Bluescreen - Brauche Rat!

joker.exe

Ensign
Hallo
Vielleicht kann mir einer weiter helfen. Und zwar hab ich alle 1-2 tage eine Bluescreen (siehe Bild) nur hab ich keinen Plan, an was das liegen kann. Muss dazu sagen das der PC übertaktet ist.
Bei 4 GHz und Prime95 ist er mehr als 14 Stunden stabil (länger hab ich es nicht getestet) Aber wenn ich z.b Filme schau, kommt öfters dieser Bluescreen. Hab auch schon leicht mit denn Voltage gespielt aber es bleibt gleich. Jetzt hab ich ihn seit zwei tagen wieder im Standardtakt laufen,und bist jetzt keine Probleme frage ist jetzt nur, an was genau es liegt und womit ich anfangen soll. Kenne mich nicht wirklich super aus deswegen hab ich gedacht frage ich mal nach

Hier mal mein System Daten:
Core i7-920 Prozessor (D0)
Corsair Dominator GT (1600)
EVGA X58 SLI LE
Nvidia GTX 275
Corsair CMPSU-850HX

Die Probleme treten erst dann auf, wenn ich ihn übertakte.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 249
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Was macht er denn wenn Du den PC mit Standardwerten laufen lässt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

joker.exe schrieb:
Jetzt hab ich ihn seit zwei tagen wieder im Standardtakt laufen,und bist jetzt keine Probleme

Probiers doch erstmal in Schritten. Erst 3 GHz, dann 3,2 GHz, und so weiter. Hast du denn nur die CPU-Spannung angehoben? Hast du mal den RAM mit Memtest getestet?

Hab ich leider überlesen, sorry.

Der Stop-Code ist ja schon mal recht nichtssagend: "fatal hardware error"

Da ich mich so gut wie gar nicht mit OC beschäftige würde ich Dir jetzt einfach mal raten dich Schritt für Schritt an die jetzigen Werte heranzutasten. Wenns dann irgendwann wieder auftritt hast Du einfach die Grenze überschritten...

deutet eig alles darauf hin, dass der arbeitsspeicher oder irgendeine arbeitsspeicheranbindung nicht mehr mitspielt, besonders wenn der rechner einfach irgendwann abstürzt ist das der wahrscheinlichste fall

Ich muss cpu vcore immer etwas höher einstellen, denke die vcore dropt unter Last kurzzeitig, was dann auch bei mir zu bsod stop geführt hat.

Mir ist schon klar was da steht;). Es kommt ja auch nicht zum ersten mal, und wenn dann ja nur wenn ich übertakte. Und nein ich hab nich nur die Vcore erhöht.Wenn der ram schrott wäre kommt doch eine andere fehler meldung oder nicht?

Lordi001

Wie oben steht hab ich auch mit der volt gespielt, aber auch mehr saft hat nichts gebracht .

Zuletzt bearbeitet:
also ich meinte eigentlich nicht, dass der ram schrott wäre, sondern, dass er einfach seine übertaktungsgrenze erreicht hat, nämlich ab da kommt es dann zu spontanen abstürzen, weil der ram unter umständen daten nicht mehr speichert oder falsch speichert. wenn windows dann wieder aus dem ram lesen will und nichts mehr drin steht, bleibt es einfach stehen(stop fehler) underzeugt einen bluescreen. du kannst mal bei der ursache die auf dem bluescreen normalerweise angezeigt wird nachsehen, wenn die sich öfters ändert hat es definitv mit dem ram zu tun.

joker.exe schrieb:
Bei 4 GHz und Prime95 ist er mehr als 14 Stunden stabil

... vielleicht einfach etwas weniger übertakten für den Anfang auch wenn er 14 Stunden stabil läuft. Der Alltagsbetrieb scheint auch in deinem Fall der bessere Stabilitätstest gewesen zu sein.
Ich würde die CPU PLL, QPI PLL auf Auto stellen. Die CPU VTT in etwa auf CPU Vcore einstellen und den RAM auf 1,66V stellen. Könnte sein, dass bei 1,64V zu wenig ankommt. Wie sehen den die anderen Einstellungen aus?
Hier mal ein eingestellter Bios bei 4 Ghz (Award Bios): http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111118112012000001011x01010101010101010101#w1

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der ram is ja nich übertaktet lauft mit 1530 mhz. Ist aber 1600 ram also sollte er doch, keine probleme damit haben oder? so sieht der rest aus.

Anhänge

• bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 143
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 163
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 165
... bist du sicher, dass die Timings und Command Rate 1T stimmen bzw. so vom Hersteller für 1600Mhz vorgesehen sind?

Jo ist 1t. Hab jetzt in einem anderen forum was gelesen, das man die Cpu VTT Voltage anheben soll. Ich teste das jetzt mal.

Bei anderen ideen bitte Melden. Hier nochmal ein bildchen.

Anhänge

• bild6.jpg
    bild6.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 152
nicoc schrieb:
... Die CPU VTT in etwa auf CPU Vcore einstellen...

... den Rat hast du schon hier bekommen. Hast du mal meinen Link oben beachtet?

Ja nach dem du das gesagt hast, hab ich einfach gegoogelt. Bist du sicher das man das so hoch einstellen kann? Vielen dank schon mal für die hilfe, werde das jetzt testen. wird sicher etwas dauern :freak:

... du meinst die VTT im Verhältnis zur Vcore? Wie hoch ist den deine Vcore im Moment?

Also wie auf dem bild oben 1.38125v. Hab die VTT seit gestern auf 1.2000v stehen. Sollte er wieder zicken, stell ich die nochmal etwas hoch?! frage ist nur wieviel ist okay?

Gruß Dennis

... ein bisschen mehr VTT geht schon, vielleicht bis ~1,3V.

Danke noch mal für deine Hilfe "nicoc" es hat geklappt mit 1.2000 v

Zurück
Oben