Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen+Shutdown nach Win11 Installation
- Ersteller svnthst3r
- Erstellt am
Seltsam, normalerweise kannst du da deine vergangenen Bluescreens sehen und musst auch eigentlich nichts einstellen oder installieren. Ist doch nur eine Zip-Datei. Eigentlich zeigt das Programm dir bereits nach dem Entpacken und Ausführen sofort die vergangenen BSODS an (musste da noch nie irgendwas generieren). Ich nehme an du hast das richtige Tool herunter geladen? https://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview.zip ? Ansonsten kannst du nochmal in der Ereignisanzeige die Fehler der letzten Tage durchgehen. Interessant wäre z.B. wenn irgendwas von "Hardwarefehler" oder "Schwerwiegender Fehler" auftaucht. Dann einfach mal auf diesen Fehler Doppelklicken. So kann man ggf. mehr Informationen darüber bekommen.svnthst3r schrieb:Ich hab mir jetzt Bluescreenview runtergeladen. Es zeigt mir nichts an.
@qiller Heureka! Das wäre tatsächlich eine Erklärung, wo sich der Kreis schließt. Ich sehe den Bluescreen ja wie beschrieben nur für 1-2 secs. Er schmiert wsl tatsächlich im Bluescreen bei 0% ab, wenn er versucht den Crash zu loggen. xD
Ergänzung ()
Ja hab den Installer von dort. Aber das was @qiller sagt ergibt viel Sinn. Windows erstellt wsl normalerweise den Dump-Ordner beim ersten Bluescreen. Da ich aber das SSD-Problem (Ist ja die Systemdrive) habe, wurde noch nie gelogged und auch der Ordner nicht erstellt und deswegen schmiert auch der PC im Bluescreen bei 0% ab. Das passt logisch alles so gut zusammen. Ich fress nen Besen, wenn ich das Problem noch immer habe. Ich wette das SSD FW Update hat das Problem gelöst.Janoe schrieb:Seltsam, normalerweise kannst du da deine vergangenen Bluescreens sehen und musst auch eigentlich nichts einstellen oder installieren. Ist doch nur eine Zip-Datei. Eigentlich zeigt das Programm dir bereits nach dem Entpacken und Ausführen sofort die vergangenen BSODS an (musste da noch nie irgendwas generieren). Ich nehme an du hast das richtige Tool herunter geladen? https://www.nirsoft.net/utils/bluescreenview.zip ? Ansonsten kannst du nochmal in der Ereignisanzeige die Fehler der letzten Tage durchgehen. Interessant wäre z.B. wenn irgendwas von "Hardwarefehler" oder "Schwerwiegender Fehler" auftaucht. Dann einfach mal auf diesen Fehler Doppelklicken. So kann man ggf. mehr Informationen darüber bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Shrekmachine
Lt. Junior Grade Pro
Halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du uns kein Foto von Deiner Besenmahlzeit hier posten musst.
Ich werde sicherlich nicht dagegen wetten :>.svnthst3r schrieb:Ich wette das SSD FW Update hat das Problem gelöst.
Hi! Update: Ich hab keinen Bluescreen mehr. Hab jetzt die letzten Tage intensiv am PC gearbeitet. Null Probleme. 🤠Shrekmachine schrieb:Halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du uns kein Foto von Deiner Besenmahlzeit hier posten musst.
Shrekmachine
Lt. Junior Grade Pro
Mega!
und jetzt kannst Du auch mal in Ruhe die anderen Komponenten up to date bringen, also zum Beispiel Speichertimings nach BIOS Reset, evtl. nach BIOS Update automatisch zurückgesetzt
und jetzt kannst Du auch mal in Ruhe die anderen Komponenten up to date bringen, also zum Beispiel Speichertimings nach BIOS Reset, evtl. nach BIOS Update automatisch zurückgesetzt
@Shrekmachine Ja! Erstmal möchte ich wissen, ob ich genug Saft habe. Denn ich hab diese XMP-Konfiguration mal enabled im BIOS. Und also jetzt die richtigen Settings drin. Dennoch scheint nur der Erste Eintrag in CPU-Z annähernd an die Config Values ranzukommen. Ich vermute, das liegt an zu wenig Saft. Wie gesagt ich hab CPU und RAM zwischendurch mal upgegradet und ich denk mal mehr Leistung möchte mehr Power. Aber keine Ahnung. Lange Rede wsl nicht viel Sinn...
