Bluescreen - STOP: 0x00000050

Hatte gerade wieder den 0x00000050 Bluescreen, darunter stand

"Ntfs.sys - Adress FFFFF88001296F38 base at FFFFF88001202000, Datestamp 4a5bc14f"

Hat das eventuell auch etwas zu bedeuten?
Ergänzung ()

Ich hab keine externen Geräte an meinem PC, das einzige was am USB hängt ist meine Maus und meine Tastatur.
 
Beatnut schrieb:
Scan devices.....

No any device exists!

Evtl. der VIA VT6415 PATA controller, an dem keine PATA Geräte angeschlossen sind? Und der im Bios nicht deaktiviert ist (natürlich nur deaktivieren, wenn auch keine PATA Geräte angeschlossen sind).
Ergänzung ()

Stelle die RAM manuell im Bios auf 9-9-9-25-34, Frequenz 533mhz, Command Rate (memory Timing) 2T [2N], Spannung der RAM auf 1,6V.

Teste die RAM mit Memtest86+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nur, wo man die Spannung einstellt, anderweitig kenn ich mich damit ja kaum aus =/

Ne kurze Anleitung wäre nich schlecht.
Ergänzung ()

Ähm ja... Hab gerade Memtest gemacht und hatte nach einiger Zeit wieder Bluescreen, allerdings ka, wann, weil ich AFK war.
 
Die RAM Spannung stellst du im Bios im A.I. Tweaker Menü unter "DRAM Voltage" ein.
Die Frequenz ebenfalls im A.I. Tweaker Menü unter "DRAM Frequency".
Im gleichen Menü findest du auch den Punkt "DRAM Timing Control".
Bei den "1st Information" stellst du die Timings ein, bei "2nd Information" die Command Rate [DRAM Timing Mode] auf [2N].

Wenn noch was unklar ist, einfach fragen.
 
Aaaaaalso,
bei den Timings hab ich schonma wesentlich mehr als nur 5 punktw. Mein PC hat da 9-9-9-24-4-74-10-7-20 eingestellt. Bei 2nd information hat er 2N-46-0 eingestellt.
Bei der Frequency hab ich nur 800, 1066 und 1333 mhz. Irgendwie alles anders, als von dir vorgegeben.

Bin hier total am verzweifeln, nichts klappt. Hab mittlerweile im 5-Minutentakt Bluescreens. Anfangs nur bei Flashvideos (youtube usw.) und mittlerweile sogar schon im Leerlauf.
 
Beatnut schrieb:
Mein PC hat da 9-9-9-24-4-74-10-7-20 eingestellt.

Das fettgedruckte manuell einstellen: 9-9-9-25-4-74-10-7-20. Den Rest auf AUTO lassen.

Beatnut schrieb:
Bei 2nd information hat er 2N-46-0 eingestellt.

Hier nur die Einstellung 2N fest einstellen. Alternativ kannst du, sollte es hinterher immer noch Buescreens geben 3N einstellen.

Beatnut schrieb:
Bei der Frequency hab ich nur 800, 1066 und 1333 mhz. Irgendwie alles anders, als von dir vorgegeben.

Die "unterschiedlichen" Werte ergeben sich dadurch, dass bei DDR2/3-RAM der I/O-Puffer mit der doppelten Frequenz der Speicherchips getaktet ist.

Wenn bei dir also 800mhz im Bios steht ist das der effektive Takt, der I/O-Takt (Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller) ist 400mhz.

1066mhz (effektiver Takt) = 533mhz I/O-Takt,
1333mhz (effektiver Takt) = 667mhz I/O-Takt.

Einfach gesagt...stelle im Bios 1066mhz ein.
(wenn du dann mit CPU-Z -Reiter Memory- die Speicheranbindung überprüfst, wirst du sehen, dass dort dann nicht 1066mhz, sondern 533mhz steht.

Erhältst du bei Memtest86+ immer noch Bluescreens, einen Riegel ausbauen und das Sys nur mit einem Riegel laufen lassen. Bleiben die Probleme, den Riegel ausbauen und den anderen testen.
Ergänzung ()

Mir fällt bei den CPU-Z Screenshots gerade noch auf, dass die RAM-Riegel in den falschen Bänken stecken.
Laut CPU-Z hast du die RAM-Riegel in der ersten schwarzen und ersten blauen RAM-Bank stecken.
Dies wäre falsch...baue beide RAM-Riegel in die blauen Bänke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Den abgesicherten Modus mit Youtube können wir wohl abhaken, wenn es mit Memtest Fehler gibt. Es liegt also am RAM oder Board, nicht an Windows oder einem Treiber.

