Bluescreen beim Umschalten von AHCI auf RAID

ralf4u

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe *natürlich* zuvor gegoogelt und alle Infos auf mein Problem angewendet und doch keine Lösung.

In der Reg hab ich IDE, AHCI und RAID mit den Startwert 0 versehen. Da ich den Intel Raid Controller on board nutze habe ich iaStorV auch auf 0 gesetzt. Ebenso iaStorA und F. Gibt es noch einen Hinweis zum Startwert von IAStorDataMrgSv ?

Wenn ich boote dann wird das RAID Array 3-Kanal StripeSet erkannt ... Windows Startlogo erscheint und dann BSC :-/

Der Microsoft Fixit 50470 hat auch nichts verändert :-(

Ich freu mich auf kreative Ideen!!
 

Anhänge

  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 235
  • 07.10.jpg
    07.10.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 215
Das wird nichts. Du musst erst mal ein Array anlegen was bedeutet die Festplatten werden komplett gelöscht und die RAID Informationen darauf geschrieben. Man kann nur zwischen AHCI und IDE wechseln nicht aber zwischen AHCI und RAID oder IDE und RAID.
 
cool master hat Recht, für den Wechsel zw. AHCI und IDE gibts 1000er Anleitungen im Netz und das in der Registry umzustellen ist auch nicht problematisch.
Ein Wechsel zu RAID im laufenden Betrieb funktioniert nicht, da die nötigen Infos fürs RAID nicht einfach so auf die HDDs geschrieben werden können.

Und die Frage nach dem Warum? ist auch nicht ganz verkehrt :)
 
Zum besseren Verständnis: ich will nicht die Systemplatte durch RAID ersetzen! Es geht nur darum drei SSD als RAID-Laufwerk unter Win7 zum Laufen zu bringen. a
Natürlich sind die SSDs jungfreulich und das Array habe ich im Intel Controller angelegt.

Nach meinen Recherchen müßte Win zuerst mit dem AHCI-Treiber die Systemplatte starten und dennoch das RAID-Array als Laufwerk erkennen.

Oder liege ich komplett daneben? In vielen Foren wird die Aussage getroffen, dass man umstellen kann. Man muss Win lediglich beibringen mit AHCI zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir dir hier weitere Tipps geben sage ich es mal so:

SSD + Onboard RAID = scheiße

1. hast du kein TRIM was die Lebenserwartung je nach SSD doch gut verlängern kann.
2. Hast du keinen Vorteil von einem RAID mit SSD's. Wenn du Datensicherheit möchtest ok, dafür nimmt man aber ein RAID 1 (min 2 SSD) oder RAID 5 (min 3 SSD) und kein RAID 3 wundert mich eh das der Controller das noch kann.

So nun aber zum eigentlichen Problem:

Du musst gar nichts umstellen in Windows wenn du neue SSD/HDD einbauen willst.
 
@Cool Master: Externe RAID-Lösungen fangen vernünftig bei gut 800 Euro an ... inkl. Platten. Da ich aber ers mal erleben will, dass mein Programm vom schnelleren Wegschreiben profitiert, probier ich mich erst mal onboard.
Die Nachteile sind mir bewußt. Datensicherheit ist unwichtig. Die Projekte werden bearbeitet und wieder auf ein externes Backup gezogen.
Ich habe nicht von RAID3 gesprochen, sondern von 3 SSDs, die ich im Verbund nutze. Es bleibt bei RAID0. Ich hatte auch nie vor etwas in Windows 'umzustellen'. Bis dahin komme ich ja gar nicht.
Alle Einstellungen sind im BIOS gemacht worden. Sagt dir der Bluescreen etwas über ein Treiber-Problem oder sonstwas? Die üblichen BSCs beim Umstellen von AHCI nach RAID sehen nämlich anders aus ...
 
Bei Intel gibt es TRIM für SSD im RAID 0, wenn es ein entsprechen aktuelles System (ab 70 Chipsatz, bzw. ab 60 mit modifiziertem RAIDROM im BIOS) ist, dasRAIDOROM im BIOS aktuell genug ist und der passende Treiber verwendet wird. Die Frage bleibt aber, was das RAID bringen soll, denn so schnell müssen die Daten ja auch irgendwo herkommen um so schnell geschrieben werden zu können und umgekehrt muss man die Daten so schnell verarbeiten können, damit es Sinn macht sie dann auch wirklich so schnell lesen zu können. Ein Gigabit Netzwerk schafft z.B. maximal so 130MB/s, was schon eine gute SSD spielend übertrifft.
 
Bei mir geht es um Videorendering. In meinem Programm gibt es Tools, die mir zeigen, welche Hardware für den Prozeß ausreichend oder zu langsam ist. Demnach kommen die Daten schon flott genug und können nur nicht rasch genug weggeschrieben werden. Lesen: top, RAM: top, CPU: top, Schreiben :-(
 
Wird deine Systemplatte ebenfalls dem Raid-Controller zugewiesen? Ansonsten sollte da eigentlich nix crashen, wenn die Systemplatte weiterhin auf AHCI bzw. IDE läuft.
 
Eigentlich sollten bei Intel die Platten die nicht dem RAID zugewiesen wurden im AHCI Modus laufen. Ein paar mehr Infos zum System und auch zu den SSDs und HDDs wären schon nötig. Das SSDs schneller Lesen als Schreiben ist ja allgemein bekannt, auch wenn der Unterschied bei einigen SSDs inzwischen recht gering geworden ist.
 
Zurück
Oben