Ich hätte da eine Frage: Wie finde ich den am Besten raus wieviel Saft ich brauche?
Ich hätte da eine Frage: Wie finde ich den am Besten raus wieviel Saft ich brauche?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Es liegt nicht an zu wenig Saft...
RAM verbraucht wenige Watt .. OC RAM zwar mehr aber nicht das das Netzteil Hops geht..
Und wenn poste doch die Werte was jetzt eingestellt ist..
RAM verbraucht wenige Watt .. OC RAM zwar mehr aber nicht das das Netzteil Hops geht..
Und wenn poste doch die Werte was jetzt eingestellt ist..
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ist doch alles richtig... Der rechte reiter xmp 3596 ist doch eingestellt..
Hä? Wieso ist es jetzt richtig? Idgi. Siehe vorige Screens, wo mir bestimmte Einträge als falsch markiert wurden.
Ergänzung ()
Ich hab übrigens den RAM scheinbar doch nicht richtig verbaut. Ich hab zwar nach Anleitung den PC zusammengesteckt, aber irrtümlich scheinbar doch die Slots 1 und 3 verwendet. How bad is this? xDDenniss schrieb:Ist der RAM nach Vorgabe im Handbuch verbaut sprich auf dem 2./4. Steckplatz von der CPU aus gesehen?
Ziemlich. Mich wundert, dass bei dir DDR4-3600 stabil läuft. Wahrscheinlich, weils nur CL18 sind. Ich würds auf jeden Fall korrigieren. Wahrscheinlich musst du anschließend aber nochmal RAM-Training durchlaufen lassen (erste Start nach dem Umstecken dauert bisschen) und XMP wieder aktivieren (wird i.d.R. bei verändertem RAM deaktiviert).svnthst3r schrieb:How bad is this?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@svnthst3r
XMP - 3596 = das maximale Profil was als SPD ausgelesen wird ...
Memory = das Profil was das BIOS eingestellt hat... wenn die sehr gleich sind = richtig eingestellt.
das tRC Timing stellt das Mainboard noch etwas nach ist aber unbedenktlich... gibt ja auch noch mehr Subtimings die eingestellt werden.
Slot 1 = 1A Slot 3 = 1B ... passt
Dual Channel ist aktiv = 2*64 bit ole..
XMP - 3596 = das maximale Profil was als SPD ausgelesen wird ...
Memory = das Profil was das BIOS eingestellt hat... wenn die sehr gleich sind = richtig eingestellt.
das tRC Timing stellt das Mainboard noch etwas nach ist aber unbedenktlich... gibt ja auch noch mehr Subtimings die eingestellt werden.
Slot 1 = 1A Slot 3 = 1B ... passt
Dual Channel ist aktiv = 2*64 bit ole..
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ja ne, im CPUZ-Screenshot vom TE hat er ja schon 1 Modul in Slot 1, was bei GB Slot "DDR4_4" wäre und damit schon falsch. Die beiden DIMMs müssten in Slot "DDR4_2" (Slot 2 bei CPUZ) und "DDR4_1" (Slot 4 bei CPUZ).xxMuahdibxx schrieb:Aber passt ja.
Ich hab ja auch ein GB AM4 Board mit 2 DIMMs und bei mir wird in CPUZ in Slot 1 und 3 nichts angezeigt (DIMMs stecken in Slot 2 u. 4). So wie es sein soll.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ey ich war so verwirrt gestern. Es passt so wie ich es gemacht habe. CPU-Z hat mich komplett verwirrt. xDqiller schrieb:Omg, GB wieder mit seiner eigenwilligen Nummerierung. Ich zeigs einfach in der MB-Abbildung, wo 2 Module reinmüssen und so stehts auch im Handbuch:
Anhang anzeigen 1627887
Ergänzung ()
Das ist bei mir Exakt genauso.qiller schrieb:Ja ne, im CPUZ-Screenshot vom TE hat er ja schon 1 Modul in Slot 1, was bei GB Slot "DDR4_4" wäre und damit schon falsch. Die beiden DIMMs müssten in Slot "DDR4_2" (Slot 2 bei CPUZ) und "DDR4_1" (Slot 4 bei CPUZ).
Ich hab ja auch ein GB AM4 Board mit 2 DIMMs und bei mir wird in CPUZ in Slot 1 und 3 nichts angezeigt (DIMMs stecken in Slot 2 u. 4). So wie es sein soll.