bluescreen beim systemstart

JerryTheMonkey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines problem mit einem neu zusammengestellten PC.

beihnahe bei jeden systemstart, wird ein bluescreen ausgegeben, welcher wie folgt aussieht:

leider ist der bluescreen größer als der bildschirm, d.h. der fehler code ist z.t außerhalb des bildschirms (glaube ich zumindest)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

zum system:

AMD Phenom II X3 440
MSI 770-C45
OCZ 4GB
HIS 5770 Fan
WD Caviar Blue 640 GB
BeQuiet 430W

Wenn es kein CPU-Wärmeproblem ist, ist ein SATA-Kabel nicht richtig aufgesteckt -

die RAMs sind nicht richtig eingestellt - sitzen nicht richtig in der Bank

BIOS auf default setzen -

Nach dem Bluescreencode ist eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten. Speicher kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein.

Ich mach dann mal mit dem RAM weiter (CPU und HDD hat Hanne ja schon erwähnt).
Tritt der Bluescreen nur nach dem Einschalten auf, oder auch während des Betriebs?
Wenn er nur beim Einschalten auftritt, ist es nur nach Kaltstarts (wenn der PC längere Zeit -z.B. über Nacht- aus war) oder auch wenn der PC nur 1-2 Stunden aus war? Oder auch nach Neustarts?

Überprüfe den RAM mit Memtest86+ auf Fehler.
Falls das mit dem Kalstart zutrifft, prüfe den RAM direkt nach einem Kaltstart und später noch mal nach der "Aufwärmphase".

danke schonmal für die antworten :)

Kaltstart triffts ziemlich genau, der rechner muss schon ein paar stunden aus gewesen sein, dass er den bluescreen anzeigt

ich werde mal schauen, ob die RAMs nicht richtig sitzten

also, inzwischen gibts beim hochfahren sogar noch andere bluescreens....halt immer nur einer pro start...sehr merkwürdig, ich füg die neuen bilder mal an:

macht das für euch einen sinn? ist da vllt was am BIOS, da kann doch nicht alles auf einmal kaputt gegangen sein, oder doch?

Aber immer nur bei Kaltstarts?

Die letzten beiden Bluescreencodes deuten zwar darauf hin, dass ein Problem mit der Festplatte vorliegt, aber wenn es immer andere Stopfehlercodes sind, die angezeigt werden, liegt die Ursache vermutlich am RAM (Cold-Boot-Bug). Das wäre aber nur der Fall, wenn die Bluescreens ausschließlich bei Kaltstarts auftreten und nach Neustarts dann keine Probleme mehr auftreten.

meinen bisherigen beobachtungen zufolge nur bei kaltstarts (ist der rechner meines bruders, deshalb bekomme ich nicht jeden systemstart mit) scheint aber so zu sein.

heute hat mein vater den rechner 3 mal direkt hintereinander gestartet und immer gab es einen bluescreen, also start -> bluescreen -> direkt neustart -> bluescreen -> direkt neustart -> bluescreen, dann habe ich den rechner erstmal aus gemacht

wenn es dieser cold-boot-bug ist, was kann man da dann machen?

ist das ein garantiefall? hab den ram von mindfactory

Auf jeden Fall. Bisher wurden die Bug behafteten RAM auch immer anstandslos zurückgenommen. Ich habe in den Fällen eine Memtest86+ Prüfung vorgenommen und die dort auftretenden Fehler (beim Kaltstart) abfotografiert. Dazu lege ich noch ein kurzes Schreiben, in dem ich auf den Cold-Boot-Bug hinweise.

Memtest86+ hat selbst nach fast 13 stunden noch keinen fehler entdecken können, jetzt weiß ich natürlich nicht, woran es tatsächlich liegt

so, hier mal ein update:

wollte gerade den PC hochfahren (coldboot) um die CPU-Z screenshots zu machen.
beim hochfahren kam dann aber folgendes bild:

nachdem man dann F1 drückt kann man auswählen, ob man jetzt booten will, wenn ja, kommt man bis zum windows logo, dann startet er neu, und zeigt obiges bild
-> ich bin gar nicht auf den desktop gekommen, werde es aber nochmal versuchen, um die CPU-Z screenshots zu machen

erstmal vielen dank an simpel1970 für die viele hilfe, vllt kannst du ja noch ein klein wenig mehr helfen:)

Also...is zwar lange her, aber das Problem besteht immernoch...
habe inzwischen alle RAM-Möglichkeiten durchprobiert, nichts hat geholfen, nur, dass sich die fehler geändert haben...hänge hier gleich noch zwei aktuelle fotos dran, Foto 1 (schwarzer schirm) kommt beim hochfahren, nachdem der rechner ca. 1 min an war, kam eine meldung, dass er aufgrund eines kritischen fehlers neu starten muss, danach kam der bluescreen von foto 2

wenn nichts hilft, werde ich es mit einer neuinstallation des systems versuchen, scheint mir eine weitere möglichkeit, da mein bruder jede menge mist installiert hat (irgendwelche registry-speed-up programme etc. was möglicherweise ebenfalls für die fehler verantwortlich sein könnte...)

hier die fotos:

http://img33.imageshack.us/i/img4540y.jpg/

http://img13.imageshack.us/i/img4542bl.jpg/

ich hoffe ihr wisst was am besten zu tun ist

Programme können zwar auch negativ wirken aber das der Rechner schon bevor übehaupt ein Windoof angefangen wird zu laden mit diesem RAM R/W Error kommt bedeutet eindeutig das der RAM defekt ist oder inkompatibel.

Könnte auch sein das die Latenzen und sowie der Takt einfach nicht passen und somit die inkompatibilität sich in diesem Moment zeigt ;)

Jedenfalls liegt der Hund definitiv beim RAM begraben.

Gruß Dennis_50300

Noxman schrieb:
Möglicherweise kommt der Fehler auch von Speichercontroller, bzw. den RAM Slots, des Boards! RAM also mal bei einem Kumpel im Rechner testen. Läuft er dort, hat dein Board eine Macke.

Gruss Nox

Ja es könnte natürlich auch ein instabiler 1066er Betrieb das Problem sein ;), RAM mal auf 800MHZ-Takt herunterdrehen und neu testen ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben