Bluescreen bin am verzweifeln.

Leyout

Newbie
Hallo liebes Computerbase Forum,

bin mittlerweile am verzweifeln. Habe vor ein paar Tagen mir einen neuen Rechner geholt und selbst zusammen gebaut. Es lief alles direkt auf anhieb...bis bei der Installtion von Antivir sich der Computer das erste mal aufgehangen hat. Habe dann AVG antivirus aufgespielt und es lief soweit. Dann habe ich öfters Freez oder Bluescreens bekommen. Dachte der RAM wäre schuld, habe Ihn getauscht und Prime95 mehrere Stunden laufen lassen. Kein einziger Fehler. Habe Windows neu aufgespielt immer noch das selbe Problem. Haben sogar die RAM Spannung geänder von 1,5 V auf 1,55 und von 1600 Mhz auf 1333 Mhz immer noch Bluescreens auch die Spannung der CPU minimal verringert von 3,500 mhz auf 3,400 runter getaktet

Die Bluescreens oder freezes tauchen teilweise beim Installieren von Spielen auf oder anschließen von einer Externen festplatte oder beim Surfen im Internet. Aber eher in unregelmäßig abständen. Teilweise schließe ich die Externe festplatte an es geht der Rechner läuft mehre Stunden dann wird was installiert oder was geöffnet zack Bluescreen oder Freez.

Bluescreen:

*** STOP : 0x00000101 (0x00000000000000021,0x0000000000000000,0xFFFFF880009E3180,0x0000000000000004)

Rechner:

D3 8GB 1600-9 BX Sport XT K2 CRU (Zurzeit G.SKiLL RAM drin zum Testen ob es am RAM lag)
CooMas Force 500 bk ATX
be quiet! System Power 7 400W ATX23
WD 1TB WD10EZEX Blue SA3
AMD FX-6300 3500 AM3+
Asro 970 Pro3 R2.0 970 RG SA
Club2GB D5 X R9 270 ?14Series R
Enermax ETS-T40-TB

Bitte um Hilfe.

Mfg Jan

Hast du mal versucht einen CMOS Reset zu machen und dann neu zu installieren, um dich zu versichern das durch Ändern der Spannungen und des Taktes nicht der Bluescreen hervorgerufen wird. Sonst würde ich erstmal das machen bzw erstmal Bios Standard wieder herstellen.
Sonst würde ich auf RAM oder Festplatte schließen. Einfach mal die RAM Riegel einzeln bzw mit Memtest überprüfen.

Haste das aktuellste Bios für dein Mainboard drauf? Du könntest auch mal versuchsweise eine Boot CD/Betriebssystem holen und damit testen, ob du Bluescreens bekommst.

Habe ich gemacht jedoch zeigt es mir keine Ergebnisse an das Programm ist leer.

Bios Update machen und/oder etwas höhere Spannung bei der CPU einstellen.

Kossy schrieb:
Hast du mal versucht einen CMOS Reset zu machen und dann neu zu installieren, um dich zu versichern das durch Ändern der Spannungen und des Taktes nicht der Bluescreen hervorgerufen wird. Sonst würde ich erstmal das machen bzw erstmal Bios Standard wieder herstellen.
Sonst würde ich auf RAM oder Festplatte schließen. Einfach mal die RAM Riegel einzeln bzw mit Memtest überprüfen.

Im BIOS standart habe ich auch Bluescreen bekommen..und habe schon neuen RAM rein und damit getestet.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

BIOS Update habe ich gemacht ist auf 1.50

Hast Du beide Virenscanner gleichzeitig drauf?
Wenn ja, deinstallier auf jeden Fall einen von Beiden.
Zwei von den Dingern vertragen sich nicht.

Cunhell

cunhell schrieb:
Hast Du beide Virenscanner gleichzeitig drauf?
Wenn ja, deinstallier auf jeden Fall einen von Beiden.
Zwei von den Dingern vertragen sich nicht.

Cunhell

Habe neu aufgspielt und diesmal nur AntiVir drauf und diesmal gab es keine Probleme bei der Installation

es könnte sein, dass der CPU-Lüfter nicht richtig aufgesetzt wurde. Abmontieren, säubern, paste (dünn) und nochmal einsetzen. sonst kann nur ram oder festplatte defekt sein.

Schmeiße antivir runter und mach lieber avast drauf

Wenn du ganz am Anfang mit Antivir dein BS eventuell zerschossen hast und dann einfach ein anderes Antivirenprogramm installiert hast. Also ich würde an deiner Stelle das BS nochmal sauber installieren.

Deinen RAM kannst du auch erstmal "default" durch den SPD bestimmen lassen. Damit sollte er eigentlich immer am stabilsten laufen.

Teste mal deine Festplatte, bzw. wenn du eine alte hast, mal kurz BS draufspielen und gucken, ob der Fehler weiterhin passiert.

Kann sein, dass du nach dem Ausschlussprinzip arbeiten muss, kann hin und wieder irgendein kleiner "shit" sein.

BIOS/UEFI per Jumper/Schalter auf "default" setzen

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

und "Command Rate / MA Timing" im BIOS auf "2T(N)" stellen -

MB / WIN neu starten -

TESTEN

Hallo.

Also der Tipp mit Bluescreen view ist auf jeden Fall Gold wert. Du musst versuchen die Ursache zu ermitteln. Sprich, was den Bluescreen ausgelöst hat. Sollte es eine Treiberkomponente oder ähnliches sein, wird es dir dort gezeigt.

Auf Hardware ebene würde ich erst danach schauen.

Falls derzeit keine minidumps gezogen werden und Bluescreen view dir quasi nichts anzeigt, musst du das anschalten.
http://itler.net/windows-bluescreen-so-aktiviert-man-die-minidump-files-beim-bsod/

Auf Hardware ebene solltest du MemTest durchlaufen lassen. Schaue vorher ob die CPU & Ram sowie Volt-Settings alle korrekt sind.

Hoffe du kannst das Problem identifizieren und lösen.

Grüße,

Chris

sdwaroc schrieb:
Weil Antivir Bluescreen-Ursache No. 1 ist?
@TE: kannst bei Antivir bleiben.

Hatte jahrelang Antivir benutzt. In letzter Zeit haben die aber was die Leistung angeht nachgelassen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-10

Ist ziemlicher Standard. Nicht besonders gefährdet das Netzteil. Vllt. erzeugst du fiese Crossloadszenarien. Nur dann wirds kritisch. Ich gehe davon aber mal nicht aus.

Was du tun solltest ist folgendes:
1. BIOS updaten
2. Memtest mehrere Stunden laufen lassen
3. Betriebssystem neu installieren
4. Treiber sauber aufspielen.

Wenn du Bluescreens bekommst die gute alte Nullmethode und Stück für aufbauen bis der Fehler auftritt.

Zurück
Oben