.
Was aber interessant ist, was für Kommentare bei Youtube dazu stehen.
Aber wie gesagt, das Problem habe ich bisher nur mit Bf3 in Verbindung mit Punkbuster gehabt.
Kann es da nicht sein, das irgendwelche Treiber oder Programme miteinander kollidieren. So das das zufolge hat, das im Prozessorkern (2) ein Konflikt entsteht. Aber Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von der Funktionsweise eines Prozessors, also bitte mich nicht gleich auslachen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du nicht nur die Graphikkarte untertaktest, sondern spaßeshalber auch den Referenztakt des Systems um 10 oder 20 MHz absenkst. Wenn es nichts bringt, kannst Du den Takt jederzeit wieder auf Standard setzen. Ist ein Strohhalm, aber ich würde es mal ausprobieren.

"Wie wäre es, wenn Du nicht nur die Graphikkarte untertaktest, sondern spaßeshalber auch den des Systems um 10 oder 20 MHz absenkst."

wie mache ich das mit dem Referenztakt, bräuchte da hilfe.

du solltest Prime95 auch länger als 10 Minuten laufen lassen.

wie lange läuft das prime95 eigentlich, da ich dazu keine angabe gefunden habe.
und wenn ich es laufen lasse, was da die maximale temperatur ist die der kern erreichen darf.

gruß und danke für eure mühen

Auch wenn man in typischen Spielen nicht annähernd die Last von Prime95 erreicht, sind 78°C relativ hoch. Ich glaube aber nicht, daß das Problem in BF3 ist.

Prime95 kannst Du unendlich lange laufen lassen. Für einen Test der Stabilität des Systems sollten aber ein oder zwei Stunden reichen. Manche empfehlen auch die ganze Nacht. Um die Temperatur während des Prime-Laufs niedrig zu halten, kannst Du solange die Seitenwand des Gehäuses öffnen.

Vom Referenztakt ist der Takt der CPU und der Takt des RAMs abgeleitet. Die Einstellung findest Du im BIOS. Google doch mal nach "i7 950 übertakten" oder nach Deinem Mainboard. Die Optionen sind die gleichen, nur daß man den Takt senkt und die Spannungen unangetastet läßt.

Die Engine von BF3 soll sehr empfindlich auf Übertaktung reagieren und Asus legt häufig einen leicht höheren Referenztakt bei seinen Mainboards an.

Ist wie gesagt aber nur ein Strohhalm.

hab endlich rausgefunden was der fehler bei mir ist.
und zwar hab ich einfach mal den soundtreiber deaktiviert und siehe da es ging ohne absturz.
nun bleibt es nur noch rauszufinden was der verursacher ist. (usb headset, treiber selber,...).

zur temperatur hab ich rausgefunden, das wie schon magicAndre1981 geschrieben hat, die cpu nicht über 67,9°C gehen darf.
dabei handelt es sich um die oberflächentemperatur des cpu. die kerninnere temperatur darf 10°C höher sein als die oberflächentemperatur.
die 78°C habe ich laut siw unter hochlast im kerninneren erreicht.
aber der test war ehe für die tonne, da die lüftersteuerung sich nicht automatich reguliert hat so das er dauerhaft bei 40% gelaufen ist.

also ein dickes dankeschön für die hilfe, und sollte ich mein problem mit der soungeschichte nicht in den griff kriegen, werde ich mich an euch nochmal wenden.

Ps: werde den cpu test nochmal durchführen und die ergebnisse noch nachreichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben