Bluescreen BSOD Meldung "STOP: 0x00000050" - Windows Updates vom 12.08.2014 schuld?

C

computersystems

Gast
Hallo Leute!

Als ich heute meinen PC einschaltete und hochfahren wollte, kam ein BSOD.

Den genauen Wortlaut bzw. ein Handyscreenshot habe ich diesem Thread angehängt.

Es kommt immer die Meldung beim Hochfahren "STOP: 0x00000050" etc etc - siehe Screenshots bzw. ...win32k.sys.

Am Dienstag, dem 12. August 2014 kamen ja Windows Updates raus, eine ganze Menge - siehe ebenso der Screenshot.

Da mein PC auf Windows Updates automatisch prüfen und installieren konfiguriert ist, wurden diese Updates natürlich sofort installiert.

Nach unzähligen Reparaturversuchen auf Grund des Bluescreens habe ich heute ein Image Backup Stand vor der Installation der Windows Updates eingespielt und jetzt funktioniert alles wunderbar, ohne Fehler, ohne BSOF.

Ist wem bekannt, dass diese Updates Bluescreens verursachen bzw. wie soll man als Standardanwender an die Sache rangehen, jedesmal vor Windows Updates ein Backup ziehen?

Bitte kommt nicht mit einem Systemwiederherstellungspunkt, ich nutze nämlich Macrium Reflect, und was besseres kann ich mir nicht vorstellen.

Oder ist der Bluescreen durch was anderes erklärbar?

Ich habe jetzt in Windows Update die Einstellungen auf nicht automatisch geändert, wie weiß ich aber, dass die Updates unproblematisch sind und funktionieren?

Freue mich auf eine Diskussion hier bzw. Infos oder Berichte die selbiges Problem erlebt haben.

DANKE
 

Anhänge

  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1563.jpg
    IMG_1563.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1566.jpg
    IMG_1566.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1567.jpg
    IMG_1567.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 133
  • Windows Updates 12.08.2014.JPG
    Windows Updates 12.08.2014.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 136
Ich brauche auch dringend Hilfe zu dem Thema. Heute morgen habe ich den Rechner gestartet und ich bekam ebenfalls einen Bluescreen mit exakt derselben Fehlermeldung wie mein Vorposter. Ich habe leider kein Backup und bin richtig am verzweifeln da ich heute den PC dringend brauche. (typischerweise...) Problem ist, dass ich überhaupt nicht in Windows reinkomme, auch nicht im abgesicherten Modus. Beim hochfahren kommt kurz ein Bluescreen und dann bootet er immer wieder neu.
 
Friccs schrieb:
Ich brauche auch dringend Hilfe zu dem Thema. Heute morgen habe ich den Rechner gestartet und ich bekam ebenfalls einen Bluescreen mit exakt derselben Fehlermeldung wie mein Vorposter. Ich habe leider kein Backup und bin richtig am verzweifeln da ich heute den PC dringend brauche. (typischerweise...) Problem ist, dass ich überhaupt nicht in Windows reinkomme, auch nicht im abgesicherten Modus. Beim hochfahren kommt kurz ein Bluescreen und dann bootet er immer wieder neu.

Hallo!
Ich hatte ähnliche Probleme.
Die Updates KB2975719 und KB2990532 verhinderten, dass meine Autostartprogramme und Treiber geladen haben und Programme konnte ich nicht starten, dass führte zum Absturz von Windows.
Glücklicherweise konnte ich noch über die Systemsteuerung die beiden Updates deinstallieren und danach funktionierte wieder alles.

Probier mal über die Eingabeaufforderung diese beiden Updates zu deinstallieren.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

Gruß
Tim
 
Ich kann bestätigen, auch ich kam in den Abgesicherten Modus nicht rein und alles schlug fehl. Da half nur das Rücksetzen mit einem Image Backup. Die Ursache des Problems hätte ich gerne gewusst.

Mein Tipp für dich: Besorg dir auf alle Fälle für die Zukunft ein Backup Programm (wie zB Macrium Reflect Pro, oder ähnliches!).
 
Ich hatte auch Probleme bei Windows 8.1 64bit August Update. Bei mir wurden die Updates sauber installiert und der reboot funktionierte auch. Allerdings beim Herunterfahren des PC war ich in einem endless loop und PC versuchte laufend neu zu starten.

Gelöst habe ich es folgendermassen:

- System wiederhergestellt zum letzten Wiederherstellungspunkt
- C:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT datei gelöscht
- PC rebooted
- Updates erneut installiert und alles läuft einwandfrei

Info hier:
http://www.infoworld.com/t/microsof...ling-kb2976897-kb2982791-and-kb2970228-248363

oder nach kb2976897-kb2982791-kb2970228 googlen
 
*gelöscht*
 
Ich habe leider immer noch den Bluescreen.

Habe das hier in der Kommandozeile eingegeben:

dism /image:c:\ /remove-package /packagename:package_for_KB2976897~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0 /scratchdir:c:\temp

dism /image:c:\ /remove-package /packagename:package_for_KB2982791~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1 /scratchdir:c:\temp

Hat leider nichts geholfen. Was kann ich noch machen? Habe ja keinen Wiederherstellungspunkt und komme nicht in Windows rein.
Ergänzung ()

Microsoft hat ja einen Hotfix raus gegeben. Kann ich den irgendwie von DOS aus installieren?
Ergänzung ()

Ich bin am verzweifeln. Habe die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Wollte die Datei FNTCACHE.DAT löschen. Soll ja bei einigen das Problem beheben. Die Datei ist nicht vorhanden. Habe dann die win32k.sys und die gdi32.dll von meinem Laptop (auch win 7 64) kopiert und die Dateien auf dem Win-Ordner ersetzt. Hat nicht funktioniert. Was kann man denn noch machen?
Ergänzung ()

Ich mal mach mit meinem Monolog weiter. Habe es jetzt geschafft den Hotfix über die Konsole zu installieren. Jetzt bekomme ich aber einen neuen Bluescreen.

STOP: c000021a {Fatal System Error}

0x00000000 (0x0000428 0x000107b0)

Langsam reichts mir.
 
Sichere künftig!
Ergänzung ()

Hallo!
Wie ist denn die aktuelle Lage, gibts schon von Microsoft was offizielles zu diesem Problem mit den Updates?
 
Schon übel, was diese Updates da angerichtet haben... Zum Glück war bisher keines meiner / unserer System betroffen; die ich mir den neuesten Update versorgt habe. - Darunter waren sowohl Systeme mit Windows 8.1 x64; wie auch Windows 7 x64... Habe ich wohl Glück gehabt.
 
Ja, warum nicht?

Sollte dir das von MS zurückgezogene Update dennoch angeboten werden, so kannst du es doch - vorübergehend - ausblenden.
 
Zurück
Oben