2. So beeindruckend ich die Tipps mit den RAM-Einstellungen finde, meiner Meinung nach muss RAM per BIOS-Defaults laufen mit den SPD-/Jedec-Werten. Tut er das nicht, wird er ausgetauscht. Man bekommt ihn auch ausgetauscht, sofern noch Gewährleistung gegeben ist. Mit Überspannung oder Takt-Entschärfung würde ich mich nicht abgeben.

Besorge Dir Ersatz-RAM. Tausche mit einem Freund. Hat er dann Bluescreens oder Memtest-Fehler und Du nicht, ist die Sache eindeutig.


@simpel1970: Ich will Deine aufopfernde Feinjustierung mit jedem einzelnen Wert nicht schlecht reden. Autovergleiche sind teils ungern gesehen, dennoch, geht ein Motor bei 200 im 5. Gang aus, ist es keine dauerhafte Lösung im 4. Gang 180 zu fahren. Höchstens bis zum Händler, der das korrigiert.

Nicht böse sein.
 
So. Hab nun mal Memtest86+ über Nacht laufen lassen. Kein einziger Error wurde mir angezeigt! Hab auch schon die Ram-Riegel einzeln laufen lassen (beide), gab immernoch die selben Bluescreens. Und das mit dem Abgesicherten Modus, da hab ich keinen Bluescreen bekommen. Hab das Video zwar nur ca. 40 min angeschaut, aber im normalen Modus bekomm ich ja nach 3 Minuten Video schon einen Bluescreen.
Ergänzung ()

Und zu den Bänken: Im Handbuch steht: 1. Schwarze Bank ist DIMM_A2 und die erste Blaue Bank ist DIMM_A1 und die werden zu Channel A zusammengefasst, laut Handbuch. Oder muss ich 1 auf Channel A, DIMM_A1 und einen auf Channel B, DIMM_B1 stecken haben?
 
Am Anfang hab ich den Memtest.exe genommen, jetzt, über Nacht, hab ich den Memtest86+ mit einem Iso auf eine CD zum Booten gebrannt, da gabs auch keine Bluescreens, is ja irgendwie unmöglich. Und hier hat er mir eben keine Errors angezeigt. Also, ich hab das Iso von Computerbase gedownloadet.
 
Meine verlinkten Memtests sind ja dieselben. Also stimmt Punkt 1 aus Post #27 nicht.

Ich versuche mal festzuhalten, wie die Lage ist und Du antwortest direkt auf die Punkte.

Punkt 1: Das bootende Memtest86+ aus https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ oder wahlweise http://www.memtest.org/#downiso findet über Nacht oder nach Stunden keine Fehler.

Punkt 2: Windows stürzt mit Bluescreens meist nach wenigen Minuten ab, wenn man im normalen Modus Youtube-Videos abspielt.

Punkt 3: Im abgesicherten Modus gab es keine Bluescreens, egal was man macht.
 
Punkt 1: Völlig korrekt. Der Memtest86+ lief 11 Stunden, fehlerfrei

Punkt 2: Bis jetz ja, habe soeben die Ramtaktung usw. umgestellt, konnte mir das Musikvideo soeben aber 2 mal anschaun (6 minuten), muss nix heißen, aber is schonmal ein Anfang.

Punkt 3: Konnte locker flockig ne Stunde mit dem PC ohne Abstürze arbeiten, also kann ich da beruhigt sagen, dass es dort wohl keine Bluescreens gibt.
Ergänzung ()

Hmm, seitdem ich die Riegel richtig gesteckt & die Frequenz usw. im Bios eingestellt hab, läuft mein PC einwandfrei. Hatte den ganzen Tag noch keinen Bluescreen bzw. Absturz. Ich hoffe das bleibt jetzt so!
 
Japp, alle Riegel sind drin & PC läuft bis jetz immernoch ohne Absturz! Vielen vielen Dank für die super Hilfe, absolute Spitzenklasse Jungs ;)
 
Echt beeindruckend, mit welch stoischer Gelassenheit simpel1970 die RAM-Werte in einen von Bluescreens freien Bereich bringt. :daumen:
 
Vielen Dank für die Blumen...:)

Grundsätzlich kann ich dir aber nur zustimmen. Bei einem -lt. Handbuch- kompatiblen RAM, sollten diese Einstellungen (bei nur zwei RAM Riegeln) eigentlich nicht notwendig sein.

Evtl. wurde das Problem auch nur durch die "falsch" eingebauten RAM-Riegel verursacht (was theoretisch nicht der Fall sein sollte)?

Ich würde daher, das ganze jetzt noch mal mit den AUTO Einstellungen testen, ob die Fehler wieder auftreten.
 
Na, mal schaun ob ichs dir Tage nochmal teste mit den Auto einstellungen ;D Trotzdem nochmal danke :)
 
Zurück
Oben