Bluescreen! Brauche schon wieder Hilfe!

Obinobi

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe mich schon mal in einem anderen "Thema" ausgedrückt, dass mit meiner Kiste irgendwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich Glück habe fährt mein PC beim ersten Mal hoch ohne beim Ladebalken von Windows XP hängen zu bleiben oder am Windows-Desktop angelangt gleich wieder einen Neustart zu machen. Jetzt, jetzt will ich endlich wissen was an meinem PC diese Blöden Boot-Hänger und Multi-Neustarte verursacht! Mir ist aufgefallen, das meine Kiste schon einige Male einen blauen Bootscreen angezeigt hat, nur geht mir das viel zu schnell. Da habe ich wahrscheinlich auch wieder Glück gehabt aber einmal hat er ihn lange genug gezeigt, sodass ich alles notieren konnte.
*sry fürdn roman

Bootscreen sagt:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neustarten. Wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Bios Updaten, Deaktivieren der BIOS Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing

Stellen sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie den Herrsteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen sie die Videokarten aus.

Technische Information

*** STOP: 0x0000008E (0x0000005, 0x00000001, 0xF78D26A4, 0x00000000)"

Also ich muss sagen, dass ich die neusten Treiber schon installiert habe. Im BIOS habe ich schon geguckt und habe nur Sachen gesehen, die "Caching oder Shadowing" ähnlich klangen. Da war aber leider schon alles deaktiviert...

Ich bitte um Hilfe:(

MfG

na haste denn schonma nen bios update gemacht?
wenn nein, dann tus ;)

was hastn atm für ne bios version?

Ich hab das neuste BIOS für mein DFI motherboard 6.23

Hast Du schon mal den Memtest durchlaufen lassen?

nein den memtest habe ich noch nicht durchlaufen lassen. aber an den speichermodulen kanns doch eigentlich nicht liegen oder?

also ich habe hin und wieder auch denn sogenannten "Bluescreen"!Doch bei mir is das Problem das da keine Fehlermeldung drinne steht einfach Blau der hintergrund?!Was kann das denn sein?Wenn ich denn PC dann neustarte is alles ok.Treten sonst keine Probleme auf.
Kann es sein das der PC zu warm wird?Oder das Netzteil zu warm wird?

Obinobi schrieb:
nein den memtest habe ich noch nicht durchlaufen lassen. aber an den speichermodulen kanns doch eigentlich nicht liegen oder?
Wenn Du den Test noch nicht gemacht hast, kannst Du doch auch nicht behaupten es liege nicht an den Modulen.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Mindestens eines der auf Ihrem Computer installierten RAM-Module ist fehlerhaft.
• Die RAM-Konfiguration ist mit Windows XP nicht kompatibel.
Also testen oder die Timings mal einstellen, evtl hast Du auch noch übertaktet, dann solltest Du auch daran arbeiten. Wenn Du mal die komplette Fehlermeldung aufschreibst, wäre es einfacher die genaue Ursache zu finden.
Beispiel:
STOP 0x0000008e
STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

Ich hatte diesen Bluescreen mit den Nvidia Treibern der 8x.xx Versionen, gleich nach dem installieren und neu starten kam diese Nachricht oder nach dem starten des PC.
Allerdings wurde bei mir noch die nv4disp.dll angegeben, bei dir eventuell auch?
Falls ja, deinstallieren und einen älteren aus der 7x.xx reihe nehmen.

Der neue funktioniert bei mir erst seit ich den alten im abgesicherten Modus deinstalliert habe und den neuen auch im Abgesicherten Modus installiert hatte. :freak:

Ansonsten könnte es auch ein allgemeiner Treiber konflikt sein:
0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
(Click to consult the online MSDN article.)
A kernel mode program generated an exception which the error handler didn’t catch. These are nearly always hardware compatibility issues (which sometimes means a driver issue or a need for a BIOS upgrade).
Wo bei ich hatte vor zwei Wochen einen Kunden Rechner hier mit diesem fehler, bei dem half gar nichts.
System komplett platt gemacht, anderen Speicher getestet, da sich die Festplatte nicht mehr formatieren lassen wollte diese getauscht, ging aber auch nicht.
Letztendlich war bei dem das Mainboard defekt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also übertaktet habe ich meine rams nicht. bei mir sind 2 mal die Corsair XMS 512MB 2-2-2-5
im einsatz. das blöde ist es wurde bei mir keine genaure fehlermeldung angezeigt. muss ich bei den rameinstellungen vielleicht etwas ändern? wenn ich jetzt an den timings rummfummle, auf was sollte ich da achten?

Eigentlich sollten die Rams bei SPD-Einstellung im Bios auch fehlerfrei bei Memtest abschneiden, gibts da welche, dann vielleicht in einem anderen PC testen, mögliche inkompartiblität zwecks. Oder aber einer der Riegel hat schlicht einen defekt, austauschen lassen, Corsair gibt ja lebenslänglich.

Vielen Danke für eure Hilfe

Den Memtest86 habe ich mal durchlaufen lassen und was findet er 23 errors.... Ich könnte heulen über meine teuren Corsair-Speicher. Mal sehen ob der Laden mir neue Speicher gibt, wenn ich sage, dass die im memtest mit 23 errors abgeschnitten hat. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, meine Speicher müssten 2-2-2-5 getaktet sein aber im memtest stand da etwas von CAS/2-3-2-5

MfG

Zurück
Oben