Bluescreen + Freeze bei Übertaktung

juli4n

Newbie
hallo,

zunächst etwas zu meinem system:
auf dem asus a7n8x deluxe mb sitzt ein amd athlon 2500+ aqzea barton getaktet auf 3200+, dazu 512 dual channel corsair und das seit 2 jahren problemlos.

ich habe seit dem tag, an dem mein bruder meinen pc umfallen liess folgendes problem:

der pc friert entweder komplett ein (mittlerweile eher selten) oder ich bekomme einen 0x0000007F STOP bluescreen. infolgedessen habe ich den ram ausgetauscht was keine besserung zur folge hatte. als ich ihn zurück getaktet habe lief er problemlos und stürzte nicht mehr ab, ich habe dann formatiert und ein ram test programm benutzt (0 Fehler) sowie die festplatte checken lassen was auch nichts brachte.

zur zeit läuft er also auf 2500+ und stürzt auch nicht ab, sobald ich ihn aber wieder auf 3200+ takte bekomme ich einen bluescreen unmittelbar nachdem der pc hochfährt, also der desktop sichtbar wird.

wisst ihr vielleicht wo der fehler liegen könnte? eigentlich bleibt doch da nur noch das mainboard übrig, oder?

vielen dank euch :)

gruß und kuss julian

vielleicht hat dein board durch den sturz einen kleinen riss erhalten. oder eine komponente auf dem board hat nen defekt. es kann viele gründe haben, solange man nicht ein anderes board ausprobiert.

Oder das was verrutscht ist Kühler z.b.

Äh........

die Antwort steckt doch schon in der Frage........"Freeze bei Übertaktung", also lass das übertakten und gut ist......oder besorge dir andere Hardware und versuch dein Glück damit.

Hier ist wohl nun nach 2 Jahren "Ende im Gelände".

also dass nach 2 jahren und einem ziemlich lauten fall des gehäuses plötzlich "ende im gelände" ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, die fehler traten ja erst unmittelbar nach dem vorfall auf.

aber trotzdem danke für alle antworten & tipps!

Tja,

dann hat es es beim Sturz etwas "verschrotet", wie ja schon geschrieben wurde, es kann sich der Lüfter verschoben haben oder die über 2 Jahre angebratene WLP hat es zwischen Lüfter und CPU zerbröselt. (Lüfter ab, neue WLP, Lüfter rauf und testen).

Haarriss im Board.....? Da gibt es viele Möglichkeiten.

Nachtrag: vielen dank für alle antworten, es lag tatsächlich an der wärmeleitpaste. neue drauf und alles läuft wieder wunderbar! :)

Zurück
Oben